anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Nachträglich FUSSBODENERWÄRMUNG einbauen

|

xtw

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Moin !!

Eine Frage zum Thema FUSSBODENERWÄRMUNG :

Ich habe fast überall im EG Fussbodenerwärmung (nicht -heizung) anstelle von Heizkörpern. Die RTL-Regler stehen auf 2 (von 6) und es ist selbst für meine Frau mollig warm. Leider habe ich im Flur und Gäste-WC auf die Verlegung verzichtet... dooooof !

Gibt es Möglichkeiten, eine Fußbodenerwärmung nachzurüsten, OHNE den Estrich rausschmeißen zu müssen ? Ich dachte daran, die Fliesen wegzuschlagen, mit einer Art Oberfräse (wohl eher ne dicke Flex...) Schlitze zu machen, Rohre darin zu verlegen und alles wieder dichtzugießen. Die Ventilbank ist zugänglich.

Ist sowas praktikabel oder ist ein totaler Estrichrausschmiss nötig ?

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Tja dein Vorhaben ist schwierig zu beurteilen.

Eine Fußbodenheizung hat eine extra Dämmung gegen den Untergrund. D. h. du müßtest die Schlitze entsprechend groß machen. Wenn du jetzt an einen Abstand von 10-12 cm gedacht hast, nimmst du ja fast den gesamten Estrich heraus.

Als Alternative könnte man eine Wandheizung vorsehen. Die gibt es schon im Pharmacell integriert, so dass du nur die fertigen Platten an die Wand schrauben musst und hinterher die Rohre miteinander verbinden. Hier ist aber der Flächenbedarf sehr hoch. Zw. 7 und 10 m² bringen rund 1 kW Heizleistung.

Die Frage die du dir stellen solltest ist:

- Womit will ich heizen?

- Welches Buget setze ich mir?

- Was will ich erreichen?
-- Heizkostensparen?
-- Günstiger Heizungstausch?
-- Grundsanierung?

Tja dann kann man zu den jeweiligen Methoden pro und contra geben.

AS Solar Kundendienst

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Unökologisch aber vom Preis/Leistungsverhältnis sind elektronische Matten für dein Vorhaben geeignet.

Google dir mal nach Elektronische Fußbodenheizung.

AS Solar Kundendienst

xtw

Moin Stephan !

Meine Ziele liege ein wenig anders.

Vielleicht muss ich mich präziser ausdrücken.

Der Flur ist genauso aufgebaut wie die umliegenden (fussbodenerwärmten) Räume, hat leider keine FBE sondern einen Heizkörper (als einziger Raum im EG). Die Anschlußstellen für VL und RL sind zugänglich, meine Hauptfrage ist eigentlich, wie man neue Rohre im vorhandenen Estrich verlegt. Vor allem : kann ich Schlitze im alten Estrich nach dem Verlegen mit neuem Estrich dichtmachen ??

Es geht rein um Komfort, da die Erwärmung nicht nur EXTREM sparsam ist, sondern auch sehr gemütlich ! Elektrisch ist mir eigentlich zu teuer und ich müsste genauso die Platten weghauen und den Estrich bearbeiten. Keine Alternative !

Stephan Ostermann

Um welche Fläche geht es denn?

Bei der elektrischen Variante kannst du direkt drauf Fliesen legen.

AS Solar Kundendienst

xtw

Um ca. 7 m². Die Anschlüsse der übrigen FBE für das EG sind hinter einer 20 cm dünnen Wand erreichbar. Elektrisch ist's mir zu teuer (sowohl Anschaffung als auch Betrieb).

dogfight76

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://www.lr-beautyshop.de Antworten mit Zitat
xtw hat Folgendes geschrieben:
Moin Stephan !

Meine Ziele liege ein wenig anders.

Vielleicht muss ich mich präziser ausdrücken.

Der Flur ist genauso aufgebaut wie die umliegenden (fussbodenerwärmten) Räume, hat leider keine FBE sondern einen Heizkörper (als einziger Raum im EG). Die Anschlußstellen für VL und RL sind zugänglich, meine Hauptfrage ist eigentlich, wie man neue Rohre im vorhandenen Estrich verlegt. Vor allem : kann ich Schlitze im alten Estrich nach dem Verlegen mit neuem Estrich dichtmachen ??

Es geht rein um Komfort, da die Erwärmung nicht nur EXTREM sparsam ist, sondern auch sehr gemütlich ! Elektrisch ist mir eigentlich zu teuer und ich müsste genauso die Platten weghauen und den Estrich bearbeiten. Keine Alternative !

Wollte nach langer Zeit dieses Thema wieder aufgreifen !

Wie werden im Juni 2009 den Flur und Abstellraum neu fliesen ! Jetzt habe ich mich auch gefragt ob man dann nicht irgendwie eine Fußbodenerwärmung nachrüsten kann (auf keinen Fall die Elektromatten) !
Eventuell gibt´s ja mittlerweile neue Techniken dafür !

für Tips wäre ich Dankbar !

greetz
dogfight76

bernhard geyer

Vernünftig ist sowas nur mit Entfernung des Estrichs zu machen. Deine "Schlitzbearbeitung" wird auf jedenfall dazu führen das der Estrich im gesamten Flurbereich von Rissen durchzogen wird. Und jeder kleine Riss ist ein guter Wärmedämmer. Sprich: Die Erwärmung des Bodens wird nicht gleichmäßig erfolgen. Auch ist es nötig das über den Heizrohren mindestens 4 (oder wars etwas mehr) cm Estrich vorhanden ist sonst hast du zwangsweise nach kurzer Zeit Risse im Estrich. (Abplatzende Fließen, ...). ich könnte mir eh vorstellen das die Entfernung von Estrich (wenns ein Flißeestrich ist) einfacher ist als die Fließen erstmal weg zu bekommen. Also der Aufwand dürfte nicht zu groß sein. Dann gibt es auch (teuren) Schnellestriche welche nach 1-2 Tagen belegbar sind so das nicht 6 Wochen mit dem Bodenbelag gewartet werden muss.

machtnix

Das der Estrich raus muß,halte ich mal für selbstverständlich.
Das es sich hier nur um den Flur und den Abstellraum handelt dürften sich die Kosten bei dem System von www.cufix.de... mit Gussasphalt-Estrich in Grenzen halten.

machtnix

Wenn es sich wirklich nur um den Flur und Abstellraum handelt,kann man auch ganz leicht mit 15er Kupferrohr selbst bauen und selbstverständlich hartlöten.

dogfight76

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Wenn es sich wirklich nur um den Flur und Abstellraum handelt,kann man auch ganz leicht mit 15er Kupferrohr selbst bauen und selbstverständlich hartlöten.

Wie selbstbauen ??

Wie ich jetzt ja mitbekommen habe muss auf jedenfall also der Estrich raus !
Wieviel Arbeit ist es wohl den Estrich rauszu hauen ?

Hat das schonmal jemand gemacht ?

greetz
dogfight76

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Wäre dies ein passender Vorschlag?

http://www.mair-heiztechnik.de/thermofloor/uebersicht.html...

Gruß Denkedran

machtnix

Eventuell wäre ja auch das http://www.roth-werke.de/roth-ger/169.htm... eine Alternative.

dogfight76

Das hört sich beides gut an, aber bei beiden Modellen muss der alte Estrich trotzdem raus, oder ??

Mfg
dogfight76

machtnix

Jeder schreibt dir das der estrich raus muß aber du fragst immer noch.
Dann laß ihn halt drin und setze am besten die Dämmung und die FBH einfach auf den jetzigen Fußboden oben drauf wenn es dir lieber ist.
Ist doch ganz einfach.Mach wie du es für richitg hältst und mit dem du am besten noch die allerwenigste Arbeit hast.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizung im Altbau einbauen altbausanierer Haustechnik: SHK 25 18.06.2010 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Info erbeten: Arbeitsstunden f. Ecoid... modellidro Bioenergie: Biomasse 2 24.01.2009 08:29 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lohnt sich die Luft-/Wasser WP nachtr... AndyW Geothermie & Wärmepumpen 2 15.01.2008 08:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erdsonden einbauen Laurent Geothermie & Wärmepumpen 1 19.07.2007 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachträglich mit Poroton T8 dämmen Jens der Heizer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 06.06.2007 08:38 Letzten Beitrag anzeigen