energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Lüftungsanlage LWA 303

Photovoltaik (Strom), Solarwärme, PV-Module, Kollektoren, Wechselrichter, Schwimmbaderwärmung,...
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
saturn1975

Beitragvon saturn1975 » 13.01.2006 22:30 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe eine Stiebel Eltron Lüftungsanlage 303 und habe im Dezember 1500 kWh Strom verbraucht. Die Anlage läuft jetzt seit ca. 4 Monaten.

Ich finde diesen Stromverbrauch viel zu hoch. Kann mir da jemand helfen? Welche Einstellungen muss ich vornehmen um die Heizung günstig zu betreiben?

Ich habe die Raumtemperaturen ziemlich niedrig gehalten, da ich Abends mit einem Kaminofen beiheize.

Die Wohnfläche beträgt 155qm (Wohnzimmer, Küche und Bad werden geheizt) plus 80qm Keller (wird nicht geheizt).

DJ :evil:
Gast

Beitragvon Gast » 18.02.2006 14:50 Uhr

Hallo,

ich würde mal den Bivalenzpunkt für die Zuschaltung der elektrischen Nachheizung überprüfen. Vermutlich wurde diese bei der Inbetriebnahme zu hoch eingestellt. D.h. der eingebaute elektrische Durchlauferhitzer für die Nachbeheizung geht zu früh rein.

Michael Streib

www.streib.de - der Wärmepumpenfachmann im Rhein Neckar Kreis

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung

Sie lesen gerade die Forendiskussion: Lüftungsanlage LWA 303