anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Mehrkosten Fussbodenheizung in Verbindung mit Erdwärme

|

sawi

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

wir fangen in wenigen Wochen mit unserem Hausbau an. Vom Bauunternehmen vorgesehen ist eine Wandbrennwerttherme mit separatem Warmwasserspeicher von 160 L.
Nun möchten wir aber nicht mit Gas heizen. Wir würden gerne unser Haus 115 m² Wohnfläche mit einer Fußbodenheizung auslegen und Erdwärme als Energieträger nutzen. Also bräuchten wir nun statt einen 300 L Warmwasserspeicher, Erdkollektoren ca. (173 m² ???)eine Wärmepumpe und 115 m² Fußbodenheizung.

Nun habe ich bei unserem Bauunternehmen nach den Mehrkosten angefragt. Die Mehrkosten belaufen sich auf 10.500 Euro!!!

Ich kann das irgendwie nicht glauben - kann das wirklich sein?!?!?

Ich habe mit ca. 2000 Euro max. 3000 Euro Mehrkosten gerechnet.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

nowi

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
moin
kann schon hinkommen. Ich habe für mein Haus (160m²/inkl. WW) einen mehrpreis von etwa 15.000 € für eine WP, Erdsonde 120m, Fußbodenheizung etc., im Vergleich zur herkömmlichen Gastherme.
Denk dran: es gibt von der kfw nen Förderprogramm (irgendwie um die 3% u 10 Jahre Lz) Der Mehrpreis amortisiert sich bei mir nach etwa 8 Jahren (bei gleichen Energiepreisen...sollten Gas/Öl teuer werden - um so schneller)

grüße
nowi

Juppi

,
Antworten mit Zitat
Der Preis sollte stimmen. Verdienen tuen die natürlich auch nochmal dran. Confused

Bei uns waren es bei 170m² Wohnfläche und 3 x 60m Sondenbohrung ca. 13 TEUR Aufpreis.

Bin aber auch der Meinung, dass es sich im Laufe der Zeit amortisiert.

Ob dies in 8 Jahren oder etwas länger ist wird sich zeigen. Ich rechne eher mit 10 Jahren.

Aber wer möchte bei den heutigen Preisen abhänigig von Strom und Gas/Öl sein? Ein Abzocker reicht doch, oder? Twisted Evil

Joachim

,
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,
Aber Sie alle sollten daran denken, dass auch der Strompreis langfristig vom Gas-/ölpreis abhängt. Von der ökologischen Warte aus gesehen sind Wärmepumpen eh nicht das Gelbe vom Ei. Da der Wirkungsgrad von Strom so unheimlich schlecht ist (ca.4:1) und eine Wärmepumpe einen Wirkungsgrad von ca. 1:4 hat ist der Primärenergieeinsatz und damit der CO2 Ausstoß ca. gleich, egal ob ich Strom beziehe oder Öl/Gas im Keller verbrenne. Zugegeben bezüglich anderer Schadstoffe ist die Verbrennung im Kraftwerk sicher sauberer. Das ist aber auch der einzige ökologische Vorteil einer Wärmepumpe. Die Problematik Atomstrom wäre wohl ein sehr langer Thread!? Wie lange die Verbrauchskosten von Strom/Wärmepumpe noch (geringfügig) günstiger sind als z.B. Pellets bleibt abzuwarten. Ich gehe davon aus dass das evtl. noch 2-3 Jahre dauert
Warum nicht mit Pellets heizen?
mfG Joachim

Unsterblich

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Also wer großartig über Pallets nachdenkt, den kann die Ökonomie der Heizungsanlage nicht sonderlich interessieren. An der Preisentwicklung der letzten Jahre kann man doch sehen, daß die mit z.B. Strom nicht mithalten werden. Klar sind die gegenüber Öl ein wenig günstiger und sicherlich auch ökologischer, aber man stelle sich mal vor, wie sich das entwickelt wenn sowas jeder macht. Irgendwann geben die heimischen Wälder einfach nicht mehr genug her und die Preise steigen ganz enorm an! Außerdem wird der Kram sicher nicht ewig gefördert und subventioniert. Beim Strommarkt bleibt eher zu befürchten, daß sich der Markt auch international richtig öffnet! Außerdem ist Strom mit einer Teuerungsrate von drei Prozent in den letzten Jahren richtig günstig dabei! Holzpellets sind da pro Jahr um fünf Prozent teurer geworden! Wer wirklich preiswerte Alternativen sucht, der sollte sich mal folgenden Link anschauen: http://www.agriserve.de/Pflanzenheizungen-Allgemeines.html...

Meiner Meinung nach ist man mit Wärmepumpen auf dem richtigen Weg! Besonders wenn man sich noch das komplette Dach mit einer PVA-Abdeckt! Die kosten auch nichts, wie Ihr hier im Forum nachlesen könnt! Wink

123solar

,
Antworten mit Zitat
http://www.carmen-ev.de/dt/energie/pellets/pelletpreise.html...

Laughing schon interessant die Preiserhöhung bei den Pellets

123solar

,
Antworten mit Zitat
@sawi: der mehrpreis sollte etwa betragen bei einem Gebäudewärmebedarf von 8 kW???:

100 m Bohrung + Sonde (von Flächenabsorber rate ich wirklich ab) ca. 5000,-- EUR
vernünftige Wärmepumpe mit Leistungsaufnahme 2 kW und thermischer Nennleistung 8 kW
4000,-- EUR
abzüglich Gasanschluß, Brennwerttherme, Schornsteinfeger 10 Jahre, Rauchgasabzug...

Also wirtschaftlich ist das schon - kaum eine Frage. Aber ökologisch sind wohl Pellets in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage eher vertretbar... - aber deutlich teurer bei der Investition - das gebe ich zu!

Grüße 123solar

Unsterblich

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
123solar hat Folgendes geschrieben:
http://www.carmen-ev.de/dt/energie/pellets/pelletpreise.html

Joh, da ist es natürlich auch möglich nen Anbieter aufzuzeigen, der schon am Anfang des Jahres teurer war als der Jahresdurchschnitt! Very Happy

123solar

,
Antworten mit Zitat
Unsterblich hat Folgendes geschrieben:
123solar hat Folgendes geschrieben:
http://www.carmen-ev.de/dt/energie/pellets/pelletpreise.html

Joh, da ist es natürlich auch möglich nen Anbieter aufzuzeigen, der schon am Anfang des Jahres teurer war als der Jahresdurchschnitt! Very Happy

ist meines wissens der durchschnitt von etwa 30 Herstellern bundesweit unsterblich Rolling Eyes

123solar

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
www.carmen-ev.de... ist denk ich ein wirklich seriöser Verein - auf der o. g. Seite findet man daneben auch Vergleiche zu 2004 und zu konventionellen Heizsystemen.

Sicher ist ein Holzvergaserkessel sinnvoll - aber mit vollautomatisch heizen - wenn er uns sie arbeiten - .... Da gibt es schon wirklich Bedarf für Pelletanlagen!

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erdwärme, Probebohrung ? miebe Geothermie & Wärmepumpen 5 13.02.2012 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alte fussbodenheizung Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 14.01.2012 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellung Junkers Erdwärme TM60-1 leguan22 Geothermie & Wärmepumpen 7 07.12.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alte fussbodenheizung-alte umwälzpumpe lucy Haustechnik: SHK 0 06.10.2011 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebenkosten bei Erdwärme in Mietshaus Daniela Geothermie & Wärmepumpen 4 23.09.2009 08:57 Letzten Beitrag anzeigen