Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Biogas, Biogasanlagen, Fermenter
Farmerbasti84
Aktivität: neu
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Sonstige
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Bioenergie & Biogasanlagen
Land: Deutschland

Beitragvon Farmerbasti84 » 28.08.2017 14:38 Uhr

Hallo alle zusammen,

Ich freue mich hier im Forum angekommen zu sein. Ich bin Junglandwirt der eine Perspektive für sein Betrieb sucht. Ich bewirtschaftete ca 250ha ausschließliches Grünland, wo von das meiste Naturschutzflächen sind.
Leider steigt der Produktionsdruck auf die Landwirtschaft, so das es kleine Betriebe eh schwer haben. Dazu kommst das die Biomasse, auf Grund des hohen Legningehaltes, für die Tierproduktion fast garnicht einsetzbar ist.
Für die thermische Nutzung ist das Materiel ideal, laut einer Untersuchungen der Uni Greifswald. Leider ist mir bis jetzt nicht geglückt, auf Grund fehlender Infrastrucktur, an meinem Standort solch ein Heizkraftwerk zu errichten.
Ich habe auch schon an Trockenfermentation gedacht aber dafür reicht die Biomasse oft nicht.(ca. 1000t/a)
Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen um diese Biomasse einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Die Naturschutzflächen müssen gepflegt werden aber ohne Kostendeckung ist das auf lange Sicht kaum möglich. Ich würde mich über Anregungen oder Ideen sehr freuen.

Beste Grüße

GESBB
Aktivität: hoch
Bilder: 0
Lob gegeben: 11 Mal
Lob erhalten: 7 Mal
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon GESBB » 28.08.2017 16:43 Uhr

Hallo,
Farmerbasti84 hat geschrieben: Ich bewirtschaftete ca 250ha ausschließliches Grünland, wo von das meiste Naturschutzflächen sind.