anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Austausch bestehender Gasheizung bei 15 Jahre altem Haus mög

|

Werner aus Münster

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,

unsere Gasheizung wird vermutlich bald ersetzt werden müssen. Meine Frage: läßt sich stattdessen eine Erdwärmeheizung einbauen?
Zu den Daten:
Wohnfläche ca. 135 qm auf zwei Etagen + Keller (teilweise mit Heizung) + ausgebautem Dachboden (mit Heizung), somit ca. 200 qm zu beheizen. Wir benötigen derzeit ca. 26.400 kWh Gas (Abrechnung der Stadtwerke).

Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 1989, das Grundstück ist mit 325 qm eher klein, somit wohl eine Bohrung erforderlich.
Die derzeitige Heizung steht im Keller. Ich möchte den freiwerdenden Kaminschacht für einen Ofen nutzen.

Masterfrage: geht sowas grds. und was wird mich der Spaß in Summe kosten.

Schon mal vielen Danke für die Antworten.

Ostermann KG

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Zuerst einmal zur Masterfrage: Grobe Schätzung ca. 20.000 €
Es mögen mir bis zu 10% Abweichung erlaubt sein Smile

Persönlich bin ich Wärmepumpen recht negativ eingestellt, da sie Strom verbrauchen, der im Kraftwerk mit 30-40% Wirkungsgrad erzeugt wird.

Dazu kommt in deinem Fall, dass bereits ein Gasanschluss vorhanden ist und daher keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Um einen neuen Heizer kommst du ja eh nicht herum ... ob nun Gas/WP o. ä.

Hier nun der Vorschlag:

Wer sich mit einer WP beschäftigt, ist in der Regel bereit etwas mehr Geld in die hand zu nehmen.

Daher empfehle ich den Einsatz eines Gas-Brennwertgeräts mit einer modulation von 1 zu 5. Dieses kann im Dachboden montiert werden und das Abgas über eine direkte Leitung im Dach herausgeführt werden.

Erforderlich ist dabei die Verlegung der Gasleitung ins OG. Dafür hast du dann einen freien Schacht für den Ofen.

Die Verwendung einer Solaranlage lege ich nahe.

In Summe kann man von maximal 6.000 € für die Heizung sowie der gleichen Summe für die Solaranlage ausgehen. Also knapp 12.000 € bei Brennstoffeinsparung von 30-50%.

Für Fragen zur Planung einfach eine Mail an : st.ostermann@arcor.de

MfG

Stephan Ostermann

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizlösung für kleines altes Haus ges... ncc1701d1 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 15.05.2012 05:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kriege ich Wärme in mein Haus? LW... roro Geothermie & Wärmepumpen 8 09.12.2011 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haus Baujahr 1958, Reihenendhaus, Auß... Sabine22 Bauen: Energiesparendes Bauen 5 15.10.2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen