energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Zero Emission Cars

Entwicklung, Innovationen, Marktaussichten,...
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
out

Beitragvon out » 04.01.2006 16:28 Uhr

Hallo,

Ich muss eine 40 Seitige Facharbeit zum thema zero emission casr schrieben. Habe schon einige informationen über elektro-, pressluft und Wasserstoffautomobile.

Mein Lehrer meinte, das Wasserstoffautomobilen bei der Herstellung der Brennstoffzelle und der Karosserie des Fahrzeuges emissionen entstehen und somit zählt es nicht zu den Null emissions Autos.

Wie soll ich über pressluft bzw druckluft autos und elektroautos 40 seiten zusammenbekommen.

Hat jemend von euch schon eine Facharbeit zu diesem Tehma bzw viel Information?

Ich danke für jede email die an pimmelbaer@gmx.at kommt.

Lg Chris
Aktivität: gering
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon EnergyX » 04.01.2006 16:46 Uhr

Sag deinem Lehrer er sein ein Knallkopf.

Jedes Fahrzeug hat bei der Herstellung Resourcen und Energie verbraucht und Emissionen erzeugt. Egal ob Wasserstoffauto, Brennzstofzellenauto, Pressluftauto, Benzinauto, Elektroauto. Oder woher kommen bitte die Rohstoffe für die Herstellung?

Oder verbraucht ein Elektrotauto oder Pressluftauto keine Energie bei der Herstellung?

Ein Zero-Emissionsfahrzeug wie es sich dein Lehrer vorstellt gibt es nicht.

Oder aus was ist denn das Fahrzeug gebaut?
Aus Luft und Liebe?

Weitere Antriebe sind: Dampfmotoren, und Elektromotorantrieb mit Schwungradspeicher.

Druck dies aus und zeig es deinem Lehrer.

Gast

Beitragvon Gast » 04.01.2006 17:05 Uhr

Nein da hast du vollkommen recht, aber der fronzose der das pressluftautoherstellt der verwendet für sein auto Umweltverträglichen lack und erzeugt kaum emissionen beim der herstellung!

Aber ist doch Egal brauche unbedingt Informationen dazu will die facharbeit möglichst bald abgeben, auch wenn mein lehrer ein Knallkopf ist muss ich trotzdem eine Arbeit abgeben!

Beitragvon EnergyX » 04.01.2006 17:26 Uhr

Auch diese Lacke haben bei der Herstellung viel Energie verbraucht und Emissionen erzeugt.

Auch ist das Auto aus Kunststoff was auch viel Energie(Öl) verbraucht hat.
Alleine schon bis das Öl mit dem Tanker hier angekommen ist hat es schon viele Emissionen erzeugt.

Und das Metall für den Motor hat auch eine ganze Menge Energie verbraucht bei der Berstellung und Bearbeitung.

Somit ist das Aircar von Guy Negre ganz sicher kein Zero-Emisionsfahrzeug.

Ich würde mal das dem Lehrer Klar machen.

Auch gibt es einen Unterschied ob ein Fahrzeug Emissionen direkt oder indirekt erzeugt.

Zero-Emission ist ein Traumdenken.

http://www.theaircar.com/

http://www.iav.de/IAV_Internet/TEA/pages/zee.html
Aktivität: neu

Beitragvon gravity » 07.01.2006 13:24 Uhr

hi out,

also wie energyX schon sagte zero emission gibt es nicht. alleine der abrieb der reifen verursacht feinstaub in dem sogar ruß enthalten ist.

warscheinlich meinte dein lehrer emissionsneutrale fahrzeuge. das sind fahrzeuge deren treibstoff aus nachwachsenden rohstoffen stammt. diese rohstoffe benötigen zum wachsen etwa die gleiche menge co2 als bei der verbrennung dieser stoffe entsteht.

damit hast du 3 weitere fahrzeugtypen:
rapsöl, alkohol (aus zuckerrohr in Brasilien weit verbreitet ) und holzvergasung (treibstoffmangel im 2.weltkrieg ).

zum aufbau deiner facharbeit möchte ich ein paar unverbindliche empfehlungen geben.

beginne mit dem treibhausproblem (ozonloch ). anteil des strassenverkehrs an den treibhausgasen ( ca. 20% ). bestrebungen die
treibhausgase zu reduzieren (kyoto protokoll). alleine die aufzählung der teilnehmenden staaten dürfte eine a4-seite benötigen (hihi spass!).
wieder ernst: erfolgreiche Städte san franzisco, tokio ( umlegung der mobilität von der strasse auf die schiene ). bestrebungen grosser hersteller den flottenverbrauch zu reduzieren.

arbeite dich langsam zum vielleicht utopischen zero emission fahrzeug hin.
nenne die erfolge auf dem weg dahin unter einbeziehung der emissionsneutralen fahrzeuge.

betrachte das ganze mit skepsis unter dem titel:
zero emission fahrzeuge möglich ?

am ende ein kleiner witz:

der naturgeschichtslehrer fragt einen schüler nach den elefantenarten.
der schüler hat sich aber nur auf wurmarten vorbereitet. er beginnt seine
prüfung mit dem satz: der elefant hat einen wurmartigen rüssel. die
würmer teilt man in folgende gruppen ein .....................

lg gravity
out

Beitragvon out » 07.01.2006 13:43 Uhr

Hallo,

Danke so habe ich mir den Aufbau eh vorgestellt, doch rapsöl und alkohol als alternative kraftstoffe soll ich nichgt verwenden er will hauptsächlich druckluftauto, elektroauto, solarauto und geringer teil wasserstoffauto. Doch leider finde ich über solarautos fast nichts ausser anleitungen zum selbstbau von kleinen solarbetribenen fahrzeugen.

Habt ihr ein paar Verschläge ob es noch weiter gibt es hat mir wer einen link von einen dampfbetriebenen Motor geschickt doch dabei entstehen auch emissionen...

Beitragvon EnergyX » 07.01.2006 14:49 Uhr

Du kannst deinen Lehrer mal fragen woher die Energie kommt für das Befüllen der Tanks mit Pressluft beim Pressluftautos.

Aus dem Kohlenkraftwerk?
Aus dem Atomkraftwerk?

Auch kannst du ihn fragen woher die Energie für die Batterien beim Elektroauto kommt?

Aus dem Kohlenkraftwerk?
Aus dem Atomkraftwerk?

Zum Thema Solarauto wirst du auch nicht viel schlaues finden da es keine Zukunft hat.

Sind die Solarzellen alle auf dem Auto angebracht ist die Leistung zu gering dass man so ein Fahrzeug im Alltag brauchbar einsetzen kann.

Sind die Solarzellen auf einem Hausdach und die Energie wird dann in die Batterie vom Auto geladen dann sind die Kosten so hoch dass es einen Lachnummer wird.

Einfach gesagt: Das Solarauto ist nicht alltagstauglich und somit unbrauchbar deshalb wirst du auch nicht viel zu diesme Thema finden.

Auch habe die Solarzellen bei der Herstellung sehr viel Energie verbraucht dass je nach Typ es 10-20 Jahre dauert bis die Solarzelle so viel Energie abgegeben haben wie sie bei der Herstellung verschlungen hat.

Also dein Lehrer hat eine ganz komische Vorstellung von einem Zero-Emisions Vehicle.
out

Beitragvon out » 07.01.2006 15:16 Uhr

Ach ihr verunsichert mich immer mehr will doch einfach die facharbeit abgeben können das ich ne gute note bekomme...

Habe jetzt geschrieben welche emissionen durch automobile erzeugt werden
wie sich die auf die umwelt auswirklen treibhauseffekt (ozonloch)
Was dagegen getan wird Kyoto protokoll, abgasnormen und zev mandat
und dann woltle ich über elektroautos
pressluftautos
und wasserstoffautos
Dannach mein schluss wort und tschüss....
out

Beitragvon out » 07.01.2006 15:20 Uhr

Sorry für den doppelpost aber habt ihr infos zum ZEV mandat von kalifornien ich fidne garnichts dazu hast des irgendeinen speziellen namen?

Beitragvon gravity » 07.01.2006 18:47 Uhr

hi out,

hier ein paar links die auch weiterführen

http://ct-werner.de/htm/emobil/utw/emobilov.htm
http://www.elektromobil.com/index.php?o ... 9&Itemid=2

lg gravity

PS: lass den kopf nicht hängen.
out

Beitragvon out » 08.01.2006 13:29 Uhr

Da steht auch nicht wirklich vie über elektro autos. bräcuhte irgendwie infos zu den akkumulatoren die verwendet werden bei wasserstoff autos habe ich zuerst allgemein über wasserstoff dann herstellung dann über die brennstoffzellen und wie des ganze funktioniert.
Wie könnte ich das bei Elektroautos aufbauen?
Habt ihr infos zum ZEV mandat aus kalifornien?

Beitragvon gravity » 08.01.2006 17:25 Uhr

hi out,

hier noch ein par links zur elktrischen energiespeicherung:

im entwicklungsstadium bzw. prototypen
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akku

supercaps ( superkondensatoren )
http://www.innovations-report.de/html/b ... 35501.html

googlesuche: 'supercaps fahrzeuge' hilft auch weiter.

lg gravity

ps.: hoffe du hast noch ein bischen zeit für deine arbeit.

Beitragvon gravity » 08.01.2006 17:53 Uhr

hi out,

hier einige links zu zev:

http://www.arb.ca.gov/homepage.htm

googlesuche: 'zero emission kalifornien'

gravity
out

Beitragvon out » 08.01.2006 18:52 Uhr

Danke gravity bist mir echt eine große hilfe. habe bis 17.1 zeit.

Aber gibt es nur diese 2 arten von akkumulatoren bei elektrofahrzeugen oder gibts da noch mehrere?
Aktivität: durchschnittlich

Beitragvon Heinrich Dreier » 13.01.2006 15:22 Uhr

http://jlnlabs.imars.com/bingofuel/index.htm

http://www.stanleymeyer.com/concept.html

Nur mal einige Links, und es gibt noch viele weitere Links

Grüße
Heinrich

Ist alles, was denkbar auch machbar?
Nächste

Zurück zu Wasserstoff & Brennstoffzellen