Hallo,
da schreiben schon wieder so viele, die keine Erfahrungen mit Luft-Wärmepumpen haben.
Ich möchte von diesen "Unerfahrenen" doch gerne mal wissen wo die Anlagen sind die nicht funktionieren. Wir haben seit Jahren über 50000 Luftwärmepumpen in Deutschland und es werden jedes Jahr mehr. In der Schweiz stehen noch mehr.
Ich habe 25jährige Anlagen getauscht gegen neue. Die Besitzer waren und sind hoch zufrieden.
Die Luft-Wärmepumpe ist viel wirtschaftlicher als die Erdwärme durch die geringeren Anschaffungskosten. Wenn Erdwärmeanlagen 10000Euro teurer sind ist das unwirtschaftlich. Da die Einsparung dagegen nur ca. 200 - 300 Euro ausmachen.
Wichtig ist die niedrige Vorlauftemperatur unter 50°C!!!!
Da können auch die Wärmepumpenhersteller mit Hochtemperaturwärmepumpen die Physik nicht überlisten.
Die Betriebskosten gehen dann nach oben.
Heizkörper können mit 35-50°C betrieben werden. Dies ist mit Heizkörpergebläse oder Niedertemperaturheizkörper möglich.
siehe:
http://www.123-energiesparen.de/...
Wer dies nicht glaubt dem fehlt die Erfahrung.
Ich finde es sollten nur Leute schreiben die schon mindestens 100 Wärmepumpen eingebaut haben und die Erfahrung für so ein Forum mitbringen.