Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
NE-Häuser, Passivhäuser, Energiesparhäuser, Wärmedämmung, Lehmbau,...
falter
Aktivität: neu
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2018 12:02
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon falter » 21.08.2018 12:28 Uhr

Hallo zusammen!
Ich möchte meine Büros mit Brandgasventilatoren ausstatten lassen, weil ich neulich erst gehört habe, dass das die Überlebenschancen deutlich steigert, sollte es zu einem Brand kommen. Ich würde nun gerne wissen, wie groß die Räume sein können um entraucht zu werden und wie lange die Geräte im Ernstfall laufen.
Danke

toddi37
Aktivität: gering
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2018 10:18
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon toddi37 » 21.08.2018 13:22 Uhr

Hoi,

sehr vorbildlich, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass das die Hauptmotivation ist. Immerhin lassen sich durch solche Maßnahmen doch auch Steuern sparen, oder nicht?

Ist mir aber recht, solange die Investition in die Sicherheit geht. Ein Brandgasventilator ist leider eine Seltenheit in Industiren, die keine sehr hohe Gefährung aufweisen. Die meisten Opfer bei Bränden kämpfen jedoch nicht mit den Flammen, sondern mit dem Rauch, der sie außer Gefecht setzt. Diese Brandgasventilatoren stellen sicher, dass auch bei sehr hohen Temperaturen noch eine Entlüftung stattfindet, sofern die Stromzufuhr funktioniert. Damit kauft man den Fliehenden und Sicherheitskräften viel Zeit und rettet womöglich Menschenleben. Die Größe eines Raumes ist nicht ausschlaggebend, sondern muss an die Stärke und Anzahl der Geräte angepasst werden.
Manolas4
Aktivität: gering
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2018 11:06
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Handel
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Bau: Baumängel & Schäden
Land: Deutschland

Beitragvon Manolas4 » 22.10.2018 14:13 Uhr

Schon etwas gefunden?
henriop
Aktivität: gering
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2018 14:03
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon henriop » 08.11.2018 15:00 Uhr

Kann man da nicht die Brandschutzgutachter fragen? Ich meine das ist doch deren Gebiet oder nicht?
Grüße

Zurück zu Bauen, energiesparendes Bauen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Maximale Raumgröße für Brandgasventilatoren?