Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Franz Rahn
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon Franz Rahn » 23.08.2020 08:39 Uhr

Schönen Tag aus Niederbayern, ich bin heizungsmäßig ein absoluter Laie und gerade dabei mich in diesem Bereich einzuarbeiten. Vielleicht kann man mir im Forum ein bißchen weiterhelfen. Meine Frau und ich haben das EFH meiner verstorbenen Schwiegermutter übernommen, zur Heizungsunterstützung ist eine Viessmann Solarthermie Anlage mit dem Solartrol-E Steuergerät und 7,5qm Vitosol 100 verbaut. Die Anlage funktioniert von der Technik her, jedoch bekomme ich keine Heisswasserunterstützung. Ich kenne die Einstellungsmöglichkeiten, weiß aber nicht um deren Auswirkungen. Vielleicht wäre jemand so nett, der die Anlage kennt und könnte mir seine Einstelldaten zukommen lassen. Aufgrund hoher Auslastung der Handwerker bei uns in der Region, kommt der Heizungsbauer erst Ende Oktober vorbei (ehrlich jetzt).
Vielen Dank vorab schon einmal.

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 12 Mal
Lob erhalten: 199 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 25.08.2020 09:48 Uhr

Hallo Franz,
das Problem mit aus- und überlasteten Handwerkern ist nicht neu und wird sich in Zukunft eher verschärfen.... (Also die Leute vom Handwerk anständig behandeln):
Aber zu deiner Frage, eigentlich ich der Regelungsaufwand nicht so schwer. Sobald die Solaranlage betriebsbereit ist und Fühler erkannt werden sollte diese laufen.
Vielleicht ist bei deiner etwas abgeschaltet ?
vielleicht kann ich dir aus der Ferne helfen
Gruß Udo von http://www.energieprojekt.biz