Hi Jann,
ich versuch dann mal das, was ich so in den letzten Tagen gelernt habe weiterzugeben.
Die Funktionsweise ist ja vielerorts beschrieben (umgekehrtes Kühlschrankprinzip ..... lawer, lawer, das findest Du schon). Entscheidend scheint mir zu sein, sich für das richtige System zu entscheiden. Dabei kommt es auf die Gegebenheiten bei Dir vor Ort an. Möglich wäre ein Flächenkollektor, eine Spiralbohrung oder eine Erdsonde. Gute Infos dazu findest Du unter
www.ea-nrw.de... und unter
www.waermepumpen-marktplatz-nrw.de... Ganz interessant ist auch
www.klima-innovativ.de,... auch wenn ich das Gefühl habe, dass die die Technik in etwas zu schönen Farben schildern. Aber es scheint sich da auch um eine Interessenvertretung zu handeln. Man muss da immer etwas vorsichtig sein.
Ganz allgemein kann man wohl sagen, und ich bitte das Forum mich zu berichtigen, wenn es nicht stimmt, dass eine Wärmepumpe aus ökologischer Sicht nicht gerade der Knaller ist. Das liegt aber einzig und alleine daran, dass man eine Sekundär-Energie braucht, um die Wärme aus dem Boden zu holen und das ist nun mal in aller Regel Strom aus dem Kraftwerk. Schau Dir hierzu im Netz mal die Seite von Öko-Test an, die haben vor längerem mal Wärmepumpen getestet. Betrachten das ganze aber nur aus ökologischer Sicht.
Mir geht es eigentlich mehr um meinen Geldbeutel und mit der Aussicht auf weiter steigende Gaspreise, denke ich, dass man mit einer Wärmepumpe längerfristig ganz gute Erfolge erzielen kann.
Gute Infos erhälst Du auch, wenn Du in diesem Forum mal in den alten Beiträgen stöberst - ein großer Quell der Erbauung

)
Viel Spass und Glück auf wünscht
Kater Lysator