Zur Kontrolle meines Stromverbrauches habe ich mit ein Billg-Gerät bei Plus gekauft. Das zeigte erschreckende Werte an, soger wenn die Geräte vollständig ausgeschaltet sind; z.B.
Waschmaschine (ausgeschaltet !), 7 W, PC 20 W, Monitor 15 W.
Da die Werte verschiedener Geräte aber oft gleich waren und unter 5 W fast nichts angezeigt wurde, zweifelte ich an der Messgenauigkeit.
Dann habe ich aus verschiedenen Quellen gehört, dass nur die sog. Wirkleistung zu bezahlen sei. So steht es z.B. auf der Seite mit Strommessgeräten des Bundes der Energiebverbraucher. Habe ich mir also ein besseres (?) Gerät geholt, und messe jetzt:
Waschmaschine ausgeschaltet 0 W, PC 4, Monitor 0.
Das wiederum stand im Widerspruch (bei Waschmaschine und Monitor) zu dem, was ich von der Herstellern hörte, dass ihre Teile nämlich tatsächlich auch im ausgeschalteten Zustand unter Spannung stehen, - angeblich weil sies brauchen, (was definitiv nicht stimmt). Aber was soll der Hersteller schon anderes sagen.
Und bei meinem Stromversorger EWS Schönau, hat man mir wiederum erzählt, dass auch Blindleistung und Scheinleistung berechnet werden.
Nun weiss ich gar nix mehr, und hoffe auf eine richtige und erschöpfende Antwort:
Was muss ich denn nun bezahlen: Alles - (billig Gerät) oder nur Wirkleistung (besseres Gerät)??
Und dann geb ich eins zurück.
Ich danke, falls sich eine schlaue Antwort findet.