anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Tolle Wurst: Brennholz + Holzbriketts auf Monate ausverkauft

|

Waldschrat

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo miteinander,
Ich plane bei den derzeitigen Energiepreisen eine entsprechende Fläche zu erwerben um meinen Brennholzbedarf decken zu können. Dabei bin ich auf einen lesenswerten Beitrag im Internet gestossen:
http://www.lpb.bwue.de/aktuell/bis/1_01/wald.htm...
insbesondere der Artikel von Karl-Reinhard Volz
Wem gehört eigentlich der Wald?
http://www.lpb.bwue.de/aktuell/bis/1_01/wald08.htm...
Demnach gibt es in Deutschland Millionen von Waldbesitzern mit weniger als 5 Hektar Fläche. 0,5 bis 1,5 Euro/qm kostet Wald je nach Bestand etc.
"Was soll ich jetzt machen? Einen Wald kaufen und zum Waldschrat mutieren?" So abwegig ist das nicht! Fragt sich nur wieviel Fläche für ca 20-30 RM/Jahr benötigt werden?
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Thomas, ein zukünftiger Waldschrat

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ca. 5 Ster/ha.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

Faustwert:

4-5 RM/ha

Nicht überwältigend, gelt?

Mfg
Heinz

Anja Ranke

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich kann dem Artikel mit der Überschrift: Tolle Wurst nicht folgen. Wir bauen zur Zeit einen Brennholzhandel auf, und konnten unseren Kunden trotz der rapide gestiegenen Nachfrage den gewohnten Service bieten. Dazu zählen für uns selbstverständlich das vorhalten einer Reserve bis in die Monate März, bzw. auch April hinein. Unsere Stammkunden wissen diesen Service zu schätzen, und den Neukunden gefällt das auch. Aus diesem Grund können wir jedem nur empfehlen, sich a) seinen Brennstofflieferanten genau auszusuchen, und nicht unbedingt zum Allerbilligsten zu gehen. Mit wenigen Fragen kann man feststellen, wie der Verkäufer zu seinem Brennstoff steht.
b) Ab dem Frühjahr mit dem Einlagern beginnen, dann kann man noch viel Holz zum alten Preis einkaufen.
c)Finger weg von Kleinstgebinden( Sack- oder Kartonware) ist in der Regel erheblich teurer als der Holzhändler.
d) Das Holz für den Winter bereits im Frühjahr buchen. Das verschafft auch dem Händler eine sichere Planungsgrundlage.
Und dann viel Spass vor dem Ofen.

MfG
Anja Ranke
jens_ranke@web.de

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Stephan Ostermann hat Folgendes geschrieben:
Gehässig gesagt: Mit Pellets wäre das nicht passiert... Laughing

Konstuktiv: Schau mal auf www.carmen-ev.de...

Dort findest du weiterführende Links zu Bezugsquellen.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

das Holzbriketts teurer sind wie Pellets wußte ich nicht, aber es gibt hilfe:
1. Es gibt eine Fire-Box, (bitte googlen) in die man Pellets einfüllt und sie dann in den Ofen stellet (oder im Ofen befüllt, ganz nach belieben)
2. Wenn man keinen Feuerrost hat kann man die Pellets dazulegen zum normalen Feuer, bzw auf die Glut, die können dann nicht durchfallen!

Wenn Pellets auch zu teuer werden hilft nur noch Holz machen beim Förster!

HOLZBRX

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Das die Pelletpreise höher als die Brikettpreise sind, kann ich so nicht bestätigen. Pellets kosten im Schnitt 250,00 € - 280,00 € / t. Briketts kann man für 220,00 € - 270,00 € kaufen. Meiner Meinung nach liegt das Problem der momentanen Preisexplosion einerseits an den tatsächlich gestiegenen Rohstoffpreisen aufgrund der enorm gestiegenen Nachfrage, andererseit ist der Preisanstieg den Herstellern und Händlern zuzuschreiben. Einige reizen das Potenzial gnadenlos aus und dotieren den Preis an der Schmerzgrenze der Kunden. Das aber damit die Alternative mit Holz zu heizen wieder unlukrativ wird und der florierende Markt sich selbst zum umkippen verurteilt scheint vielen egal zu sein. Die Vielzahl der Endverbraucher stellt ja nicht auf Holz um, damit er mit nachwachsendne Rohstoffen heizen kann. Der Preis ist entscheidend. Ich handele selbst mit Holzbriketts und beliefere auch andere Händler, die selber auch andere Händler beliefern, usw. und alle machen das nicht umsonst. Können Sie sich vorstellen wie der Preis entsteht? Ein weiterer Preistreiber ist die Zertifizierung. Wenn der Kunde wert auf eine Zertifizierung legt muss er das auch bezahlen. Wohl bemerkt: das Produkt wird vernichtet. Auch ohne Normung haben die Briketts einen Heizwert um die 5,2 kWh/kg.

[gelöscht: Werbung]

Maxtron

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Also bei uns sind die Holzpreise um 10 Euro für einen QM geschnittenes Holz letztes Jahr gestiegen. D.h. 70 Euro statt 60 Euro.
Natürlich wächst der Bedarf nun immer mehr, aus diesem Grunde sollte man auch jetzt bereits Arangements mit dem zuständigen Forstamt treffen, sofern man keinen eigenen Wald hat.
Das Forstamt in Hessen bietet zur Zeit 2 Tageskurse an für den Hobby-Fäller. Diese werden nun mit einem Zertifikat belohnt welches man in Hessen benötigt um die Genehmigung zu bekommen Holz selbst in einem Öffentlichen Forst (nach Absprache) zu machen.
(Dieses Certifikat macht auch Sinn, wenn man sich manchen mit einer Bauhaussäge anschaut .. ).
Ansonsten würde ich Teilweise bei Heizölfirmen nach Briketts anfragen, die oft bei großer Menge einen günstigen Preis anbieten oder bei Praktiker wenn dieser seine 20 % Tage wieder hat zuschlagen.
Ansonsten gibts auch (nicht alle aber ab und zu) günstige Angebote in Ebay für Holz. Aber Achtung! Rechnet euch die Beschriebene Menge erst um in RM bevor ihr bietet. Es gibt da manch merkwürdige Mengen oder Gewichtsangaben für Brennholz. Auch Teilweise ist es wichtig auf die Versandkosten zu schauen....
Da gabs so manche Auktion mit 1000 KG Buch /3 Jahre getrocknet für 50 € und daneben stand : KEINE ABHOLUNG , NuR LIEFERUNG ! (Liefergebühr 289 € ) .... Wink

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die gesamte Diskussion durchgelesen und will auch meinen Senf dazu geben:

Holz reicht nicht für alle Haushalte, muß es auch nicht, denn nicht jeder hat einen Kamin.

Holz wird immer teuerer, da die Industrie bereit ist höhere Preise für den Rohstoff zu zahlen, wie Privatkunden für Brennstoff.

Kohle, Öl, Gas und Uran gehen demnächst zu Neige, das ist Fakt, also sind Atomkraftwerke keine ausreichende Alternative. Ich bin auch dafür neue Kraftwerke zu bauen anstatt den Strom aus alten Teschnerobyl-Kraftwerken zu kaufen, aber es gibt ja noch das Problem der Endlagerung!

Sonne gibt es für alle die ein Dach in Richtung Süden haben!
Geothermie gibt es für alle die auf gutem Grund wohnen!
Luftwärmepumpen gibt es sowieso für alle!

Das wichtigste ist die Isolierung, und zwar aus was sie hergestellt [b]wird![/b] Naturdämmungen gibt es ohne Ende. Zellulose ist z.B. optimal als Schüttdämmung im Holzständerbau!
Die Dämmungen müssen diffusionsoffen sein, dann kann ich sogar auf eine Zwangslüftung verzichten!

Strom mit der Sonne gewinnen rentiert sich richtig wenn man ihn im Haus speichern kann. Es gibt neue Akkus, Pressluftlader usw. dieser Strom würde die Häuser autak machen. Dazu Warmwasserkollektoren und Geothermie und man hat seine Ruhe!

Die Energie würde sogar reichen um unsere Cityflitzer zu betreiben!
Der 4x4 Offroader wird weiterhin sich einen ordentlichen Schluck genehmigen.

Was ich sagen möchte ist die Gesamtheit zu betrachten. Welche Vorraussetzungen brauche, welche habe ich. Eine Kombination aus Sonnen und Erdenergie wird die Zukunft sein. Biomasse ist nur eine Ergänzung, keine Alternative. Genauso ist es mit fossilen Quellen, die können wir da einsetzten wo es keine andere Möglichkeiten gibt! Zum Verbrennen eigentlich zu schade!

Wer sich heute einen Kaminofen in die Großstadtwohnung stellt sollte ihn als Krisenheizung sehen, und nicht als Zukunftssicherheit!

Baut keine dichten Häuser, verlasst euch nicht auf Holz für die Zukunft, versucht Erwärme und Sonnenenergie zu nutzten!

Gruß

Jens der Heizer

lebenslust

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen http://www.aevu-europe.com Antworten mit Zitat
Hallo Heizer,

im Prinzip hast Du völlig recht. Nur Deine genannten Alternativen sind nicht alle, es gibt noch mehr, die uns Energie auch in Zukunft sehr preiswert liefern. Windkollektoren z.B. um mit dem Strom Warmwasser zu erzeugen oder das Heizsystem zu unterstützen. Andere Anlagen wie z. B. unter http://www.akoil.ru/de/products/psonair/... nachzulesen ist, bringen noch ganz andere Möglichkeiten. Da ist die Bausubstanz, der Standort und die finanziellen Möglichkeiten ein weiterer Machbarkeitsfaktor. Auch der AEVU hat nicht geschlafen und deutet unter http://www.klima-allianz.com... und http://www.emt-umwelt.com/1709047.htm... an, was in Sachen Energie möglich wird.
Wenn noch der Klimawandel und die Notwendigkeit zum sofortigen Handeln hinzukommen, dann müssen die Energieformen der Zukunft vor allem eins sein: BEZAHLBAR

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo Lebenslust,

diese neuen Entwicklungen machen einem Mut.
Ich bin bisher davon ausgegangen das unser Wohlstand in Zukunft nur noch von der Energieerzeugung abhängt. Optimal wäre es wenn jeder genau das Erzeugen kann an Energie die er selbst benötigt.
Trotzdem muß dabei die Industrie und der Handel berücksichtigt werden.
In der Firma in der ich arbeite werden ständig stärkere Leitungen zu den Maschinen verlegt, da sie immer schneller und stärker werden. Ich kann mir nicht vorstellen wie dieser Bedarf mit Bioenergien zu jeder Jahreszeit gedeckt werden kann. Wohlgemerkt, wir reden von Strom, nicht wärme!

Einen Meilenstein schaffen wir sicher wenn wir Hochleistungsakkus herstellen können, die Überschüsse speichern und erst nach Monaten wieder abgeben können.

Gestern kam im Fernsehen ein Bericht über eine britische Ölfirma die in Sibirien bohrt und fördert. Der Manager hat gesagt es wird solange gefördert bis die Quelle versiegelt ist. Wenn es nicht seine Firma macht wird es eine andere tun. Die Frage ist nur wie schnell holt er das Öl raus.

Das bringt mich zu der Überlegung was Bioenergien eigentlich wirklich an Öl und Gas sparen, wenn eh alle Reserven früher oder später aufgebraucht werden! Ich reduziere keinen Ausstoß wenn ich auf Erdwärme umsteige, da meinen Anteil jetzt einfach ein anderer verbrennt.
Was ich wirklich mit Bioenergie bezwecke ist das die fossilen Energien ein paar Jahre länger genutzt werden, nicht aber früher auf sie verzichtet werden kann.

Es wird höchste Zeit für den Co2 Handel! Deuschland sollte versuche seine Ölreserven möglichst einzulagern, die Förderung reduzieren und dann vor der Erschöpfung der Quelle das Abpumpen zu beenden!
Nur der Liter Öl der nie verheizt wird bringt unserer Umwelt etwas.

Ich sehe da großes Potenzial für unser Land, wenn wir als erste Versuchen den Verbrauch auf 0 zu bekommen! Dann haben wir die Technik schon bevor die anderen merken das es nicht mehr reicht. Mir etwas Glück ziehen ein paar Länder hinter her und verschonen auch ihre Quellen. Ärgerlich wird es nur wenn die Mineralölkonzerne die deutschen Quellen weiter abpumpen und ins Ausland liefern. Auf dieses Öl sollte ein riesiger Zoll drauf, das es einfach wirtschaftlicher ist auf neue Technologien aus D zurück zu greifen, anstatt auf unser Öl.

Gruß der Heizer

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wieviel Brennholz für einen Winter mi... Oswald Bioenergie: Biomasse 6 23.10.2009 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Holzbriketts selber machen mike89 Bioenergie: Biomasse 1 21.01.2009 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kostenvergleich Öl-Holzbriketts Littlekaha Bioenergie: Biomasse 13 11.07.2008 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ein paar Fragen zu Brennholz Jens der Heizer Bioenergie: Biomasse 4 10.06.2007 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Holzbriketts im Fröhling Holzvergaser... markobenz Bioenergie: Biomasse 3 11.11.2005 20:42 Letzten Beitrag anzeigen