anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: fussbodenheizung altbau

|

julic

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo, hat jemand Erfahrung mi dem nachträglichen Verlagen einer Fussbodenhizung im Altbau. Ist es überhaupt möglich un sinnvoll.

Danke Julic

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
Es lohnt sich!

Habe 1984 am 7Jahre alten Haus 72m² Estrich samt Isolierung wieder herausgerissten und FH eingebaut.
Endausbaustufe seit 1991 208m².
Meistens werden 160m² mit WW-WP beheizt.
Zusätzlich immer öfters der Kachelofen.

siehe link auf meine HP
WP-HP...WP-HP

Guß Ernst

Heinrich Dreier

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.rhew.eu Antworten mit Zitat
julic hat Folgendes geschrieben:
Hallo, hat jemand Erfahrung mi dem nachträglichen Verlagen einer Fussbodenhizung im Altbau. Ist es überhaupt möglich un sinnvoll.

Danke Julic

Hallo Julic

Nachträglich kann man sehr viel machen, auch eine Fußbodenheizung einbauen. Doch sollte dann auch darauf geachtet werden, das alles richtig gemacht wird, sonst kann es schön teuer werden.
Doch gibt es auch viel preiswertere Möglichkeiten, als ein Wassersystem einzubauen. Wandheizungen und Deckenheizungen auf Elektrobasis haben auch auf lange Sicht viele Vorteile.
Grüße
Heinrich

tofabi

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin heute zum ersten mal in verschiedenen Foren gewesen und staune über die vielen "fachmännischen" Komentare.
Ich kann Dir nur so viel sagen das ich im Herbst 2005 in meinem EG mit ca. 120m² innerhalb von 3 Wochen meine Möbel weg, alte Bodenbeläge raus, Fussbodenheizung mit 17mm Bauhöhe rein, ausgiesen, neue Bodenbeläge drauf und Möbel wieder aufgebaut habe.
Das ganze wird mit einer Sole-Wärmepumpe die paralel zur Fussbodenheizung eingebaut wurde, beheizt. Das ganze funktioniert bis jetzt super.

Tschau
Martin

Nilis

,
Antworten mit Zitat
Hallo Tofabi ...

kannst du denn mal Namen des herstellers nennen? Ich interessiere mich auch für eine Fußbodenheizung aber darf sie keine all zu große Bauhöhe haben. Danke.

tofabi

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ich habe von der Firma Roth www.roth-werke.de... das Systemrohr Clima Comfort und die passende Systemplatte verwendet. Das System hat eine Fertighöhe incl. Vergussmasse von 17mm. Die Berechnung wurde von der Firma Roth über meinen Heizungsbauer durchgeführt. Das verlegen war, mit entsprechender Vorbereitung des alten Estrichs, relativ leicht. Schwieriger war es eine Firma zu finden die Erfahrung im vergießen von dieser Vergussmasse auf großer Fläche hat. Ich habe eine Bodenlegerfirma mit Estrichlegetrupp beauftragt. Die hatten diese Masse zwar auch noch nie auf eine so große Fläche verarbeitet, aber die Estrichleger haben dies mit einer Mischpumpe sehr gut gemacht. Meine Zufriedenheit mit den Handwerkern aus unserem gesamten Umbau war nicht immer besonders. Mein Tipp – glaube nicht alles was man Dir erzählt, auch auf die „Fachleute“ konnte man sich nicht immer verlassen, selbst die Berechnung von Roth war zu Teil nur Theorie. Unter dem Strich muss ich jedoch sagen das sich die Wärmepumpe und die Fußbodenheizung bis jetzt, auch bei diesen eisigen Temperaturen, sehr gut bewährt hat.
Solltest Du an Bildmaterial oder Erfahrungen interessiert sein dann melde Dich.

Tschau
Martin

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Junkers WW-WP für Altbau -> geeign... Fjell Geothermie & Wärmepumpen 4 27.02.2012 07:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weishaupt WWP25 A in italienischem Al... Lago Geothermie & Wärmepumpen 0 18.01.2012 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alte fussbodenheizung Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 14.01.2012 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LW Wärmepumpe im Altbau Oelverbrenner Geothermie & Wärmepumpen 2 23.11.2011 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche Therme ist die richtige? altba... Sven82 Haustechnik: SHK 2 19.10.2011 07:56 Letzten Beitrag anzeigen