Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Infrarotheizungen, Bildheizungen, Nachtspeicheröfen, Heizkonvektoren
ws4pp
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon ws4pp » 02.02.2018 11:01 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich möchten ein Haus bauen und sind noch ganz am Anfang in der Erkundungsphase. Bei verschiedenen Gesprächen mit Vertretern von Heizungssystemen und Bauträgern haben wir unterschiedliche, zum Teil gegensätzliche, Aussagen erhalten. Da das Heizungssystem mit zu den grundlegendsten Entscheidungen gehört, hoffe ich, dass Ihr uns weiterhelfen könnt.

Wir möchten ein KfW-Effizienzhaus 40 plus bauen. Neben der Variante über Solar und Wärmepumpe überlegen wir, wie rentabel eine Infrarotheizung im gesamten Haus wäre, die über Photovoltaik mit Strom versorgt wird. Also komplett ohne Wärmepumpe.

Auf einer Baumesse haben wir uns mit einem Hersteller von Stromspeichern, Wärmepumpen etc. unterhalten. Er meinte, dass dies eine gut Idee wäre, er rüstet sein Haus auch gerade um und versteht nicht, warum sich dies nicht durchsetzt. Bei Bauträgern angesprochen haben wir schnell festgestellt, dass einige gar nicht wissen, was eine Infrarotheizung ist und Argumente kamen wie: „Was wollen Sie mit einer Deckenheizung? Wärme steigt doch immer nach oben und wenn Sie die Decke beheizen, wäre es doch unten kalt.“ Andere meinten wieder, dass die Wärmepumpe viel kostengünstiger und effizienter ist. Nach unseren Recherchen ist die Anschaffung einer Infrarotheizung kostengünstiger und der Betrieb/Stromverbrach ähnlich, wobei laut einigen Tests Infrarotheizungen, durch die besondere Wärmeabgabe bei niedrigeren Temperaturen, ein höheres Wärmeempfinden erzeugen soll.

Welche Kosten jetzt aber wirklich für ein ganzes Haus entstehen und ob das über die Photovoltaikanlage komplett abgedeckt wird konnten wir aber nicht wirklich finden. Wir wissen einfach nicht, ob die Idee der Infrarotheizung im ganzen Haus über Photovoltaik zu neu ist, ob die Wärmepumpen aktuell nur gehyped werden oder ob es tatsächlich nicht rentabel ist.

Zudem kam das Argument, dass, wenn wir Infrarotheizung verwenden würden, in Räumen, die selten genutzt werden (HWR oder Ankleide) auch kaum geheizt würde, daher unterschiedliche Klimazonen im Haus entstehen und sich Wasser und damit ggf. Schimmel in den seltener genutzten Räumen bilden kann.

Wie seht ihr das?

Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es Informationen, Tests bzw. Ratgeber dazu. Ich hab schon im Internet gesucht aber Informationen zum Verbrauch einer Infrarotheizung für das gesamte Haus nicht gefunden.

Auch Vergleiche zwischen den beiden Heizarten (nur Infrarot zu Wärmepumpe mit Fußbodenheizung) finde ich nicht.

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 6 Mal
Lob erhalten: 175 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 02.02.2018 17:44 Uhr

Willkommen hier bei Energieportal24.de
Also grundsätzlich möchte ich keine Stromheizung im Haus haben und mich so dieser Mafia ausliefern. Die Stromkosten sind in den letzen 10 Jahren um 100% gestiegen und ob sich dies wieder ändert wage ich zu bezweifeln.
Da du doch mit den Herstellern gesprochen hast müßten die dir doch verlässliche Verbrauchszahlen liefern können (und im Idealfalle auch garantieren). Können oder wollen sie dies nicht finde ich es einigermassen unseriös.
Den Gedanken den gesamten Strombedarf deines Hauses mit Photovoltaik zu decken halte ich für sehr ambitioniert, kostenintensiv und in der Realität kaum umsetzbar, Warum ?
Nun in den Wintermonaten, wenn du viel Strom brauchst, schafft eine PV-Anlage leider nur zwischen 2-5% der Nennleistung das heißt soll diese dann noch den Strombedarf decken wirst du auf extreme Speicher und unheimlich große Systeme zurück greifen müssen. Was üblicherweise gemacht wird ist den selbstproduzierten "grünen" Strom ins öffenliche Netz einzuspeisen (ca 12ct/KWh) und sich dann bei Bedarf mit "dreckigem" Strom einzudecken. Bei deinem KFW 40 Haus wirst du einen vergleichbar hohen Strombedarf haben, allein schon wegen der Lüftungsanlage deren Motoren rund um die Uhr laufen.
Zum Thema Bauträger, wenn du hier an einen gerätst der sich nichtmal mit unterschiedlichen Heiztechniken auskennt würde ich ihm bestimmt nicht mit dem Bau meines Wunschhauses beauftragen. Hole dir für die Planung der Gebäudetechnik (wie auch für alle anderen Gewerke)die passenden Spezialisten und verlasse dich nicht auf einen Allroundfachmannalleskönner. (Hier passt sonst leider oft das Wortspiel Bauträger/Baubetrüger.....)
Was immer hilft ist gesunder Menschenverstand,
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
Sandra_Tuchak
Erfahrung: 8-12 Jahre

Beitragvon Sandra_Tuchak » 25.09.2018 19:38 Uhr

Hallo ws4pp,
mich würde interessieren, wie du dich entschieden hast bzw. welche Erfahrungen du mittlerweile sammeln konntest? Ich stehe aktuell nämlich vor exakt derselben Entscheidung mit denselben Fragen!!! Das Argument, das du schilderst, dass die Wärme nach oben zieht, habe ich mir auch schon überlegt. Finde gerade aber die Infrarotheizung an der Decke besonders spannend: platzsparend, unauffällig usw...
In Sachen Kosten für die Infrarotheizung habe ich mich an diesen Werten orientiert: https://www.infrarotheizungen.info/#verbrauch-kosten Kannst du hier sagen, ob das bei deinem KfW-Effizienzhaus in etwas hinkommt? Bist du zufrieden mit der "Preis-Leistung", wie man so schön sagt?
Ich hoffe, du hast eine (für dich/euch) gute Entscheidung treffen können - freue mich über Tipps,
Sandra
GESBB
Aktivität: hoch
Bilder: 0
Lob gegeben: 16 Mal
Lob erhalten: 11 Mal

Beitragvon GESBB » 26.09.2018 05:57 Uhr

Hallo,
ws4pp hat geschrieben:mein Mann und ich möchten ein Haus bauen und sind noch ganz am Anfang in der Erkundungsphase. Bei verschiedenen Gesprächen mit Vertretern von Heizungssystemen und Bauträgern haben wir unterschiedliche, zum Teil gegensätzliche, Aussagen erhalten
Da das vordergründig Verkäufer sind, sollte man größte Vorsicht walten lassen, um nicht auf ein Groschengrab hereinzufallen.
Hier hilft nur die Kontakt zu einem verkaufsunabhängigen, neutralen Fachexperten.
ws4pp hat geschrieben:Wir möchten ein KfW-Effizienzhaus 40 plus bauen.
Warum? Bei KfW 40+ gibt es bei monolithischen, massiven AW meist Probleme mit Ht´Wert. Da wird häufig geschummelt und getrickst. Meist ist auch noch ein teurer, detaillierten Wärmebrückennachweis erforderlich.
Die optimale Anlagenkonfiguration findet man erst, nach dem zuvor der tatsächliche Leistungs- und Energiebedarf für Heizung und WW-Bereitung ermittelt wurde:

http://www.gesbb-energieberatung.de/images/gesbb/gebaeude/energetische-gebaeude-optimier ung.png

ws4pp hat geschrieben:Nach unseren Recherchen ist die Anschaffung einer Infrarotheizung kostengünstiger und der Betrieb/Stromverbrach ähnlich,….
Welche Recherchen? Der investive Aufwand ist zwar meist geringer, der Verbrauch aber erheblich höher. Wie lange werden Sie das Haus nutzen?
ws4pp hat geschrieben:…..wobei laut einigen Tests Infrarotheizungen, durch die besondere Wärmeabgabe bei niedrigeren Temperaturen, ein höheres Wärmeempfinden erzeugen soll.
Konventionelle Heizungen erwärmen die Raumluft. Infrarotstrahler dagegen den menschlichen Körper, dort wo diese Strahlung auftrifft. Im Strahlungsschatten ist es heftig kalt (Prinzip Holzfeuer im Garten). Es ist außerordentlich schwierig einen Raum vollständig mit Infrarotstrahlung „auszuleuchten“! Das wird dann wieder teuer.
ws4pp hat geschrieben:Zudem kam das Argument, dass, wenn wir Infrarotheizung verwenden würden, in Räumen, die selten genutzt werden (HWR oder Ankleide) auch kaum geheizt würde, daher unterschiedliche Klimazonen im Haus entstehen und sich Wasser und damit ggf. Schimmel in den seltener genutzten Räumen bilden kann.
Das ist korrekt!
ws4pp hat geschrieben:Ich hab schon im Internet gesucht aber Informationen zum Verbrauch einer Infrarotheizung für das gesamte Haus nicht gefunden. Auch Vergleiche zwischen den beiden Heizarten (nur Infrarot zu Wärmepumpe mit Fußbodenheizung) finde ich nicht.
Gibt es auch nicht.

Um wirtschaftlich und CO2-arm zu sein, müssen Anlagen für Heizung und WW-Bereitung fachgerecht dimensioniert werden!
Evtl. nachträglich eingefügte Werbung stammt nicht von mir!
Deep
Aktivität: durchschnittlich
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Finanzen & Investment

Beitragvon Deep » 10.11.2018 17:39 Uhr

Also, ich würde lieber gut darüber nachdenken. Infrarotheizung ist schon sehr modern, doch wie effektiv ist diese Wirklich.

Ein Freund von mir hat es in neuen Haus und er hat nicht so gute Erfahrung damit gesammelt. Aus diesem Grund empfehle ich dir lieber viel bessere Alternative zu finden, bevor du viel Geld verschwendest.
Ich muss da ehrlich sein, bisher habe ich die besten Kommentare über Heizöl gehört. Alle die sowas haben, sind wirklich zufrieden damit und aus diesem Grund empfehle ich dir sowas.
Letztens kaufte ich auf https://www.tippkoetter.de/heiz-oel-bhkw.html ein Blockheizkraftwerk für meinen Betrieb und bisher bin ich wirklich zufrieden damit. Die senkenden Heizöl-Kosten sind wirklich ein Grund, um sowas zu haben, deshalb lohnt sich sowas.

Grüß!
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 6 Mal
Lob erhalten: 175 Mal
Kontotyp: Dienstleister

Beitragvon energieprojekt » 10.11.2018 19:09 Uhr

Deep hat geschrieben:Also, ich würde lieber gut darüber nachdenken. Infrarotheizung ist schon sehr modern, doch wie effektiv ist diese Wirklich.

Ein Freund von mir hat es in neuen Haus und er hat nicht so gute Erfahrung damit gesammelt. Aus diesem Grund empfehle ich dir lieber viel bessere Alternative zu finden, bevor du viel Geld verschwendest.
Ich muss da ehrlich sein, bisher habe ich die besten Kommentare über Heizöl gehört. Alle die sowas haben, sind wirklich zufrieden damit und aus diesem Grund empfehle ich dir sowas.
Letztens kaufte ich auf https://www.tippkoetter.de/heiz-oel-bhkw.html ein Blockheizkraftwerk für meinen Betrieb und bisher bin ich wirklich zufrieden damit. Die senkenden Heizöl-Kosten sind wirklich ein Grund, um sowas zu haben, deshalb lohnt sich sowas.

Grüß!

Nun diese Antwort, ist vielleicht eine schöne Werbung für den von dir genannten Hersteller aber keinesfalls eine Hilfe für ws4pp.
Warum ???, hier die Gründe:
Er möchte ein Haus bauen und du hast angeblich einen Betrieb (welchen auch immer)
Immer wenn man ein BHKW einsetzen möchte sollten die Verbräuche bekannt sein und in einem vernünftigen Verhältnis zwischen Strom und Wärmebedarf stehen.
Um ein BHKW wirtschaftlich betreiben zu können sollte es hohe Laufzeiten haben (> 5000 Std), die sind in einem EFH kaum zu erreichen.
Ein Heizöl-BHKW gibt es nicht in der Größenordnung die für ein neues, modernes EFH geeignet ist.
Öl.BHKW's sind Wartungsanfällig und hier deutlich teurer als zb ein Gas-BHKW.
Selbst mit Brennstoffzellentechnologie lässt sich im EFH nur selten eine wirklich wirtschaftliche Betriebsweise erziehlen.
Also Deep wenn du hier schon Werbung machst dann bitte mit fundierten Beiträgen, ich plane seit mehr als 25 Jahren solche Systeme und behaupte mal das ich weiß wovon ich rede.
Udo von www.energieprojekt.biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Stromheizungen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n