anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Reparatur von Solarzellen ist das möglich ( Glasbruch)

|

Voxy2

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo

Ich habe ein Solarmodul bei dem das Glas gerissen ist ( Transportscheden) hat jemand erfahrungen mit dem austausch der Glasscheibe ist das überhaupt möglich .

Grüß Voxy

Walter01

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.sonnenertrag.de Antworten mit Zitat
Was für ein Modul ??????

Wie soll man hier ne korrekte Anwort geben, bei sowenig Infos.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." ( Einstein )

Dieter

,
Antworten mit Zitat
Hallo Voxy,

vergiss es - Du kannst weder die Glasscheibe austauschen, noch das Modul mit defekter Glasscheibe weiterbetreiben. Was für ein Modul das ist tut nix zur Sache.
Dieter

Uwe Hallenga

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kleinwindanlagen.de Antworten mit Zitat
Moin!

Eine Reparatur ist in der Regel nicht möglich. Ich selbst habe fast 15 Jahre lang alte 32Watt AEG-Module mit Scheibenbruch genutzt. Sie haben viele Jahre trotzdem einwandfrei gearbeitet. Da die Zellen noch zusätzlich in einer EVA-Folie (oder ähnliches) eingebettet sind, bleiben diese auch noch relativ lange vor Sauerstoffeintrag geschützt. Erst wenn sich die Zellen dem Riss entlang gräulich verfärben sinkt meiner Erfahrung nach der ZellenWirkungsgrad (und somit auch des Moduls durch die Reihenschaltung) erheblich.

Ich habe damals die Risse sehr sparsam mit Silikon abgedeckt um die Fläche nicht zu stark zu trüben.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe Hallenga am 04.01.2006 16:35, insgesamt einmal bearbeitet

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
@Uwe

und das entspricht dann natürlich auch den Regeln der Elektrotechnik?

Dieter

Uwe Hallenga

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kleinwindanlagen.de Antworten mit Zitat
Seuftz....

Solche Module mit Bruchschäden sind selbstverständlich nicht an Netz-verbundanlagen zu betreiben mit hohen DC-Spannungen, sondern ausschließlich an Anlagen mit einer maximalen Leerlaufspannung von 60VDC (ACHTUNG! Leerlaufspannungen sind hier gemeint). Vorzugsweise also an Batterieanlagen mit 12/24VDC.

Solarstrommodule sind grundsätzlich KEIN Spielzeug. Sie erzeugen Strom und hohen Leerlaufspannungen und können beim unsachgemäßem Einsatz eben auch töten. Ähnliche Gefahren bei unsachgemäßer Nutzung drohen übrigens auch bei: Fahrräder, Autos, Waschmaschinen, Windanlagen, Kugelschreiber, Swimmingpools, Mikrowellen....

Dieter.... anstatt hier mit suffisantem Unterton zu kommentieren, solltest Du lieber selbst korrekte Informationen ergänzen und schreiben wenn Du es doch besser wissen solltest.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Ein gebrochenes Modulglas ist verdammt scharfkantig und es lösen sich ständig Splitter aus dem Glas - es besteht also ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko. In meinen Augen ist es fahrlässig jemanden den Weiterbetrieb eines solchen Modules suggestiv zu empfehlen. Mein süffisanter Unterton ist da noch das harmloseste was passieren kann.
Dieter

Walter01

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.sonnenertrag.de Antworten mit Zitat
Eigentlich wollt ich nix mehr sagen, weil ja eh schon so gescheite Leute was sagen, aber ich kanns nicht lassen.

Voxy2 hat eigentlich nur ne einfache Frage gestellt. Er wollte eigentlich nicht wissen dass er sich schneiden kann. Oder dass es nicht möglich ist, dass wird er schon selber wissen, sonst würde er nicht das Forum bemühen.
Wenns ein Transportschaden ist, sollte es noch dazu ein Garantiefall sein. aber Egal, wäre auch nur ne Vermutung.

Man kann eine solche Scheibe bedingt trotzdem reparieren. Ob es rentabel oder sinnvoll ist, ist aber ne andere Sache.
mein Solarteur hat einem Kunden, schon mal ne Scheibe reparieren lassen. Problem war einfach dass kurzfristig das gleiche Modul nicht mehr verfügbar war. also musste man Ideenreich sein.

Hilfe brachte ein Autoscheiben Reparaturservice. Die Scheibe ist wieder hergestellt, und das Modul bringt seine Leistung. Allerdings war in der Scheibe nur ein Spannungsriss. Man muß schon genau hinschauen um die Reparatur zu erkennen.

Es gibt aber sicherlich noch andere Methoden

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." ( Einstein )

Voxy2

,
Antworten mit Zitat
Danke mal an alle

Das mit den mageren Angaben von mir habt Ihr natürlich recht . Ich habe die Antworten aufmerksam gelesen und der Sachverhalt ist der :

Ich habe das Modul von meinem Schwager für UMME bekommen der Handel im größer Stihl mit den Dinger das Modul kam per Luftfracht und hat wohl beim Transport einen Seitenschlag abbekommen . Somit ist das Deckglas in tausend Einzelteile zersprungen wie bei einer defekten Autoscheibe es fällt aber nicht auseinander anscheinend wegen der eingearbeiteten Folie.

Ich wollte gerne das Modul 140 W auf mein Wohnmobil packen .

Aus euren Antworten entnehme ich das ich das Modul erst mal testen werde ob es überhaupt noch geht und dann testweise mal montieren werde, mal sehen wie lange es dann hebt.

Kommt aber sicher nicht an meine PV Anlagen auf meinem Hausdach.

Ich dachte vielleicht gibt es jemanden der schon mal probiert hat so ein Modul zu zerlegen .

Betsen dank vorerst mal

Walter01

Da wirst aber Pech haben. Da kannst vielleicht Glück beim Glaser haben. Er könnte versuchen um den Rahmen rum zu ritzen und die Scherben zu entfernen. Dann oben eine Scheibe mit Silikon draufkleben. Könnte mit etwas Glück klappen.

Auseinderbauen ist schwierig bis unmöglich. Aber wenn das Modul eh hin ist, kannst ja mal versuchen den Rahmen auseinder zu bekommen. Razz Ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert.

SC-NE

,
Antworten mit Zitat
Eine gebrochene Scheibe kann man nur reparieren, in dem man die defekte Scheibe dort lässt wo sie ist und vom Glaser eine neue Scheibe zuschneiden lässt, die so groß ist wie der äussere Alurahmen. Dort die Scheibe mit Sillikon aufkleben und das Modul ist wieder versiegelt.

Es darf natürlich nicht mehr auf einer Dachanlage seinen Betrieb verrichten. Man kann es nur noch für das Campingmobil oder das gartenhaus verwenden (Niederspannungsbereich 12 -48 Volt).

Mfg. Schwab T.

SC-NE Photovoltaik Ltd.
92637 Weiden

SC-NE

,
Antworten mit Zitat
Eine gebrochene Scheibe kann man nur reparieren, in dem man die defekte Scheibe dort lässt wo sie ist und vom Glaser eine neue Scheibe zuschneiden lässt, die so groß ist wie der äussere Alurahmen. Dort die Scheibe mit Sillikon aufkleben und das Modul ist wieder versiegelt.

Es darf natürlich nicht mehr auf einer Dachanlage seinen Betrieb verrichten. Man kann es nur noch für das Campingmobil oder das gartenhaus verwenden (Niederspannungsbereich 12 -48 Volt).

Mfg. Schwab T.

SC-NE Photovoltaik Ltd.
92637 Weiden

Bernd Schlüter

,
Antworten mit Zitat
Bei Dünnschichtzellen dürfte es ja wohl recht schwierig sein, die Halbleiterschicht vom Glas zu trennen. Aber wie ist das bei den Dickschichtzellen? 0,2mm dick ist der Siliziumkristall und auf die Glasscheibe geklebt. Leider ist der ebenso hart wie Glas und, wenn man mit einer Rasierklinge zwischen Glas und Kristallscheibe fahren will, zerbricht er.
Jetzt komt es auf den Kleber an: heiß machen darf man ja für einige Zeit bis auf 200 Grad, aber, wenn das ein Zwikomponentenkleber ist, dann wird der sich sicherlich nicht lösen und Lösungsmittel steckt der mit links weg...also, wer weiß denn wirklich etwas mehr?
Sicherlich gibt es da auch Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern...
Sollte es dann wirklich gelingen, das zersplitterte Glas zu entfernen, wäre sicherlich eine Argonfüllung unter der neu zu klebenden Scheibe sinnvoll. Stickstoff ist ungeeignet, weil es ins Silizium wandert. Übrigens, auch eine zersplitterte Scheibe lässt Licht durch, aber die am stärksten betroffene Stelle bestimmt die leistungsfähigkeit des Moduls, dessen Verbindungen übrigens meist gut löten kann, mit normalem Lötzinn und normalem Draht. Vielleicht springen noch ein paar Akkuladegeräte heraus? 3-4 Einzelzellen pro 1,2 Volt-Akku?

Solarheimer

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo in die Runde!

Also bei mir gab es auch vor ein paar Jahren Bruch bei einem Modul. Jemand hat einen Stein ziemlich heftig draufgeschossen. Nette Leute!

Ich habe es ausgetauscht und wollte es nicht wegwerfen. Habe es als Stand-Alone Modul für die Nachführanlage im Betrieb und es liefert auch viele Jahre später Strom.

Es ist ein Solarfabrik SF115 ohne Rahmen. Ich habe es einfach auf eine OSB Platte gespannt, weil es durch den Bruch sehr wabbelig geworden ist. Und dann auf ein altes Stativ und fertig. Wasser ist noch keines in die Zellen gedrungen, da es ja noch eine ziemlich stabile Kunsstoffschicht hat, die von dem Bruch nicht betroffen wurde.

Grüße vom
Solarheimer

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Außenbeleuchtung Teich und Terrasse L... Dulla Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 15.01.2012 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Tiefenbohrung für Erdsonde mögl... mikberl Geothermie & Wärmepumpen 2 17.11.2011 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmepumpe - weitere Optimierung m... Schwedenhaeusle Geothermie & Wärmepumpen 8 11.02.2011 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wieso werden 2,5 MW Anlagen gebaut ob... Silienpeter Windkraft 0 12.10.2009 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strombezug von 2 Stromanbietern möglich? iceman Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 10 06.10.2009 11:06 Letzten Beitrag anzeigen