Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Fragen zu Umwelttechniken und weiteren Energiethemen, Energie sparen, Ökostrom, Erfindungen, Contracting, Energiepolitik.
RalfMayer
Aktivität: neu
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2017 14:24
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 2 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Bau: Bauwirtschaft allgemein
Land: Deutschland

Beitragvon RalfMayer » 09.08.2017 20:52 Uhr

Hallo,

ich habe einen Deckenventilator und der Sommer kommt. Ist es generell sparender den Ventilator auf maximaler Stufe laufen zu lassen, oder kann man eine ähnliche Wirkung auch mit einer tieferen Stufe erzielen?

Grüße

Aki
Aktivität: gering
Benutzeravatar
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017 18:01
Wohnort: München
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon Aki » 10.08.2017 12:42 Uhr

Naja sparender sind die tieferen Stufen schon aber ob dir das ausreicht kommt auf dein eigenes Befinden an. Der Verbrauchsunterschied sollte denke ich auch nicht so gewaltig sein
LauraK
Aktivität: neu
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2017 09:05
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon LauraK » 10.08.2017 22:14 Uhr

Hallo,

In diesem Bereich kommt es auf die Jahreszeit an. Im Sommer, wenn es warm ist, sollte der Deckenventilator auf hoher Stufe laufen. Dadurch kann man eine hohe Luftgeschwindigkeit erzielen, um so einen Kühleffekt zu erhalten. Jedoch ist dies nicht sparsamer. Die Geschwindigkeit sollte dennoch nicht zu groß sein, weil dann die Gefahr höher wird, dass man krank wird. Im Winter kann sich die hohe Geschwindigkeit negativ auf das Wohlempfinden auswirken. Hohe Geschwindigkeiten sorgen nämlich dafür, dass sich an der Haut die Luft verdünstet und damit ein Kühlungseffekt entsteht. Deshalb ist es im Winter von Vorteil, die Geschwindigkeit zu drosseln oder den Ventilator komplett aus zu lassen, damit so etwas nicht passiert.
Quelle: Soll ein Deckenventilator immer auf höchster Stufe laufen?
Horko
Aktivität: gering
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2017 08:48
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon Horko » 22.10.2017 12:52 Uhr

Wie lief es denn am Ende ?
Ich habe ne Klimaanlage und musste meinen Stromanbieter wechseln weil das Ding ja schon einiges an Strom verbraucht.

Ich habe mal auf voller Stufe gehabt und manchmal dann auch nur mittlere, kommt immer darauf an.
Meinen Anbieter habe ich bei www.stromanbietervergleichen.de gewechselt und bin damit auch wirklich zufrieden.

Kann ich dir auch empfehlen.
Sorme
Aktivität: neu
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2017 18:28
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Finanzen & Investment
Land: Deutschland

Beitragvon Sorme » 23.10.2017 08:16 Uhr

Wir haben zwar keinen Deckenventilator sondern einen der sich dreht, dennoch denke ich das man den niht auf höchster Stufe laufen lassen muss. Meines Wissens nach verteilen Deckenventilatoren die Luft viel besser und somit reicht meist eine kleine Stufe für ein laues Lüftchen.
Deep
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 78
Registriert: 14.07.2017 15:32
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 1 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Finanzen & Investment
Land: Deutschland

Beitragvon Deep » 19.09.2018 19:10 Uhr

Lieben Gruß

Ich mochte da auch gerne was dazu sagen.
Habe mir auch einige Gedanken zu einem Ventilator gemacht und habe dabei echt einige Modelle gefunden, da muss man sich mal zurecht finden :d

Verschiedene Informationen habe ich auch online gefunden.
Beispielsweise habe ich bei https://haushalts-infos.de/rotorloser-ventilator-dyson/ einen Ventilator von Dyson gefunden. Die fand ich immer schon gut aber irgendwie waren die immer sehr teuer, aber habe das Geld auch zusammen :d

Einen festen Deckenventilator würde ich mir da auch echt niemals kaufen.
Die schauen schrecklich aus und man kann da eindeutig auch viel schönere Modelle finden.

Onighortare
Aktivität: gering
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2018 06:38
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Bau: Dach, Außenhülle & Fassade
Land: Deutschland

Beitragvon Onighortare » 20.09.2018 16:42 Uhr

Kann ich dir auch empfehlen.
Dekky
Aktivität: gering
Beiträge: 47
Registriert: 19.04.2018 08:13
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon Dekky » 06.12.2018 17:49 Uhr

Guten Abend

Wie sieht es aus bei dir, hast du schon irgendwas gefunden ?
Strom kann man auf verschiedene Arten sparen, da muss man sich dann einfach mal umsehen und gucken, dass es passt.

In meinem Fall war es so, dass ich im Betrieb sparen wollte. Da habe ich auch verschiedene Informationen gefunden und mich auch im Web umgeguckt.

Auf der Seite https://www.urbanite.net/de/berlin/arti ... nkt-werden gab es dann auch wirklich hilfreiche Informationen die mir weitergeholfen haben.

Beim Deckenventilator muss man dann einfach auf die Nutzung achten.
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1435
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 6 Mal
Lob erhalten: 175 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 06.12.2018 18:09 Uhr

Dekky kannst du es bitte unterlassen diese dämliches Werbelinks zu posten

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Sonstiges



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Energie sparen beim Deckenventilator