anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Ich kenn mich nicht so gut aus vielleicht könnt ihr mir ja h

|

Anka

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Wann und Wo lohnt es sich Durch Erdwärme Energie zu erzeugen?

lala

,
Antworten mit Zitat
jaja

Haustechnik-Discounter

,
Antworten mit Zitat
» Wann und Wo lohnt es sich Durch Erdwärme Energie zu erzeugen?

Das lohnt sich immer, bitte um Kontakt verkaufe
Heizung- und Sanitärselbstbausysteme mit Betreuung vor
Ort sowie kostengünstige Einbauhilfe.

Mfg.

Haustechnik-Discounter-Flesch
02561 - 959 58 44 25

Micha

,
Antworten mit Zitat
» Wann und Wo lohnt es sich Durch Erdwärme Energie zu erzeugen?

Hallo Anka,
so hab eich auch angefangen.

zuerst kommt dann der erste heizungsbauer und würde gerne Öl, Gas usw. anbieten. Das können die meisten gut und fühlen sich auf deisem Gebeit sicher.
Bei WP sieht das dann anders aus. Da existieren auch bei den Installatueren Unsicherheiten.

Ich habe bisher 4 WP auf Luftbasis betreut udn werde nun in mien Bauernhaus auf 330 m2 eine WP mit Erdkollektor einbauen.

Meine Tips:

1.) viel lesen
2.) Ich nehme an, daß Du ein Haus hast oder bauen willst.
Das erste was du brauchst, ist ein Energiebadarsfausweis, der dir ca. sagt, was das Haus im Jahr verbraucht. Das ist recht einfach zu rechnen, wenn man seine Baumatrielain des Hauses kennt.
Als kontrolle kan man überschläglich 50-60 W/m2 an WP-Leistung ansetzen. z.B. 100 m2 WfL entsprechen ca 5,5KW WP-Leistung.
Damit erwischt man meist schon die ersten Fehler in den Angeboten.

3.) Mit der Zahl aus dem Energieausweis ( hier als Beispiel mal 20.000 KW/Jahr-rechnt sich gut)
wird die WP in Ihren Verbauchskosten überschlagen:
Erdkollektoranlagen liegen alle mit der Kennzahl über 4, meist bei 4,5 wir nehmen hier mal aber 4.

Also hier 20.000/4 = 5000 KW werden etwa aus dem Stromnetz gezogen
Das dann mal den Tarif Deines Versorgers, z.B. 15 Ct/KWh
5000 *0,15 = 600 €/Jahr
Sebst wenn es dann 800 €/Jahr werden, weiß man , wo man etwa landet.

4.) Größe der WP
wie gesagt 50-60 W/m2 sind üblich.
bei den hier angenommenen 20.000 KW wäre also eine 10-13 KW-Anlage angemessen.

Nun der Knackpunkt: Vergleich ÖL, Gas -WP

Da hilft nur:
Die Anlage per Funktionalbeschreibung ausschreiben und an verschiedene Firmen faxen. Koste 4 Stunden Arbeit und etwas Telefon.

Beispile:

Raum 1, Bad: FB Heizung 10 m2, Raum einzel regelbar
Raum 2; Heizraum : WP ca 12 KW, auf Erdkollektorbasis incl. Erdkollektor, ohne Erdarbeiten usw., mit WW-Bereiter 300 L
Alternativ im Hiezraum: gas-Brennweretherme mit WW-Speiche r 300 Liter
na ja und so weiter.
Ein erfahrener Heizungsbauer gibt dir dann die zwei erscheiden Preise .

Und die Fußbodenheizung selbt , sowie das sanitäre Rohrnetz sind ja davon nicht btroffen. das ändert sich nicht.
Beide Heizungen schicken erwärmtes Wasser in die Rohre.

Jedenfalls kann man so schon einmal einen vergleichbaren Standard abfragen.

Dann verläuft man sich nicht zwischen den technisch oft kompliziert geschriebenen kaum vergleichbaren Fachbegriffen der Installateure.

Und etwas Verttrauen in die Gräte -Hertseller kann man schon haben.
Das ist wie bei PKW. EEin Ople oder ein VW in gleicher Preisklasse bringen nur unwesentliche unterschiede mit.
Bremse, Motor, Blinlker sind eh vorgeschrieben.

Zurück zum Thema:

gestzt den Fall, dien Luft-WP kostet 3.000 Euro wenige rals die Erdkollektoranlage
wird wieder gerechnet:
Luft-WP hat Kennzahl etwa 3- 3,5 meist. Ich nehme mal hier 3 an.
20.000/3 = 6600 KW/Jahr, das wieder mal 15 ct (Tarif) ergibt jetzt 990 Euro pro Jahr.

Also etwa 390 Euro mehr. Überschläglich gegenüber der Erdanlage.

Nun mal auf 10 Jahre gesehen: 390x10 = 3.900 €.
Baukosten von 3.000 Euro mehr beim Erdkollektor mit 5 % Kreditzinsen verznst ergeben : 3000x0,05=150 Euro pro Jahr.
In diesem besipiel wäre also die Erdkollektoranlage finaziell besser. Auch wenn die Baukosten natürlich in Bauphase sehr weh tun.

Das gleich kan man gegen Öl und Gas rechnen.
Bei Stadtgasu wir ja ohnehin nach KW angerechnet.

Beispiel wieder 20.000 KW verbrauch/Jahr.
kwh Stadtgas koste z.B. 8 ct ( ich weiß es nicht genau)
20.000 x0,08 = 1.600 Euro pro Jahr.
Man muß halt die Wärmepumpenkennzahl berücksichtigen, die zieht ja nicht den Strom aus dem Netz, den sie als Wärme am Ende leistet.
Das entommene Gas wird aber schon 1:1 verbrannt.

So ich hoffe, das das geholfenn hat.

Tip zum Schluß:

laß die Deine Haus als Funktionlabeschreibung von einem Planer aussschreiben.

Und biete ihm 15-20 % des gesparten Geldes als Honorar.
Da haben beide was von.

Beispiel:

Dein Liblingsheizungsbauer bot 20.000 Euro. für die Anlage einer Wahl . meist sind die guten Bekannten nicht unbedingt preiswerter. ist eine nicht bölse gemeinte Erfahrung.

Der Planer kann das ganze als Anlage z.B. für 17.000 Euro an eine Firma binden. Ohne Abstriche in der Ausrüstung.
Dazu hast du die Sicherheit des Fachmannes+ die Gewährleistung des Installatuers.

Du zahlst dann von 3.000 Euro gespart 500-600 Euro an den Planer.

Ich biete das den Leuten meist so an. Hat bisher gut geklappt.

Gruß Micha

Frido

,
Antworten mit Zitat
» » Wann und Wo lohnt es sich Durch Erdwärme Energie zu erzeugen?
»
» Das lohnt sich immer, bitte um Kontakt verkaufe
» Heizung- und Sanitärselbstbausysteme mit Betreuung vor
» Ort sowie kostengünstige Einbauhilfe.
»
» Mfg.
»
» Haustechnik-Discounter-Flesch
» 02561 - 959 58 44 25

Herr Flesch hatt leider keien Ahnung seine Handlungen beschränken sich auf´s geldkassieren!!

ambitionen

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Suche noch andere Betroffene, die entsprechende "Erfahrungen" mit Herrn Flesch ( Haustechnik-Discounter ) haben

Kontakt unter 069-40355764

Mistradur

,
Antworten mit Zitat
Hallo Anka,

es freut mich zu lesen, dass ein weiterer Interessent an der wunderbaren Technik der Wärmepumpe / Anlage interessiert ist.

PS: Ich bin kein Heizungsbauer! Ich bin auch nur ein Bauherr Wink, allerdings habe ich einige Erfahrungen und ettliche Informationen sammeln können.

Mein Tipp, such Dir eine gute Firma, die sich nur mit der Installation von Wärmepumpen beschäftigt. Die haben genügend Erfahrung und verkaufen Dir auch keinen Mist!

Ich kann die Firma www.Energiegenie.de... sehr empfehlen!

Das ganze ist leider nicht ganz so schwarz/weiß, wie Micha es beschreibt, allerdings hat Micha einige Dinge gut erklärt. Leider nicht alle Wink

1.) Mach einen Wärmebedarfnachweis (ist das wichtigste)
2.) Sprich mit der Heizungsbaufirma genau durch, wie Du durch geringen finanziellen Einsatz möglichst viel Wärmeverlust kompensieren kannst. Manchmal bringen 200,- EUR richtig angelegt mehr als 1000,- Eur an anderer Stelle.
3.) Laß Dir ein AUSFÜRLICHES Angebot machen!
Es kommt wie immer auf die detailes an, ob Ihr es glaubt, oder nicht <g>!

Oben genannte Firma legt 150 Anlagen pro Jahr!

Ansonsten wünsch ich noch viel Spaß bei der Sache, es lohnt sich! Laß Dir da bloß nichts anderes einreden!

Viele Grüße

Dirk Börner

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht genug Wärme in den Schichtenspe... reinerk Bioenergie: Biomasse 3 22.01.2012 05:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper werden nicht heiß.... ingzwi Haustechnik: SHK 3 14.11.2011 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erwärme nicht funktionfähig... roro Geothermie & Wärmepumpen 11 01.08.2011 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung: Nachzahlung Gaszähler nicht ... baugast Haustechnik: SHK 1 22.02.2011 18:17 Letzten Beitrag anzeigen