anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Inselbetrieb für Haus in Afrika (Photovoltaik)

|

Jan

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich benötige einige Hilfe zum Thema Verbraucher bei Inselbetrieb. Da der Stromverbrauch nur sehr gering sein darf, möchte ich für die Beleuchtung Energiesparlampen einsetzen. Noch besser wären allerdings LED`s. Über den Laderegler erhalte ich eine Spannung von 12V. Allerdings habe ich bei LED`s mit 60 Candela eine viel zu schwache Beleuchtungsstärke. Ich benötige mindestens 500 Candela.

Gibt es derzeit LED Lampen, welche ich mit 12V Gleichstrom betreiben kann und trotzdem ähnlich gute Beleuchtungsstärken wie bei einer herkömmlichen 60W Glühbirne erhalte?

Bei Pearl.de habe ich folgende Lampe gefunden:

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1... (dort den Typ: Lunartec LED-Energiesparlampe Globe E27 mit 48 LEDs2er-Pack)

Dies ist eine LED Lampe, welche jedoch mit 230V betrieben wird. Kann ich eine solche Lampe auch für 12V DC einsetzen? Falls ja, inwieweit habe ich Leistungseinbußen hinzunehmen?

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Ortmeier.

Uwe Hallenga

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kleinwindanlagen.de Antworten mit Zitat
Bei ELV (www.elv.de) gibt es ua. LED-Lampen in der üblichen Halogenlampen-Bauform mit 18LEDs für 12V (BestNr. 85-586-91 für 12,95€).

Allerdings hat auch Pearl 12Volt LED-Lampen "Niedervolt-LED-Leuchtm. 12V, GU5.3, 20 LEDs, weiß 3er-Pack " 24,90€ Best-Nr.: PE-5747-902

Uwe

TheK

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
zück bei LEDs erstmal den Taschenrechner, was die wirklich leisten. Es gibt welche, die besser sind, als ESL, AAAAAAAAAAAAAAABER: das ist gerade bei fertigen Produkten die absolute Ausnahme - viele von denen sind kaum besser, als Glühlampen (nur eben für sich winzig). Diese Pearl/Lunartec-LED-Lampen haben einen gruseligen Ruf, was die Zuverlässigkeit angeht. Vorteil der 12V-Technik: hier geht noch Eigenbau - und dann kann man richtige Hochleistungs-LEDs einsetzen, die jede ESL _sehr_ alt aussehen lassen. Die Dinger sind aber nicht sonderlich hitzebeständig..

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizlösung für kleines altes Haus ges... ncc1701d1 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 15.05.2012 05:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Zählerrücklaufkonzept bei Photovo... EuRegEn Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 17.02.2012 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kriege ich Wärme in mein Haus? LW... roro Geothermie & Wärmepumpen 8 09.12.2011 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufteilung Photovoltaik / Solarthermie okastein Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 16.11.2011 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haus Baujahr 1958, Reihenendhaus, Auß... Sabine22 Bauen: Energiesparendes Bauen 5 15.10.2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen