anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Erdwärme mit Grabenkollektor

|

dolomar

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ich habe in tirol ein 160 m2 niedirenergiehaus errichtet, als Heizung haben wir erdwärme mit tiefenbohrung geplant. diese wurde aus wasserschutzgründen abgelehnt.

nunmehr planen wir die errichtung eines grabenkollektors mit 25 m länge,
3 m breite und 3 m tiefe.

wer hat erfahrungen mit grabenkollektoren?

kann ich über den kollektoren sträucher, bäume oder gras anpflanzen?

wie weit müssen die kollektoren vom haus entfernt sein?

Bitte viele Infos nach Tirol
martin

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo, Dein Problem ist sicher mit einem Grabenkollektor lösbar.Allerdings in eine anderen Form.Für diese Hausgröße benötigst Du ca ca. 400 m Rohrlänge in einem Graben von ca 1-1,2m Tiefe und ca 0,3m Breite (4-er Belegung) Der Graben kann an der Grundstücksgrenze (ca.1,5m davon)angelegt werden und ist jederzeit bepflanzbar.Darf aber nicht überbaut werden, da die Leistungsfähigkeit des Kollektors wesentlich von der eindringenden Feuchtigkeit(regen oder Schmelzwasser ins Erdreich bestimmt wird. Ich habe einen Betrieb an der Hand, der seit 30Jahren diese Art Kollektoren baut und nie Probleme hatte. Die WP muss natürlich dazu passen. Damit beschäftigt sich dieser Betrieb auch sit 30 Jahren. Wenn Du Intersse hast und näheres wissen willst mail mich enfach an.
compacta@t-online.de

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ich würde den Abstand der Rohre auf 80cm legen. Damit würde die o.g. Planung etwa hinkommen. Wie man 400m in einem 0,3 m Graben und nur in 1 m Tiefe verlegen kann, ist mir rätselhaft.

Ich suche noch nach einer Ergänzungsmöglichkeit für meine verlegten Rohre, die einen zu kleinen Durchmesser haben. Möglicherweise wäre da ein Grabenkollektor sinnvoll. Für eine Tiefenbohrung wären bei mir die Anfahrtkosten schon zu hoch.

mfg
Quehl

newbie2222

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Wie wäre es mit Erdkollektoren von der Fa. IVT, dort sind ca. 55 Meter als Spiralsonde erhältlich (PE Rohr ist warmgemacht und um ein großes Rohr gezogen worden). Ich habe bei einer 9 KW Anlage 11 Spiralsonden, welche mit einem Erdbohrer an einem Minibagger eingebracht worden sind. Gebohrt wurde ca. 4 Meter tief.

newbie2222@freenet.de

ErdGeKo

Erfahrung: **
Hallo,
also bepflanzen kannst du den Graben ganz normal. Nur keine großen Bäume wegen Schatten bzw. Wurzeln. Also mit der Dimensionierung eines solchen Grabens mußt du vorsichtig sein. Da muß ein Fachmann/Geologe ran, wegen dem Boden. Ein Ton/Schluff leitet besser als ein Sand. Wir haben einen Graben erst vor kurzen dimensioniert. Denk auch dran das die Rohre frostfrei liegen. Also 1-1,2 m würde ich sagen. Der Abstand sollte ca. 5 m zum Haus betragen.
Gruß

Weiderich

Erfahrung:
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo - ich stosse grade drauf, nachdem unser Stromversorger die Möglichkeiten von Wärmekorb und Wärmegraben propagiert.

Nachdem mein Haus im Wasserschutzgebiet III liegt, kommen tiefe Bohrungen und wohl auch ein Wärmekorb nicht in Frage, da das Grundwasser bereits in 2,5 m Tiefe ansteht (Gartenpumpe!).

So denke ich an den Wärmegraben - mein Vorgarten ist 4-7 m tief, zur Strasse, da wäre ein Wärmegraben mit einer Länge ums Eck von ca. 30 m möglich. Nun lese ich aber, man müsse mind. 5 Abstand zum Haus halten, dann ists natürlich wieder nix.

Wäre an weiterer Beratung SEHR interessiert.

Wohne in baden-Württemberg, Landkreis Esslingen, südlich von Stuttgart.

Weiderich

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erdwärme, Probebohrung ? miebe Geothermie & Wärmepumpen 5 13.02.2012 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellung Junkers Erdwärme TM60-1 leguan22 Geothermie & Wärmepumpen 7 07.12.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebenkosten bei Erdwärme in Mietshaus Daniela Geothermie & Wärmepumpen 4 23.09.2009 08:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Preisunterschiede bei Neubau zwischen... SirOliver1974 Geothermie & Wärmepumpen 7 09.07.2009 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Altbausanierung: Erdwärme oder Holzpe... koelner1 Geothermie & Wärmepumpen 7 20.05.2009 17:30 Letzten Beitrag anzeigen