anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Stiebel Eltron LWA 303 SOL mit Erdwärmetauscher, Schwedenofe

sandra
Gast
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Wir beabsichtigen einen Neubau in Massivbauweise (Ytong 36,5) mit 140qm Wohn- und Nutzfläche bei Günzburg (LEGOLAND) zu bauen.
Nun war ich beim Heizungsbauer, der hat mir die LWA 303 SOL von Stiebel-Eltron in Verbindung mit Erdwärmetauscher, Schwedenofen und Solar empfohlen.
Reicht das aus um das Haus zu heizen ohne viel mit Strom nach heizen zu müssen?
Hat jemand eine solche Anlage? Rechnet sie sich?

Würde mich über jede Antwort oder jeden Tipp freuen.

Vielen Dank
Gruß
Sandra

thomas.P
Gast
Antworten mit Zitat
Richtig dimensioniert wird es sicher reichen, viel hilft viel Rolling Eyes . Aber ob es so auch Sinn macht?

Lass Dich einfach bei www.klima-innovativ.de... beraten, die geben Dir sicher ein paar Tips.

Antworten mit Zitat
thomas.P hat Folgendes geschrieben:
Richtig dimensioniert wird es sicher reichen, viel hilft viel Rolling Eyes . Aber ob es so auch Sinn macht?

Lass Dich einfach bei www.klima-innovativ.de... beraten, die geben Dir sicher ein paar Tips.

warum meinst du das es keinen sinn macht?

sandra
Gast
Antworten mit Zitat

warum meinst du das es keinen sinn macht?

thomas.P
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

keinen Sinn würde ich nicht nicht sagen, wenig Sinn wäre besser.
Bei mir war es so, dass sich thermisch Solar nie gerechnet hätte, die Kosten sind im Vergleich zum Ersparten viel zu hoch. Und Strom verbraucht die Sache ja auch noch.

Der Schwedenofen hat mit der eigentlichen Heizung nichts zu tun, er ist sozusagen ein Extra.

Es kommt nur darauf an, wie die Wärmepumpe und die Raumheizung ausgelegt werden.

sandra
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

keinen Sinn würde ich nicht nicht sagen, wenig Sinn wäre besser.
Bei mir war es so, dass sich thermisch Solar nie gerechnet hätte, die Kosten sind im Vergleich zum Ersparten viel zu hoch. Und Strom verbraucht die Sache ja auch noch.

Der Schwedenofen hat mit der eigentlichen Heizung nichts zu tun, er ist sozusagen ein Extra.

Es kommt nur darauf an, wie die Wärmepumpe und die Raumheizung ausgelegt werden.

wie würdest du eine Heizung konzipieren?

thomas.P
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

ich kann Dir nur sagen was ich gemacht habe:
Direktverdampfung, Kollektor in 1 Tag auf 1 m vergraben, Fussbodenheizung im ganzen Haus, normal gedämmt. WW über Frischwassersystem. Boden war schluffig/sandig, Fläche des Kollektors 280 qm, Standort Rheinland. Jedenfalls läuft unser Hausstromzähler im Schnitt schneller als der der Wärmepumpe...

Einen Ofen vermissen wir nicht, Wärmepumpe einschalten und vergessen macht immer warm.

Bist Du meinem Tip gefolgt? Mir wurde jedenfalls diese Lösung (die mir vorher total unbekannt war) empfohlen und ich kann nur sagen dass diese Empfehlung goldrichtig war.

Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
in diesem forum gibt es bereits eine ausführliche abhandlung zu diesem thema. es sind bauherren mit langjähriger nutzererfahrung. die erfahrungen sind sehr gegensätzlich, jedoch im wesentlichen negativ !

wir haben als planer auch erfahrungen mit abluftwärmepumpensystemen und sehen sie sehr skeptisch. was in keinem der artikel wirklich beachtet wird ist, ob der heizwärmebedarf tatsächlich durch das system gedeckt werden kann !!
wie gut ist die hülle wirklich hinsichtlich wärmedämmung, wärmebrücken, luftdichtheit, qualität der planung und ausführung von gebäude, technik und heizungsauslegung ?
wurde eine heizlastberechnung durch einen fachmann ausgeführt und entspricht die berechnung der ausführung ?

nach unserer erfahrung liegt der fehler in aller regel darin, dass die hülle wesentlich schlechter ist, als sie für das system zur beheizung im winter sein dürfte, d.h. es wird überwiegend direktelektrisch geheizt.
diese systeme haben in einem niedrigenergiehaus nach deutschem standard (10 l öl/qm) nichts zu suchen. das gebäude sollte qualitätsgesichert dem standard eines kfw 40-haus (<5l öl/qm) oder besser entsprechen, damit diese art der technik auch in der kalten jahreszeit funktioniert und nachhaltig wenig strom verbraucht.

Antworten mit Zitat
Hallo,

wir haben einige solcher Lüftungsanlagen laufen. Letztens bekam ich von einer Kundin (Wohnung ca 175 qm 2 Pers) eine Rückmeldung das Sie ca 360 Euro Heizung und warm Wasser im Jahr hatte !!!

Wichtig bei solchen System ist die richtige Planung !!!! Die Anlage darf nicht unterdimensioniert sein sonst geht es in die Hose bzw. an den Geldbeutel weil die Maschine ständig mit dem eingebauten Durchlauferhitzer nachheizt. Am besten über einen Fachhanderker bei Stiebel die Anlage planen lassen - kostet zwar ein paar Euro wird aber beim Einbau der Anlage wieder vergütet und man hat die Sicherheit das das Ding auch funktioniert !!
Wichtig ist auch die richtige Einstellung der Luftventile - also am besten zu jemenden gehen der sich mit solchen Mschinchen auskennt - dann hast du richtig freude daran und sparst Geld !

Michael Streib

www.streib.de...

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Bei vergleichbaren Gebäudeparametern, jedoch als Energiesparhaus KfW 40, haben wir das Kompaktsystem (Luft-/Wärmepumpe mit zentraler Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung) tecalor THZ 303 SOL bzw. Stiebel Eltron LWZ 303 SOL im Einsatz. Mit sehr günstigen Verbräuchen. In 2006 für Heizung- und Warmwasserbetrieb 2.047 kWh Strom, entspricht < 28 Euro pro Monat.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 20.09.2007 05:50, insgesamt einmal bearbeitet

machtnix
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Mein Gott was soll denn der Mist immer wieder die alten Threads hervorholen?Haben Sie es denn sooo nötig?

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Probleme Stiebel Eltron WP10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 31.01.2012 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wärmepumpe Stiebel Eltron LWS 303 Sol Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 8 09.01.2012 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stiebel Eltron LWZ 303 genullt? Tia1304 Geothermie & Wärmepumpen 2 20.04.2011 06:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Einstellung für eine WPL13 v... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 7 26.02.2011 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parameterliste Tecalor THZ 303 Sol bz... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 8 03.01.2011 20:56 Letzten Beitrag anzeigen