Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
manu329
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon manu329 » 30.03.2017 20:22 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und auch neu im Thema Wärmepumpen.

Hintergrund: es soll ein kleines Häuschen mit 75 qm gekauft werden (wirklich, die qm sind kein Schreibfehler :shock: :mrgreen: ). Verbaut ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe "Viessmann Vitotronic 200 Typ Wo1B. Der Verbrauch in den Jahren 2013 und 2014 lag bei ca 2300 kwh (eine Person). 2015 dann 3400 kwh und 2016 5300 kwh nur für die Wärmepumpe (immer noch nur eine Person). Die jetzige Hausbesitzerin meinte, dass ihr Internist (?) ihr Mitte 2015 aufgrund von Legionellen empfohlen hat die Temperatur zu erhöhen (evtl. hatte sie Probleme mit Legionellen im Tank, gesagt hat sie dazu nichts - ist aber anzunehmen) Sie hat nun dauerhaft (!) eine Wassertemperatur von 60 Grad eingestellt. Ist der mehr als doppelte kwh Verbrauch zu den Vorjahren alleine dadurch erklärbar? Die eingestellte Wassertemperatur der Vorjahre weiß ich leider nicht.

Ich habe bereits in der wärmepumpen-verbrauchsdatenbank.de geschaut. Die Verbräuche sind dort trotz ca. gleicher qm und gleicher Personenzahl so extrem unterschiedlich, das mir dies nicht sehr geholfen hat.

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 31.03.2017 07:57 Uhr

Guten Morgen Manu und willkommen bei EP24.de,