anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Erfahrungen Kombi Radiator-Fussboden-Warmwasser gesucht

|

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo liebe Leute,

ich möchte in meinem Haus, welches gerade saniert wird und bereits ohne Erdwärme ein Niedrigenergiehaus im bestand ist, Erdwärme nutzen.
Wfl.: 280 m²; vollisoliert; 4-Personen-Haushalt
Geplant ist der Einbau einer Sole-Wasserwärmepumpe von Vaillant Typ VWS 16 oder 18 in Komination mit einem Multifunktionsspeichersystem von Geysir MTL 750.
In der unteren Etage (150 m²) soll mit Fussbodenheizung gearbeitet werden, in der oberen Etage (130 m²) wird aus bautechnischen Gründen mit Radiatoren geheizt. Zusätzlich wollen wir die Warmwasseraufbereitung nutzen - so die Planungen-
In der ersten technischen Beratung wurden uns 4 Bohrungen á 87 m errechnet, was mir doch sehr gewaltig vorkommt.

Gibt es Bauherrn, die mit einer ähnlichen Konstellation gebaut und Erfahrungswerte gesammelt haben? Für alle praktischen und nützlichen Tips bin ich dankbar.

stefan-mv

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Gast!
In Deinem Fall ist meiner Meinung nach eine WP nicht der richtige Weg.
Eine WP ist nur dann sinnvoll wenn der Heizungsvorlauf nicht über 35°C steigt, was wiederum eine Flächenheizung (Fußboden oder Wand) voraussetzt. Radiatoren müßten bei 35°C Vorlauf riesig groß sein.
Ich würde Dir raten die Heizung auf Holzpellets umzustellen, da hier nur der Wärmeerzeuger ausgetauscht werden muß und höhere Vorlauftemp. für die Radiatoren möglich sind.
Gruß Stefan

Luap

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leute,

ich möchte in meinem Haus, welches gerade saniert wird und bereits ohne Erdwärme ein Niedrigenergiehaus im bestand ist, Erdwärme nutzen.
Wfl.: 280 m²; vollisoliert; 4-Personen-Haushalt
Geplant ist der Einbau einer Sole-Wasserwärmepumpe von Vaillant Typ VWS 16 oder 18 in Komination mit einem Multifunktionsspeichersystem von Geysir MTL 750.
In der unteren Etage (150 m²) soll mit Fussbodenheizung gearbeitet werden, in der oberen Etage (130 m²) wird aus bautechnischen Gründen mit Radiatoren geheizt. Zusätzlich wollen wir die Warmwasseraufbereitung nutzen - so die Planungen-
In der ersten technischen Beratung wurden uns 4 Bohrungen á 87 m errechnet, was mir doch sehr gewaltig vorkommt.

Gibt es Bauherrn, die mit einer ähnlichen Konstellation gebaut und Erfahrungswerte gesammelt haben? Für alle praktischen und nützlichen Tips bin ich dankbar.

Hallo Gast,
für Deine Konstellation benötigst Du eine Vorlauftemperatur von 70° C. Alle Gräte mit Vorlauftemperatur von ca. 50° heizen elektrisch dazu und funktionieren nicht mit Plattenheizkörpern. Für die Fußbodenheizung sollten die Heizschlangen aber nur 15 cm Abstand zueinander haben. Bei einer Anlage von Exotherm wird dieses berücksichtigt. s.a. www.exo-therm.com.... Gruß Paul

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizlösung für kleines altes Haus ges... ncc1701d1 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 15.05.2012 05:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe gesucht: inverter stromaggregat oakgast Diskussionen zu Objekten 0 08.05.2012 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittelspannungsnetzplan und Schaltpla... oakgast Windkraft 1 08.04.2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge U-Werte für DDR-Baustoffe gesucht miebe Bauen: Energiesparendes Bauen 0 20.02.2012 15:03 Letzten Beitrag anzeigen