anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe ja aber...

|

Hendrik

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Pear,

ich denke Deine Werte sind für eine Luft-Wärmepumpe ok.

Jedoch solltest Du mal bei Deinem Energieversorger nachfragen, ob es nicht einen günstigeren Wärmepumpentarif gibt. Der hat dann zwar meist zwei Abschaltzeiten pro Tag, da Du aber Fußbodenheizung hast, kannst Du die 1,5 Stunden locker überbrücken.
Du hast wohl einen Zweitarifzähler des EVU?

Wenn Du Dich länger festlegst (5 Jahre) erläßt Dir z.B. die EnviaM die mtl. Grundgebühr für den Zähler.
Aktueller Preis bei mir: 12,53 Cent / kWh
neu ab 1.4. : 13,46 Cent / kWh
Jahresverbrauch 5600 kWh * 0,1253 (aktuell) = 701,-
neu Preis 5600 kWh * 0,1346 (1.4 neu)= 754,-
http://www.enviam.de/produkte_services/1028.html...
Dies ist zwar eine Steigerung von 7 %, aber bei meinem Nachbarn schlägt die Gasheizung mit über 2500,- € zu Buche. Bei einer Gaspreissteigerung von 16%.

Viele Grüße

Hendrik

Kübler-Solar-Power

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde die "Sunmachine" BHKW das 10kWt und 3kWe erzeug mit Pellet als Primärkrafstoff versorgt wird nehmen. Mit diesem Gerät kann man sogar Geld verdienen, denn der Strom wird wie bei Fotovoltaik nach EE-Gesetz 20 Jahre vergütet (15,5 Cent bis 21,5 Cent pro kWh Strom je nach Pelletart)
Pellets sind im Verhältnis ca. 30% billiger wie Gas und Öl

Gruß F. Kübler

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Kübler-Solar-Power hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich würde die "Sunmachine" BHKW das 10kWt und 3kWe erzeugt mit Pellet als Primärkrafstoff versorgt wird, nehmen. Mit diesem Gerät kann man sogar Geld verdienen, denn der Strom wird wie bei Fotovoltaik nach EE-Gesetz 20 Jahre vergütet (15,5 Cent bis 21,5 Cent pro kWh Strom je nach Pelletart)
Pellets sind im Verhältnis ca. 30% billiger wie Gas und Öl

Gruß F. Kübler

Just Me

,
Antworten mit Zitat
Einer der gut zu Dir ist hat Folgendes geschrieben:
... bei der Erzeugung des Strom gehen aber schon einmal 55 % als Abwärme der Kraftwerks durch den Kühlturm (bei AKW sogar noch mehr, ist ansonsten zu gefährlich das AKW wie ein Kohlekraftwerk auszukitzeln). Weitere 10 % gehen auf den Leitungsnetz vom Kraftwerk bis nach dir in dein Haus als Wärme verloren, bedeutet also, du hättest die Kohle gleich in deinen Ofen verbrennen können ... also könntest Du gleich eine elektrischen Heizlüfter (ca. 30 € bei Karstadt) in Betrieb setzen ...
Ich meine es gut, bin selbst Dipl. Ing der E-Technik und habe sogar vorher im Leben als Elektriker solch ein Schwachsinn angeschlossenDipl. Ing.
Einer der es gut mit dir meint

LOL
Mein Vorschlag (leider zu spät):
Sie hätten vom Elektriker zum Bäcker umschulen sollen, die haben auch keine Ahnung, schreiben allerdings auch nicht solch himmelschreienden Unsinn!

Wie beleuchten Sie Ihr Haus?
Mit Bienenwachskerzen aus eigener Produktion, oder auch mit Strom aus den ach so gefährlichen und umweltschädigenden Kraftwerken?

Haben Sie eine Vorstellung davon, wieviele wertvolle Rohstoffe und (in gefährlichen, umweltschädigenden Kraftwerken produzierte) Energie für die Herstellung eines Kunststoffgehäuses eines Heizlüfters verschwendet werden?

Wissen Sie wieviel (in yadda, yadda Kraftwerken hergestellte) Energie bei der Entsorgung eines Heizlüfters 'verbraucht' wird?

Wie heizen Sie?
Mit Holz?
Haben Sie Rußpartikelfilter in Ihrem Schornstein?
Mit ÖL?
Wenn ja, was machen Sie in 30 Jahren?

Was bedeutet 'regenerative Energie'?

Ihre Kritik ist keine,
da kein 'besserer Vorschlag' enthalten ist!
Ihr Beitrag ist inkompetent / unfachmännisch und erinnert stark an einen
Stammtisch-Talk!

Ich bin sicher, Sie haben irgendwo eines dieser T-Shirts mit dem Aufdruck 'Ich bin dagegen' rumliegen!

Just Me

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Einer der gut zu Dir ist hat Folgendes geschrieben:
Weitere 10 % gehen auf den Leitungsnetz vom Kraftwerk bis nach dir in dein Haus als Wärme verloren, bedeutet also, du hättest die Kohle gleich in deinen Ofen verbrennen können. Dipl. Ing.
Einer der es gut mit dir meint

Seine Elektriker-Ausbildung hat er außerdem verschlafen!
10% Spannungsfall auf der Hochspannungsleitung Laughing

Da würde ich garnicht mehr heizen, sondern mein Haus nahe eines Hochspannungsmastes bauen, da die Verlustleistung der Leitung mein Haus schon von außen gut durchheizen würde!

Überlandleitung 120.000V
10% Spannungsfall = 12.000V
angenommener Strom (lächerliche) 1 Ampere
ergibt eine Verlustleistung von 12kw auf die Länge der Leitung

Je nachdem was die Leitung versorgt, können aber auch 100A und mehr fließen.

Wenn es mal 10% Leistungsverlust geben sollte (wie der Herr Dipl.Ing. behauptet), dann erkennt man das Nachts am Leuchten der Hochspannungsleitungen!

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen