anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Haustechnik: SHK | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 52, 53, 54  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Infrarot Heizung

Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Ich habe eine Werbung über Infrarot Technologie zum Heizen gesehen. Wer kann mir da mal Tipps geben? Es geht da um Bilder, Kugeln oder Fußbodenheizung mit Infrarot. Geht das überhaupt?

xtw
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Wahrscheinlich ist eine Heizung gemeint, die nicht per Konvektion erwärmt, sondern per Infrarotstrahlung Objekte im Umfeld aufheizt. Es werden IR-Wellen (auch Wärme-Wellen, was natürlich der falsche ausdruck ist) emitiert, und wo sie auftreffen wird die Strahlung in Wärme umgesetzt, die Luft dazwischen bleibt kühl. Ein Kachelofen zB strahlt auch sehr viel Wärme als IR ab. Das sorgt für Behaglichkeit...
Vom Prinzip her sollten die Geräte einen hohen Wirkungsgrad haben und damit Energie sparen, auch da die Luft nicht so stark erwärmt werden muss, um das gleiche Wärmegefühl zu haben. Solange das Gerät läuft...

rap1234
Gast
Antworten mit Zitat
Ich schätze die Strahlungsheizung ist die beste.
Heiße Luft ist weniger gesund. Auch wegen der relativen Trockenheit.

Hab gelesen die haben früher die Kachelöfenwände größenmäßig genau nach den Raumaußenwänden gebaut, damit die dieselben gleichmäßig erwärmen und so ein angenehmes Strahlungsgleichgewicht aus allem Richtungen erreicht wird.

Ich glaube man gibt am meisten Wärme über den Kopf ab.
Deshalb friert man auch nicht wenn man im T-Shirt in der Sonne bei Minustemperaturen draußen steht.

Außerdem hab ich gedacht daß warme Raumaußenwände energetisch Unsinn wären weil sie ja die Wärme schneller nach außen abgeben.

Aber es könnte sein, daß warme Wände weniger Feuchtigkeit enthalten und so sogar noch besser isolieren.

Wenn man bei Kälte vor einem Fenster steht ist es dort subjektiv kälter bei gleicher Lufttemperatur weil die Körper(Kopf)strahlung zwar durch das Fenster nach außen geht aber vom kalten Fenster keine Wärme zurückgestrahlt wird wie von einer Wand.

Strahlung ist imho wichtiger als Temperatur.

rap

xtw
Right ! Aber erzähl mal einer Frau, dass 16 Grad im Wärmewellenbeheiztem Wohnzimmer völlig ausreichen... Twisted Evil

Antworten mit Zitat
Danke rap und xtw für die Antworten.
Habe zwar noch nicht alles so recht verstanden, wie Infrarot Heizen funktioniert, aber es hört sich ja mal nicht negativ an. Mir ist neulich eine Werbung ins Haus "geflogen", wo Infrarot Bilder zum Heizen verkauft werden. Vielleicht können die mir noch mehr zu den Hintergründen sagen.

Thom
Gast
Antworten mit Zitat
Hat denn jemand Erfahrung, wieviel mehr Strom eine "Standard-Wärmewelle" für ca. 100-200€/KW gegenüber einer Wärmewelle bzw. einer IR-Heizung von IHS für geschätzt 850€/KW verbraucht, das gleiche Regelkonzept vorausgesetzt? Ich möchte in meinem "Standard-EFH" mit 36cm Wänden einfach zwei Kinderzimmer heizen (geht leider nur mit Strom), das Konzept der IR-Heizung an sich finde ich halbwegs schlüssig, aber was rechtfertigt den ca. 5fachen Preis eines IHS-Systems gegenüber Standard-Wärmewellen?

gast2
Gast
Antworten mit Zitat
Welche Infrarot-Anbieter (verschiedene modelle) kennt ihr bisher?

Ich hatte Kontakt mit Redwell, ar-produkte, Suntherm, derzeit mit Carbowell.
Kennt ihr weitere? Erfahungsberichte?

xtw
Einfach zu www.conrad.de... surfen und nacheinander folgende Artikelnummern durchgehen :
561055 - 62
561058 - 62
561123 - 62 (Anleitung : http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/550000-574999/561123-... )
Gerät bestellen, binnen zwei Wochen ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Das letzte Gerät kostet bei 1500 W 89 €...

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen

Es ist darauf zu achten, dass nicht ein sogenannter Hellstrahler in ein Zimmer oder Wohnraum zum Heizen angebracht wird. Hellstrahler sind die Dinger, die sobald sie eingeschaltet werden ein rotes Licht abgeben. Dieses Licht bzw. vereinfacht gesagt die kuzwelligen Infrarot-Strahen können bei Menschen unbemerkt die Augen beeinträchtigen/Schädigen und können Kopfschmerzen etc. erzeugen. Beim sogenannten Dunkelfeldstrahler wird mittel bis langwelliges Infrarot erzeugt und ist nicht für das Auge des Menschen sichtbar und schädigt diesellben auch nicht. Dunkelfeldstrahler sind vorteilhaft und leben länger als die Hellstrahler.

Die Produkte aus dem Conrad sind sogenannte Hellstrahler. Produkte der Firmen A-R und Carbowell sind sogenannte Dunkelfeldstrahler.

Hierbei würde ich die Carbowellstrahler hervorheben, da diese eine Glasoberfläche haben und somit den grössten Anteil an IR erzeugen und eine geringe Leistung dafür benötigen. Glas ist ebenfalls ein Baustoff für die Zukunft und ist ohne grobfahrlässige Einwirkung von aussen nicht zerstörbar.

Bei Redwell und ar Produkten ist die Bauweise aus meiner Sicht das Problem. Diese Elemente werden verklebt und diese Verklebung kann sich lösen und die Oberfläche ist dann durch den unterschiedlichen Wärmedehnungsanteil von Blech zu Stein als Wellblech zu sehen.

Gruss

TX
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo alle,

Bis jetzt habe ich nur uber die Funktion gehort, dass was ich jetzt brauche ist die Erfahrung.. Alle diese Heizsysteme sehen sehr ideal aus, ich bin nicht sicher, was soll ich daruber denken...

I.Kopp
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wir sind eine Gruppe von Architekten, Bausachverständigen und Energieberatern und arbeiten seit einiger Zeit mit der Firma Redwell zusammen.
Nach unserer Ansicht ist absoluter Marktführer die Fa. Redwell, die Produkte sind absolut hochwertig und im Verbrauch genial günstig.
Die Wärmewellen-Heizung ist unschlagbar, vor allem auch bei ältern Häusern oder Denkmalobjekten. Es sind keine aufwändigen Dämmmaßnahmen notwendig, lebenslange Wartungsfreiheit u.v.m. Die Fachleute sind begeistert. Wer sich interessiert, kann unter www.redwellstudio.de... sich Informationen holen. Gerne dort unter Kontakt mit Energiemanagement in Schwäbisch Gmünd Kontakt aufnehmen, da wir auch für die jeweiligen Objekte konkret planen. Im übrigen auch für Einzelräume eine ideale Lösung oder jetzt in der Übergangszeit.
I.Kopp

Andreas
Hallo zusammen,

Ich habe mir die redwell Seite mal angeschaut. Danach ergibt sich durch den Umstand, daß auf Wärmestrahlen gesetzt wird, Energieeinsparungen in Höhe von 10%.

Hierzu ist jedoch folgendes zu bedenken:

1 kWh Strom kostet rd 0,14 €
10 kWh Strom kosten 1,40 €
10 kWh Heizöl kosten 0,65 €

Bei einen Wärmebedarf von 30.000 kWh (= 3000 l Heizöl) betragen die Energiekosten bei Strom 30.000 kWh x 0,14 € = 4.200 €.
10% Einsparung durch die Infrarotstrahler = 420 € ; bleiben Energiekosten von 3.780 €.
(Überschlagsweise gehe ich mal von einem Wirkungsgrad von 100% aus.)

Bei Heizöl gehen wir mal von einen Anlagenwirkungsgrad von 90% aus (läßt sich so auch leichter rechnen Wink )
Wir brauchen also für die Wärmemenge von 30.000 kWh 3333 l Heizöl x 0,65 € = 2.166 €

Hier ließe sich auch, durch Verwendung von Heizleisten, ein ähnlicher Effekt erzielen (Raumluft ist hier auch kühler)
Rechnen wir die ähnliche Energieeinsparung wie oben (10%), kommen wir auf Heizkosten in Höhe von 1.949 €

Hier ließe sich auch hervorragend die Solartechnik einbringen, wodurch sich die Heizkosten noch weiter minimieren ließen.

Mich würde die Rechnung von Herr Kopp interessieren.
Man lernt ja schließlich gerne hinzu....

Gruß
Andreas

Antworten mit Zitat
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Ich hoffe, Sie sehen das ganze als Information an und ziehen ihren persönlichen Nutzen aus diesen Zeilen.

Freundliche Grüsse

infrarot@gmx.ch

Finde ich interessant (auch wenn etwas verwirrend) - aber welche Art von Heizung würden Sie dann empfehlen?

Bin für jeglichen Rat dankbar, da es so viele Anbieter gibt - wie soll sich da ein normal-sterblicher ohne technisches know-how überhaupt noch auskennen .

Claudia Confused

Antworten mit Zitat
Hallo

nehmen Sie mit mir über die infrarot@gmx.ch Kontakt auf.

Grüsse an alle

peterem
Gast
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich habe u.a. die Rechnung von Andreas gelesen. Auch ich gehöre zu den Menschen die gerne noch dazu lernen.
Vielleicht kann ich aber zuvor etwas Licht ins Dunkel bringen.

30 000 kWh sind zunächst 30 000 kWh. Da kommt es darauf an wie sie verbraucht werden.

Bsp.: Wohnhaus 120 qm 2,5m Raumhöhe = 300cbm zu beheizendes Volumen

Modellrechnung “Altbau” ggf. noch Stand WSVO ´95

30 000 kWh = 3.000l Öl somit: 3000l/300cbm = 10l/cbm a
Hier könnte es sich nach heutiger üblicher Vorstellungen auch um einen ungedämmten Altbau handeln.

Für die Dimensionierung einer Infrarot-Wärmewellenheizung wären hier i.M. und im schlechtesten Fall (Altbau in Holzständerbauweise) anzusetzen:

300cbm x 34,5W/cbm = 10.350W x 6Std (durchschn.Betriebzeit) x 180 Tage

= 11.178.000Wh/1000 = 11.178kWh Bei einer Infrarot- Wärmewellen- heizung sind 18Grad Oberflächen-/max. Lufttemperatur i.d.R ausreichend , jedes weitere Grad (Kelvin) benötigt 5-7% mehr Energie deshalb können hier im Verhältnis zu den sonst üblichen mind. 20-22Grad Lufttemperatur ruhigen Gewissens 10% Minderung angesetzt werden. (tendenziell 20%)
- 1.117kWh
= 10.061kWh x 0,14€ = 1.408,54 zzgl. Mwst.

= Jahresheizkosten ca. 1.634,-€ („Altbau“ IHS)
(ca. 136,-€/Monat)

Vergleich Öl:

3.000l x 0,65€ (incl. Mwst.) = 1.950,-€
zzgl. Pumpenstrom = ca. 75,-€
zzgl. Kaminfeger = ca. 75,-€
Wartung und Ersatzinvestition = ca. 300,-€
(gem. VDI nach 12 Jahren)
Summe: ca. 2.400,-€ ("Altbau" Öl)
(ca. 200,-€/Monat)

Jährliche Ersparnis für das Modell „Altbau“ hier ca. 32%
Kosten für Ölheizungen tendenziell stark steigend!
Kosten für Strom tendenziell moderat steigend – langfristig stabil bis sinkend!

Modellrechnung „Neubau“ 3l Haus (in etwa Anforderung 60kWh/qm a)

Für eine Infrarot-Wärmewellenheizung wären hier i.M. anzusetzen:

300cbm x 21,5W/cbm = 6.450W x 6 Std.(durchschn. Betriebszeit) x 180 Tage

= 6.966.000Wh / 1000 = 6.966kWh (bei so hohem Dämmstandard können 20% Minderung angesetzt werden)
- 1.393kWh
= 5.573kWh x 0,14€ = 780,22€ zzgl. Mwst. 16%

= Jahresheizkosten ca. 905,-€ („Neubau“ IHS)
(ca. 75,50€/Monat)

Vergleich Öl „Neubau“
300cbm x 3l/cbm a = 900l/a

900l x 0,65€ (incl. Mwst.) = 585,-€
zzgl. Pumpenstrom = ca. 75,-€
zzgl. Kaminfeger = ca. 75,-€
Wartung und Ersatzinvestition = ca. 300,-€
(gem. VDI nach 12 Jahren)
Summe: ca. 1.035,-€ („Neubau“ Öl)
(ca. 86,-€)

Jährliche Ersparnis für das Modell „Neubau“ bis zu ca. 12,5%
Kosten für Ölheizungen tendenziell stark ansteigend!
Kosten für Strom tendenziell moderat steigend – langfristig stabil bis sinkend!

Für den Neubau ist ein Vergleich der Herstellungskosten noch interessant.

Anteilig Heiz-/Lagerraum ca. 1.500,-€ (incl. Mwst. 16%)
Tank ca. 1.300,-€ (incl. Mwst. 16%)
Schornstein incl. Zubehör ca. 3.200,-€ (incl. Mwst. 16%)
Wärmeerzeugung ca. 2.500,-€ (incl. Mwst. 16%)
Verteilung und Heizflächen ca. 4.500,-€ (incl. Mwst. 16%)
= ca. 13.000,-€(incl. Mwst.16%)

Infrarot-Wärmewellenheizung = ca. 8.500,-€

Investitionseinsparung = ca. 4.500,-€

Zudem ist Strom monatlich und immer erst nach erfolgtem Verbrauch zu bezahlen, nicht für ein halbes oder gar ganzes Jahr im voraus. (Erstfüllung Tank ca. 900,-€)

Sofern der Finanzierungsrahmen es zulässt ist die Ergänzung eines Neubaus mit einer PV(Photovoltaik) Anlage noch sinnvoll mit ca. 6,7kWp (= Primärenergieaufwand max. 1,0) oder auch etwas weniger.
Mit der entsprechenden Finanzierung und den 4.500,-€ (ggf. 5.400,-€ Investitionseinsparung aus der Öl-Technologie) als Einmaleinlage rechnet sich eine solche PV-Anlage noch ganz interessant und sie ist der Einstieg zu einem teilweisen oder ganzen Ausstieg aus fossiler Verbrennungs-technik samt CO2-Produktion bis hin zum Null-Emissions- bzw. Null-Heizkostenhaus.
Zum Betrieb der Heizung ist idealerweise „grüner“ Strom (aus Wasser-kraft oder regenerative Erzeugung) zu vereinbaren. Kostet wohl 1-2Ct/kWh mehr kann aber langfristig mit der ganzjährigen Stromein-speisung aus der bezahlten PV-Anlage wieder verrechnet werden.

Abgesehen von der Aussicht auf Unabhängigkeit und Emissionsfreiheit würde ich mich persönlich auch immer für das gesündere Heizsystem entscheiden. Ich weis deshalb auch heute schon, daß ich mein 3-Faml. Haus aus den 30iger Jahren in absehbarer Zeit und auch aus Abrech-nungstechnischen Gründen auf dieses Heizsystem umrüsten werde.

Aus den evtln. Fehlern u.a. hinsichtlich der Verklebung o.ä. in der Vergangenheit unterstelle ich einer Firma deren Produkte mittlerweile international mehrfach ausgezeichnet wurden, dass sie ebenfalls lernfähig ist und deshalb evtl. Probleme in der Zwischenzeit wohl auch keine mehr sein dürften?

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 52, 53, 54  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum x.Mal: Welche Heizung? oakgast Haustechnik: SHK 8 20.11.2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altbausanierung- welche Heizung hundcricri Haustechnik: SHK 7 12.08.2011 13:38 Letzten Beitrag anzeigen