anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Erdkollektoren / Sole-Wasser Wärmepumpe

|

Timo 27

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen, ich hätte einpaar Fragen:

Hintergrund: Neubau eines Einfamilienhauses im März 2006 Beginn, ca. 161 qm beheizte Wohnfläche, Aufdachdämmung, Fußbodenheizung, Mauerwerk: 36,5 cm porosierte Leichtlochziegel, Personen 2 + Nachwuchs, Kaminofen im Wohn-Esszimmerbereich

Heizungsvorhaben: Sole-Wasser Wärmepumpe mit Erdkollektoren

Frage 1: Lohnt sich eine Heizung- und Brauchwasserunterstützung mit Sonnenkollektoren ? Habe ein Angebot über 4,68 qm Kollektor Cranasol mit Einbau für 2986 Euro) lt. Aussage der Wärmepumpenfirma kostet mir das Aufheizen des Brauchwassers mit einer Wärmepumpe auf jährlich 145 Euro - wenn ich das gegenüberstelle amortisiert sich der Sonnenkollektor erst nach 20 Jahren !

Frage 2: Wie tief und in welchem Abstand sollten die Erdkollektoren verlegt werden ?
Nach x-Recherchen sagt jeder anders: tief 1m; 1,20m; 1,40m; oder tiefer
Abstand variert auch von 60 - 100 cm

Frage 3: Wie groß sollte der Pufferspeicher dimensioniert werden ?
(300, 400, 800 oder sogar 1500 l oder 2 x 400 l?)

Frage 4: Auf was sollte geachtet werden, bei der Dimensionierung der Wärmepumpe? (Lieber mehr kw-Leistung oder lieber 500 statt 400 m Leitung legen im Garten) bis jetzt errechnet siehe unter Frage 5.

Frage 5: Erfahrungen mit Geräten bzw. Preis-Leistungsverhältnis ?

Habe ein Angebot von Alpha-Inno Tec Gerät: SW90-I / SWC90-I /
7,8 KW Wärmebedarf , Jahresenergiebedarf 21.000 kWh errechnet, mit
Brauchwarmwasserspeicher, Soleverteiler, Frostschutzmittel, Installationspaket von Brutto 11.088 Euro / Preis o.k? Qualität ?

Vielen herzlichen DANK für die Beantwortung der Fragen -
einen schönen Tag noch - Timo

Very Happy Very Happy Very Happy

Unsterblich

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Bis sich einer der Spezialisten hier findet, magst Du Dich vielleicht ein wenig mit folgender Software beschäftigen:

http://www.wpservice.com/wdim/index.html...

Damit kann man zumindest dicke Berechnungsfehler entlarven auch wenn man keine Ahnung hat! Smile

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
Hallo Timo,

Ein Kollektor auf Solebasis macht überhaupt keinen Sinn mehr, seit es Direktsysteme gibt.

Bei einem Direktsystem zirkuliert Kältemittel in PVC-ummantelten Kupferleitungen im Garten und nimmt "direkt" die Wärme des Erdreichs auf. Das hat mehrere Vorteile:
Sole als Übertragungsmedium entfällt, deshalb ist ein Wärmeübergang weniger nötig. Und jeder Wärmeübergang kostet energetisch schon mal wenigstens 5°C, um die ist das Direktsystem schon mal im Vorteil. Dazu kann die Solepumpe entfallen, das Kältemittel wird vom Kompresssor gratis umgetrieben. Und der Wärmeübergang ist gleichmäßiger, Kältemittel kann im Gegensatz zur Sole den Kollektor gleichmäßig mit Wärmeentzug beaufschlagen, daher kann er in der Fläche auch etwas kleiner ausfallen.

Beide Systeme kosten etwa das gleiche, das Direktsystem bringt aber höhere Leistung und verbraucht noch weniger Strom. Er hat keine Verschraubungen sondern ist verlötet, braucht keine Dämmung gegen Kondensation im Haus, hat weniger Teile, die kaputt gehen können, also eine höhere Betriebssicherheit.

Idea Informiere Dich beim Fachverband www.klima-innovativ.de... darüber.

Jay

,
Antworten mit Zitat
Danke für die Info marsipulami...

Meine Situation ist ungefähr die selbe wie bei Timo 27.

Habe auch ein Angebot der Firma Alpha Innotec...

soviel ich weiß bieten die gar kein Direktsystem an.

Kannst Du mir mal ein paar Firmen nennen die qualitativ hochwertige und ausgereifte Systeme vertreiben ?

Danke Jay

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
Direktsystem

Betreibe zwar eine WW-WP (21J), weiß aber, daß mein Heizungsbauer als Kompetenzpartner von Heliotherm sämtliche Wärmequellensysteme anbietet.
Wohne leider südlicher - an der Donau - Austria - Insel der Seeligen (Wein, Weib und Gesang)

siehe link:
Sehtest \"Energie\" auf meine...ergie\" auf meiner privaten HP
Selbstverständlich kann auf die komplette HP samt Gästebuch reingeschaut werden! Shocked

Gruß Ernst

raumbed.jpg
 Beschreibung:
Attachment Test!
Dank an Admin für diese Zusatzoption
Kommentar Bild: Vorsorge für Web-Control - WP-Raumbedienungskonsole neben Computer
 Dateigröße:  30.28 KB
 Angeschaut:  18717 mal

raumbed.jpg

Arno

,
Antworten mit Zitat
Hallo Jay,

schau mal auf die HP von Spartec, die bieten eine breite Palette von Direksystemen.
www.spartec-waermepumpen.de...

Arno[

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen