Hallo zusammen, ich hätte einpaar Fragen:
Hintergrund: Neubau eines Einfamilienhauses im März 2006 Beginn, ca. 161 qm beheizte Wohnfläche, Aufdachdämmung, Fußbodenheizung, Mauerwerk: 36,5 cm porosierte Leichtlochziegel, Personen 2 + Nachwuchs, Kaminofen im Wohn-Esszimmerbereich
Heizungsvorhaben: Sole-Wasser Wärmepumpe mit Erdkollektoren
Frage 1: Lohnt sich eine Heizung- und Brauchwasserunterstützung mit Sonnenkollektoren ? Habe ein Angebot über 4,68 qm Kollektor Cranasol mit Einbau für 2986 Euro) lt. Aussage der Wärmepumpenfirma kostet mir das Aufheizen des Brauchwassers mit einer Wärmepumpe auf jährlich 145 Euro - wenn ich das gegenüberstelle amortisiert sich der Sonnenkollektor erst nach 20 Jahren !
Frage 2: Wie tief und in welchem Abstand sollten die Erdkollektoren verlegt werden ?
Nach x-Recherchen sagt jeder anders: tief 1m; 1,20m; 1,40m; oder tiefer
Abstand variert auch von 60 - 100 cm
Frage 3: Wie groß sollte der Pufferspeicher dimensioniert werden ?
(300, 400, 800 oder sogar 1500 l oder 2 x 400 l?)
Frage 4: Auf was sollte geachtet werden, bei der Dimensionierung der Wärmepumpe? (Lieber mehr kw-Leistung oder lieber 500 statt 400 m Leitung legen im Garten) bis jetzt errechnet siehe unter Frage 5.
Frage 5: Erfahrungen mit Geräten bzw. Preis-Leistungsverhältnis ?
Habe ein Angebot von Alpha-Inno Tec Gerät: SW90-I / SWC90-I /
7,8 KW Wärmebedarf , Jahresenergiebedarf 21.000 kWh errechnet, mit
Brauchwarmwasserspeicher, Soleverteiler, Frostschutzmittel, Installationspaket von Brutto 11.088 Euro / Preis o.k? Qualität ?
Vielen herzlichen DANK für die Beantwortung der Fragen -
einen schönen Tag noch - Timo