Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
19499
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2019 10:45
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon 19499 » 05.02.2019 10:58 Uhr

Habe nach 10 Jahren einen Totalschaden meiner WP von Alpha Innotec. Im 9.Jahr war der Kompressor defekt und im 7. Jahr der Wärmetauscher. Mehrere Tausend Euro Schaden. Keine Hilfe oder Unterstützung sowie Service seitens der Firma. Kann nur abraten.
Hat jemand ähnliches erlebt?

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1464
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 6 Mal
Lob erhalten: 176 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 05.02.2019 15:15 Uhr

Hallo 19499,
nun das ich nich ungewöhnlich, dafür war das Gerät auch in der Anschaffung günstig :wink:
Wie immer was was ist kostet eben auch.
Ein Tipp am Rande, ich persönlich finde es immer etwas befremdlich wenn sich jemand der Hilfe sucht oder ein Problem hat sich hinter irgendeinem Pseudonym versteckt und sich nicht zu erkennen gibt.
Gruß udo von www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
19499
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2019 10:45
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon 19499 » 05.02.2019 22:07 Uhr

Was heißt denn billig. Sind 17000€ nicht genug?

Gruß Michael
GESBB
Aktivität: hoch
Beiträge: 331
Bilder: 0
Registriert: 16.05.2010 16:48
Lob gegeben: 16 Mal
Lob erhalten: 11 Mal
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon GESBB » 06.02.2019 07:47 Uhr

19499 hat geschrieben:..... Kann nur abraten. Hat jemand ähnliches erlebt?

Ob das tatsächlich an dem Hersteller/Gerät lag, würde ich eher bezweifeln, da eher sehr selten.
Meist liegt es an der fehlenden Grundlagenermittlung, fachgerechten Anlagendimensionierung sowie Installation.
WP sind höchst sensibel und schließlich kein offenes Lagerfeuer!
Wer vorab auf eine fachgerechte Anlagendimensionierung verzichtet, muß sich hinterher nicht wundern, wenn das Experiment in die Hose geht.

Um wirtschaftlich und CO2-arm zu sein, müssen Anlagen für Heizung und WW-Bereitung fachgerecht dimensioniert werden!
Ohne fachgerechte Anlagendimensionierung sind Energieausweise nicht rechtskonform.

Evtl. nachträglich eingefügte Werbung stammt nicht von mir!
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1464
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 6 Mal
Lob erhalten: 176 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 06.02.2019 14:20 Uhr

Nun Michael,
17.000 € können viel sein oder aber auch wenig. Es liegt immer daran was diese Summe alles beinhaltet ....
Und wie GESBB schon sagt wichtig ist im Vorfeld Grundlagenermittlung und Dimensionierung. Allein das kann schon, wenn richtig gemacht ein paar rosa Scheine kosten, erspart aber im Nachgang viel Ärger.
Hier werden gerade aktuell in mehreren Treads geschildert wie sehr der Schuß nach hinten losgehen kann.
Wenn ich eine groben Daumen als Berechnungstool nehme brauche ich mich hinterher nicht wundern. Wenn dann ein Hersteller sagt "das geplante Gerät ist zu klein" und man es trotzdem einbaut braucht man sich auch nicht zu wundern das es entweder nicht warm wird oder aber das Gerät überlastet ist.
Gruß Udo von www.energiprojekt.biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Schlechte Erfahrungen mit der WP von Alpha Innotec