Guten Tag,
ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen, habe mir einige Artikel, bzw. Berichte durchgelesen und bin nun wirklich komplett verwirrt. Ich werde im April mit dem Bau eines EFH beginnen, Wohnfläche ca. 180qm ohne Keller. Bezüglich der Heizungsart bin ich noch total unsicher, es schwebte mir vor, eine Solaranlage und einen Kachelofen zur Brauchwassererwärmung zu verbauen, und eine Gastherme als Hauptheizung zu nutzen. Die Sache mit der Erdwärme war für mich auch mal ein Aspekt, fühle mich aber auch durch gewisse Artikel in diesem Forum sehr verunsichert, hinsichtlich der Wärmegewinnung und der Anschaffungskosten. Kann mir hier mal jemand, in einfachem Deutsch beschreiben, wie 1. so eine Anlage funktioniert, was man für Vorraussetzungen dafür haben muss, ob sie sich bei der Hausgröße lohnt, wie ist das Temperaturempfinden, ich habe gelesen, dass die Vorlauftemperatur bei den Heizkörpern niedriger ist, heißt für mich, dass die Heizkörper dementsprechend nicht so warm werden, oder wie muss ich das verstehen?? Wenn sich jemand bereit erklären würde meine Fragen zu beantworten, dann schreibt das bitte einfach, so dass auch ein Laie dieses verstehen kann, viele Leute befinden sich im Forum, die hier irgendwelche Statistiken erbringen, Zitate von irgendwelchen Physikern, mich interessiert das nicht, einfach und präzise auf den Punkt kommen, denn Ihr dürft nicht vergessen, dass hier auch Leute drauf gucken, die keine Heizungsbauer,Ingenieure oder Physiker sind. Oftmals einfache kleine Bauherren, die eine gut zu verstehende Antwort haben möchten.
In diesem Sinne, hoffe ich, dass ich jemanden mit der Frage bewegen konnte. Um jede Antwort wre ich dankbar. Lieber Gruß vom Jörg