anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Kiesiger Grund / Abstand Brunnenschächte

|

Markus

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

wir befassen uns gerade mit dem Thema Wärmepumpe/Gasheizung.

Ich baue dieses Jahr zusammen mit einer weiteren Familie 2 Doppelhaus-Hälften. Dieses Haus wird sich im Osten von München befinden.

Meine Fragen, die ich bisher noch nicht ausreichende beantwortet sehe, sind:

1. Bei Flächenkollektoren: welcher Untergrund ist hier optimal? Bei uns in München ist der Boden sehr stark kieshaltig. Damit doch eigentlich stark wasserdurchlässig, was für solch eine Betriebsart doch gut sein sollte? Lesen tue ich aber immer von einem idealen lehmigen Boden?

2. Bin ich bei Flächenkollektoren wohl eingeschränkt, was die Bepflanzung meines Gartens mit Sträuchern und Bäumen angeht? Ist dies wirklich so problematisch?

3. Planen sowohl mein Nachbar im Doppelhaus als auch wir eine Wärmepumpe mit Grundwasser....wie müssen hier die Abstände der einzelnen Brunnen sein?
Oder können wir gar den selben Saugbrunnen und den selben Schluckbrunnen benutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus

stefan-mv

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Markus,
Kieshaltiger Boden ist für Erdkollektoren sehr gut geeignet, da der Einfluß der Sonne und des Oberflächenwassers besonders stark ist. Lehm hingegen ist hingegen eher hinderlich, da Lehm die Temp. sehr lange hält, d.h. ist er einmal "warm" bleibt er es auch lange (das gleiche gilt für Kälte). Bei Erdsonden hingegen ist Lehmiger Boden kein Problem im Gegenteil.
Pflanzenbewuchs stört den Erdkollektor nicht, allerdings darf die Kollektorfläche nicht überbaut(Gartenhaus Terasse,usw.) werden.
Wenn die Grundwasserchemie(sehr geringe Mangan- und Eisenanteile) stimmt und die Menge des förderbaren Grundwasser für 2 WP ausreicht sollte ein gemeinsamer 2 einzelnen Zieh- und Schluckbrunnen vorgezogen werden. Ansonsten ist der größtmögliche Abstand zwischen den Bunnen zu wählen.
Gruß Stefan

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Abstand Bohrloch zum Nachbarn Franke Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2009 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Habe 3 Angebote, welches macht aus we... chun-schneider Bioenergie: Biomasse 0 18.09.2008 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Abstand Rohre einer thermischen Solar... mazze Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 19.12.2007 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Abstand der Erdsonden jogibaer Geothermie & Wärmepumpen 7 22.08.2006 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abstand Heizschlingen FBH bei WP rogger175 Haustechnik: SHK 9 15.08.2006 01:35 Letzten Beitrag anzeigen