anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Wasserstoff & Brennstoffzellen

Thema: Brennstoffzelle als Wärmequelle für ein Einfamilienhaus

|

Kater Lysator

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Forumsleser,

die Nutzung meines Gasbrenners geht jetzt ins 19te Jahr und da mache ich mir Gedanken über eine alternative Wärmequelle.

Die Funktionsweise einer Brennstoffzelle ist mir in (sehr) groben Zügen bekannt. Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema schon vor ca. 10 Jahren, als ich mal Aktien von Ballard Power gekauft habe. Wäre ne gute Sache gewesen, wenn ich rechtzeitig verkauft hätte. Aber das tut ja hier nichts zur Sache.

Also kann mir jemand sagen, ob es Anbieter gibt, die Anlagen für den Einbau in Einfamilienhäuser im Programm haben? Worauf müsste man achten und macht die Sache überhaupt Sinn?

Unter Umständen könnte ich die übrigen drei Nachbarn, die in meiner Reihenhauszeile wohnen animieren, ein gemeinsames Projekt aufzulegen. Vielleicht sucht auch ein Hersteller noch ein Pilotobjekt. Dafür stünde ich auch zur Verfügung. Die Vorstellung einen Großteil der Energie aus Brennstoffzelen zu beziehen und damit die Schadstoff-Emissionen drastisch zu verringern fasziniert mich.

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Glück auf

Kater Lysator

Heinrich Dreier

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.rhew.eu Antworten mit Zitat
Pressemitteilung von: IMA Institut Hamburg

Nach abgeschlossenen Labortests geht nun das erste Brennstoffzellen-Heizgerät der european fuel cell gmbh (efc) für Deutschland, die BETA 1.5, in den Feldtest. Um das reibungslose Funktionieren zu gewährleisten, bindet efc das Fachhandwerk ein und führt im Vorfeld erste Schulungen durch.

Es ist so weit: Nach erfolgreichen Labortests wird das erste Brennstoffzellen-Heizgerät (BZH) des Hamburger Entwicklungs-unternehmens european fuel cell gmbh (efc) noch in diesem Jahr in Schiltach/Baden-Württemberg installiert. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgt im 1. Quartal 2006.

Partner von efc ist der Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Die neue Technologie kommt hauptsächlich in Einfamilienhäusern zur Anwendung. Denn allein 30 Prozent der Primär-Energie wird in Privathaushalten verbraucht und der Energiebedarf nimmt weiter zu. Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Koppelung gehen die BZ-Heizgeräte bei der Wärme- und Stromherstellung auf energiesparenden und emissionsarmen Kurs. Gute Gründe, weshalb das Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit diese Art der dezentralen Energieversorgung mit Fördergeldern unterstützt.

--------------------------
Im Netz gefunden
Grüße
Heinrich

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energiezaun: Grundstückseinfriedung a... Thomas Heufers Erfindungen 1 26.01.2012 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge politische Hemnisse der Brennstoffzelle Nase56 Wasserstoff & Brennstoffzellen 5 10.12.2010 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NAFION Electrolyte Membrane Brennstof... Bandolero Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 08.06.2010 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideales Heizungssystem im Einfamilien... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 11 06.06.2010 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Brennstoffzelle wo kaufen ? fabi67346 Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 20.06.2009 21:18 Letzten Beitrag anzeigen