anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Berechnen Jahresarbeitszahl bzw. Leistungsziffer

|

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
Jahresarbeitszahl bzw. Leistungsziffer

Nach 21 Jahren WW-WP wurde ich durch dieses Forum beflügelt, mich doch einmal über die Effizienz meiner WP auseinanderzusetzen:
Heliother WW-WP 10KW Verbrauch ca. 35KWh/m²/a.

Tägliche Aufzeichnungen der letzten 3 Monate ergab folgende Tabelle:

Auch bei einem Verdacht, daß aufgrund von dato 11,2C Grundwassertemperatur die Anlage doch nur 8 KWh Heizleistung bringen könnte, habe ich 3 Heizleistungsvarianten gewählt.

Können solche Werte stimmen? Bin ich richtig?

Kann mir jemand ähnliche Werte bestätigen?

a) bei WW-WP

b) Luft-WP incl. Ventilator, Auftauen, Zirkl.P usw.

c) Sole-WP o.ä. allincl.

Berechnung der WP-Leistungsziffer lt. Excel Formel [GRW_Pu]=0,6KW, [1xZirk_Pu]=0,06KW
LZ_WP=WP_Leist/((Strom_Heiz-(Std_WP*GRW_Pu)-(Std_WP*3xZirk_Pu)-((Std_Zirkpu-Std_WP)*2xZirk_Pu))/Std_WP)
Berechnung der Gesamtleistungsziffer:
Ges_LZ=WP_Leist/(Strom_Heiz/Std_WP)

Freue mich auf div. Antworten
Gruß Ernst

Mukkel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
@iszmiruebel

dein Name beschreibt meinen Zustand nach dem Lesen der Formeln Very Happy

Ich betreibe nun auch schon ein paar Jahre(ca. 27) meine WW-WPen und habe mir über Jahresarbeitszahl bzw. Leistungskennziffer auch wenig Gedanken gemacht.

Werde mich mal dranmachen die Daten zu erfassen. Und die Ergebnisse zu Posten ... rann an die Pumpen Smile

Bis denne

Mukkel ... dem immen noch übel ist Smile))

iszmiruebel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
WP auf meiner HP

Dachte, das Thema WP auf meiner privaten HP auch einmal zu Wort kommen zu lassen. (teilweise "under construction")

Sehtest...Sehtest

Anregungen, Fragen, Wünsche

Gruß Ernst

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Windkraftanlage, Durchmesser v. Funda... mec111 Windkraft 3 03.09.2011 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnelllaufzahl berechnen mec111 Windkraft 2 02.07.2011 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jahresarbeitszahl korrekt berechnen Empryse Geothermie & Wärmepumpen 1 07.09.2010 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. JAZ überschlägig berechnen? wiesenthaler Geothermie & Wärmepumpen 7 22.06.2009 00:01 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ertrag berechnen? Bjoern77 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 01.01.2009 18:45 Letzten Beitrag anzeigen