anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Kamin mit Wassertasche fuer grosses Haus

|

Bibo

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo, wir sind gerade dabei unser Haus (200qm) umzubauen (alter Kamineisatz raus, neuer rein) und suchen einen Kamineinsatz, der das ganze Haus beheizen kann. Wir haben ein eigenes Waldstueck, daher viel Holz, koennen nicht so viel Geld ausgeben (also nicht zusaetzlich ein Holzvergaserkessel) und wollen aber gleichzeitig ein schoenes Feuer im Wohnzimmer haben. Wieviel kW braucht man und kennt jemand Hersteller hierfuer?
Gruss
Bibo

SD

,
Antworten mit Zitat
Moin,

so einfach kann man das nicht sagen, wieviel kW Leistung der Kaminofen haben soll. Wie alt ist das Haus? Wie ist es gedämmt? Wie habt ihr vorher geheizt, und was habt ihr im Jahr verbraucht?
Fragen, Fragen, Fragen Smile
SD

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Tach auch.

Schau mal hier nach

www.billensteiner.com...

www.heizungs-discount.de...

www.normatherm.com...

Jupp

Pepe328

,
Antworten mit Zitat
Hallo Bibo,

das gleiche haben Wir auch vor 2 Wochen gemacht wir haben uns ein Kaminofen eingebaut mit Wassertasche. Haben uns mit mehreren Leuten zu einer Gemeinschaft zusammengetan und direkt vom Hersteller welche gekauft. Bei 200 Quadratmetern haben Wir einen mit 19 KW gekauft, haben evtl. noch einen übrig oder noch Platz für einen weiteren beim Abholen. Ich kann auch Fotos zeigen Wir wir den eingebaut haben, in unserem Bekanntenkreis ist jemand der uns beim Einbau geholfen hat.

Meldet Euch doch einfach wenn Ihr mehr erfahren möchtet.

Tel. 05262-99062
oder

0176-25432607

VLG

Patrick

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo Bibo,

schau doch mal auf meine Wasserofen-Seite unter:

http://www.wasserofen.de...

Unter "Heizeinsätze findet man Metall-Heizeinsätze zum individuell verkleiden. Das Standard-Modell 311 hat eine Gesamtleistung von 21 kW, davon 9 kW ofenseitig und bis zu 12 kW wasserseitig.

Zum Beispiel mit 'ner 44 x 37 Glas-Schürtüre kostet das ganze 2.494,- €.

Zum Beheizen des ganzen Hauses kann man den Einsatz auch mit 2 Wasserregistern bestellen, Wasserleistung ist dann bis zu 21 kW !!

Kostenpunkt mit 2 Wasserregistern: 3.480,- €.

Vielleicht kommt so etwas in der Art ja in Frage?

Gruß,
Christian

Bibo hat Folgendes geschrieben:
Hallo, wir sind gerade dabei unser Haus (200qm) umzubauen (alter Kamineisatz raus, neuer rein) und suchen einen Kamineinsatz, der das ganze Haus beheizen kann. Wir haben ein eigenes Waldstueck, daher viel Holz, koennen nicht so viel Geld ausgeben (also nicht zusaetzlich ein Holzvergaserkessel) und wollen aber gleichzeitig ein schoenes Feuer im Wohnzimmer haben. Wieviel kW braucht man und kennt jemand Hersteller hierfuer?
Gruss
Bibo

TNT

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

seit einem Monat heize ich mit einem 10 KW wasserführendem Kaminofen mit 300 Liter Puffer mein 165 qm Haus mit 300 Liter Brauchwassererwärmung. Der Ofen hat 3 KW luftseitig. Um komplett auf die Zentralheizung verzichten zu können muss der Ofen ca. 12 Stunden befeuert werden. Das Nachlegintervall beträgt ca. eine Stunde. Somit ist die Sache sehr zeitaufwändig!

Doch auch wenn man in der Lage ist diese Zeit zu investieren, sehe ich das größte Problem in der Überhitzung des Aufstellungsraumes und in der totalen Entfeuchtung der Raumluft!!! (Trotz dauerhaft offener Flurtür 22 - 23 ° C und momentan 38 % Luftfeuchtigkeit)

Ich möchte keinem sein Vorhaben vermiesen, aber ich kann nur jedem raten, so er die Möglichkeit hat, statt des wassergeführten Kaminofens, einen Festbrennstoffkessel mit ordendlich dimensioniertem Puffer in den Keller zu stellen und damit komfortabel zu heizen. (Eine Füllung am Tag würde bei mir reichen.)

Kostenmäßig währe ein simpler Festbrennstoffofen weder teurer noch schlechter als der Kaminofen.

Gruß

TNT

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Die Größe des Kamins, sollte wie schon genannt auf den bisherigen Energieverbrauch abgestimmt sein.

Folgende Frage sind dabei wichtig:

- Wie oft willst du nachlegen?
- Wieviel Volumen Pufferspeicher stellst du dir vor?
- Ist schon etwas vorhanden?
- Welches Holz wird überwiegend verwendet?

AS Solar Kundendienst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
wenn die Räume ziemlich offen sind, kan man mit 5-7 kw den der ofen abgibt
schon die meiste Fläche heizen. ca. 10 kw oder mehr an den Heizkreislauf abgeben.
Ebay hat die öfen schon nagelneu für ca. 800 €, im Fachhandel 3500 €
Gitta8844

Michael Peter

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Bibo,
wenn du genau weißt, wieviel kW dein Haus braucht, muliplizierst du den Wert mit 1,5. Dann hast du den kW der Holzheizung. Für 200 m² brauchst du, denke ich mindestens 17 kW. Es sei denn du hast ein Niedrigenergiehaus - dann weniger. Schau mal bei www.ctm-heiztechnik.com... vorbei, vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß Michael

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizlösung für kleines altes Haus ges... ncc1701d1 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 15.05.2012 05:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kamin mir Wassertaschen norgo Haustechnik: SHK 2 22.12.2011 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kriege ich Wärme in mein Haus? LW... roro Geothermie & Wärmepumpen 8 09.12.2011 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haus Baujahr 1958, Reihenendhaus, Auß... Sabine22 Bauen: Energiesparendes Bauen 5 15.10.2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen