anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe

|

commander

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich werde im März 2006 mit dem Hausbau in Eigenleistung eines EFH beginnen.

Vorab: Ich habe viel in Foren gestöbert bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Die Bodenplatte ist bereits gegossen.

Hier die Daten:

Wohnfläche 150m² ohne Keller. Bodenplatte gut gedämmt. Ausführung wird in KFW60 sein. Baustein Ytong 36,5 Außenwände mit Isolierputz keine zusätzliche Dämmung.
Finde im Moment leider nicht die Wärmebedarfsrechnung!!

Heizsystem soll sowohl im EG als auch OG (Kniestock) Fußbodenheizung sein
Mir schwebt eine Luft-Wasser Wärmepumpe als Heizsystem vor (beim Thema Fabrikat bin ich noch nicht soweit).

Unterstützen möchte ich das ganze vielleicht mit einem wasserführenden Kamin.

Tiefenbohreungen lehne ich wegen den Bohrkosten ab.

Auch Flächenkollektoren sind kein Thema. Das Erdreich ist sehr steinig, felsig und schwer (deswegen habe ich den Keller weggelassen).

Wichtig:

Wohne in Rheinhessen nähe von Worms (Postleitzahlenbereich 67592) mit relativ milden Temperaturen im Weinanbaugebiet.

Ich schwanke zwischen der oben genannten Lösung und Pellets.

Ich bräuchte ihren Rat, was sie in meinem Fall zur Luft-Wasser Wärmepumpe sagen

Kennt außerdem vielleicht noch jemand seriöse Ausführungsfirmen (rheinland Pfalz) die sich mit sowas auskennen
Für ihr Bemühen und eine Rückantwort bedanke ich mich im voraus...

Stefan Schindler

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe im Moment das gleiche Problem. Baue in 2006 mit Keller. Wohnfläche EG u. DG 150 qm und Keller zum Teil beheizt (beheizte Fläche zusätzlich 42 qm). Schwanke auch zwischen Pellets und Luftwärmepumpe.
Von der Fertigbaufirma (Fingerhaus GmbH) wurde mir die Stiebel-Eltron LWZ 303/SOL angeboten. Diese soll ohne zusätzl. Solaranlage oder ähnliches ausreichend sein.

Pellets erscheinen mir jedoch sicherer um das Haus warm zu haben und damit mir die Stromkosten nicht evtl. weglaufen.

Etwas erleichtert hat mich das Gespräch mit dem Energieberater der Mark-E in Hagen (Hr. Depping), der eine Luftwärmepumpe selbst bei sich zu Hause im Einsatz hat und von jährlichen Stromkosten hierfür von nur 250,00 € (bei fast 200 qm Wohnfläche) sprach. Und er hat noch nicht einmal den begünstigten Stromtarif hierfür beantragt (wg. notwendigen zweiten Zähler und hierfür zu entrichtende Grundgebühr etc.) Leider war es aber eine andere Herstellerfirma der Wärmepumpe. Vielleicht kann Ihnen der Herr Depping auch weiterhelfen. Er war jedenfalls echt begeistert von der ganzen Sache (hoffe, dass dies nicht damit zusammehängt, daß sein Arbeitgeber ja ein Stromkonzern ist Smile Bei Rückfragen: Stb.Stefan.Schindler@t-online.de

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

da ich gerade das Forum durchstöbere, weil ich von der Luftwärmepumpe auf Wärmepumpe mit Erdwärmesonde umsteigen möchte, kommt mir der Stromverbrauch vom Energieberater ein wenig utopisch vor. Ich brauche nämlich für ca 1000,- € im Jahr Strom und heize bei besonderer kalten Witterung mit Öl.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Heizung mit Erdwärmesonde angesehen und der hat einen Stromverbrauch von ca 300,- €.

Also noch einmal erkundigen.
Ich möchte noch hinzufügen,daß ich inNiederbayern wohne

Gast

Jay

,
Antworten mit Zitat
250 € Strom/Jahr für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und das ohne HT/NT Tarif Question
Das kann nicht sein Exclamation

Da würde ich nochmal genau nachfragen...

Schindler

,
Antworten mit Zitat
Hi,

hab in einem persönlichem Gespräch mit dem besagten Energieberater (Hr. Depping) noch mal nachgehakt. Shame on me. Müssen wohl am Telefon etwas aneinander vorbei geredet haben. Die 250,- € Stromkosten pro Jahr stimmen zwar und er hat auch eine Wärmepumpe im Einsatz. Es ist aber keine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Sorry für die Verwirrung. Außerdem hat er sich wohl aufgrund seiner Vorbildung da einiges selbst zusammengetüftelt, so daß der Wert wohl als absoluter Mindestwert und wie gesagt nicht für die Luft-Wasser-Wärmepumpe anzusehen ist.

Bye

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
da kommt doch die frage auf von welcher kw zahl mann hier spricht. Und ob noch zusatzheitzungen wie z.b. Holzofen oder ähnliches vorhanden ist. Denn selbst 1000 Eur + unterstützung wären momentan um einiges günstiger als das was ich jetzt zahlen mußte. stolze 1750 eur bei einem verbrauch von 3000 qm gas. haus liegt im münsterland (niedrige temperaturen) ich habe jetzt auf jeden fall auch vor eine luft/wasser wp zuzulegen. es soll auch eine stiebel sein und bauartbedingt geht nur diese variante. preis komplett mit einbau wird so bei ca. 13500 eur liegen. bei kernbohrung kämmen ja noch mal ca. 10000 eur dazu. wäre mir zu viel.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Luft-Wärmepumpen und deren Effiziens erklärt