anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Nutzung eines Regenwasser-Sickerschates für Erdsondenbohrung

|

Kater Lysator

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Forumsleser!

Meine vorhergehende Anfrage war wohl etwas zu allgemein gehalten. Daher hier jetzt etwas spezieller.

Ich trage mich mit der Absicht eine, mit einer Erdsonde gekoppelte Wärmepumpe anzuschaffen.

Nun ist mein Grundstück recht klein, zum großen Teil bebaut und/oder schwer zugänglich. Relativ gut käme man an einen ca. 12m tiefen Regenwasser-Sickerschacht. Könnte man den für die Bohrung nutzen? Ich denke mir, dann hat man schon mal 12m auf dem Weg in die Tiefe gespart. Aber wenn das geht, stört das ständig anstehende Sickerwasser dann die Wirkungsweise der Sonde?

das ist sicher ne Frage für die Spezialisten unter Euch. Um so mehr würde ich mich über die eine oder andere Antwort freuen.

Glück auf

Kater Lysator

MXL

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Ich würde sagen, dass die Regenwasserversickerung das Wirkungsgrad der Erdsonde ein bisschen verbseern kann.
Gründe dafür sind:
1. Regenwasserist normalerweise wärmaer als GW, durch die zuführung des RWs wird gleichzeitig Wärme zugetrage.
2. Durch standige RWzuführung wird die GWfliessgeschwindigkeit vergrößert. Damit wird die 'Kälte', die beim Wärmeaustausch entsteht, schneller abtransportiert.
Ich bin auch keine Expert von diesem Thema, nur ein Paar eigene Meinungen. Ich hoffe, dass sie ein bisschen helfen können.
MFG
Xiaolong Ma

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einbau eines Lüfters im Bad (InV... oakgast Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 18.10.2011 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alternative Nutzung von Holzpellethei... Klubertz Bioenergie: Biomasse 0 12.10.2011 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nutzung von Sog-Energie bei Luft- bzw... bluaMauritius Erfindungen 6 26.11.2010 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster "smarter" Tarif eine... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 24.11.2010 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nutzung von Wärme aus Fluss. Franky71 Geothermie & Wärmepumpen 3 16.09.2009 11:09 Letzten Beitrag anzeigen