anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Libella

|

honey25165

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo an alle,

mich würde interessieren wie Ihr mit Libella zufrieden wart. Muß man beim Bau auf etwas besonderes achten? Shocked Kontaktaufnahme wäre nett.
Danke im Voraus. Wink

Gruß Manuela

Fachplaner Passivhaus

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
*Zitat
Speziell zur proxon:
wir haben trotz des kalten Winters alle Zusatzheizelemente abgeschalten und nur per Kaminofen geheizt. Gemütliche Sache. Abends in allen Räumen um die 20-21Grad. Am nächsten Morgen immer noch ca. 19 Grad. Ist doch positv. Zum Energiebedarf kann ich noch nicht viel sagen, scheint aber verhältnismässig gering zu sein. *

Die Anlage (Luftwärmepumpe+KWL+PTC-Nachheizung) wird verkauft als alleinige Heizung, ohne Zuheizung durch Holzöfen oder sonstige Heizquellen und da liegt das Problem ! Insofern spricht die Antwort eher dafür, dass die "Umluftanlage ?" nicht allein in der Lage ist die Heizlast zu decken.

dagert

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Josch,

wir bauen in kürze auch ein Libella Haus mit Proxon Anlage, Einzug im Juli.
Möchten einen extra Stromzähler installieren, der Verbrauch für 1 JAhr mit Warmwasser ist also ca. 4200 kwh. Wir sind noch dritt, werde aber im nächsten oder übernächsten Jahr mit Holz im Wohnzimmer zuheizen. Ich finde die Anlage klasse laut Beschreibung, da die Bäder wie du schon sagtest nicht beschlagen, und weniger Gerüche entstehen. Wo kann man die Filter auf der Rolle kaufen.
Bei welchem Stromanbieter seid ihr, und was zahlt ihr pro kwh.
Würde mich über deinen kontakt freuen, da es bei uns jetzt bald los geht.
Email:d.otto@etomagnetic.de

Sachverstand

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Fachplaner Passivhaus hat Folgendes geschrieben:

Die Anlage (Luftwärmepumpe+KWL+PTC-Nachheizung) wird verkauft als alleinige Heizung, ohne Zuheizung durch Holzöfen oder sonstige Heizquellen und da liegt das Problem ! Insofern spricht die Antwort eher dafür, dass die "Umluftanlage ?" nicht allein in der Lage ist die Heizlast zu decken.

So kann man das natürlich auch ausdrücken...

Vielmehr wurde hier auf den Einsatz der elektrischen Zuheizung verzichtet, mit einem zusätzlichen Holzofen geheizt und durch den Wärmeaustausch zwischen Ab- und Zuluft die durch den Kamin entstehende Wärme im Haus verteilt.
Eine sinnvolle und sich durchaus auch anbietende Möglichkeit, seine Stromkosten für die Lüftungsheizung weiter zu senken (durch den Einbau eines Kamins).

Sämtliche anderen Spekulationen und Vermutungen über die Heizungsleistung und die womögliche unzureichende Heizlast sind nichts weiter als dumme Stimmungsmache.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
HAllo,
warum nie wieder mit liebella was ist passiert?

lengua

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Ich rate dringend von Proxon ab, wenn Ihr kein Passivhaus oder besser habt:

http://www.haustechnik-dialog.de/forum.asp?thema=38995...

bierstedt

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.mmdit.de/hb/index.htm Antworten mit Zitat
Hallo,

wir bauen im Moment ein Libella Fertighaus. Wir haben uns mit vielen verschiedenen Anbietern beschäftigt und dies auch miteinander verglichen, soweit es möglich war. Dabei haben wir festgestellt, dass der billigste nicht immer der preisgünstigste war. So sind wir dann zu Libella gekommen. Bis jetzt läuft alles im grünen Bereich und wir haben am 19.07. die Bemusterung.
Um anderen die Möglichkeit zu geben an unseren Erfahrungen teil zuhaben, und den Hausbau fast live zu verfolgen, entwickelten wir eine Internetseite fuer unseren Hausbau.

http://www.mmdit.de/hb/index.h...tp://www.mmdit.de/hb/index.htm

Diese Seite dient ausschliesslich unserem Hausbau und nicht kommerziellen Zwecken. Auf den Seiten haben wir ein Diskussionforum eingerichtet, und Informationen zum Libella Fertighausbau und der Lüftungsheizung veröffentlicht.

Franz

pasza

Erfahrung:
Guten Abend zusammen,

ich bin im Moment an der Überlegung ein Libella-Haus (Generationenhaus) zu bauen. Ich wäre äußerst interessiert an Erfahrungsberichten zu der Komfortlüftungsheizung. Ich bin ein wenig skeptisch und würde gerne Meinung hierzu hören.
Patrick

axels

Erfahrung:
Smile

Zuletzt bearbeitet von axels am 04.04.2007 21:48, insgesamt einmal bearbeitet

kraftlos

Erfahrung:
Hallo,

ich möchte dieses Jahr ein Niedrigenergiehaus (Fertighaus) bauen.
Mir liegen Angebote über ein 2-Literhaus der Firma WFS, Calden und ein 3-Literhaus der Firma Libella vor.
Jetzt Habe ich am Wochenende einen Beitrag über Niedrigenergiehäuser im ZDF gesehen (ZDF Umwelt). Da wurden zwei Häuser vorgestellt, eines davon war von WFS, Calden. Aber von welcher Firma war das andere Haus ?
War das ein Libella-Haus ?

Mit bestem Gruß
Thomas

nadine231

Erfahrung:
Hallo Zusammen

Ich habe interesse ein Libella Haus zu bauen.
Hat jemand schon mit Libella gebaut und kann mir über die Erfahrungen davon berichten?

flieger74

Erfahrung:
Hallo,

wir haben 2006 mit Libella gebaut. Wir haben uns für ein Schwerin mit Lüftungsheizung entschieden.Von der Planung über die Bemusterung bishin zum Hausbau ist alles zu unserer zufriedenheit abgelaufen.
Wir haben den Innenausbau selber gemacht und die Baumaterialien über Libella bezogen da die Preise im Baumarkt nicht wesentlich billiger sind und man hat den Vorteil das man die Baustoffe geliefert bekommt. Das Material war mehr als ausreichend und die Qualität gut. Man sollte sich aber nichts vormachen so ein Innenausbau ist nicht in zwei drei Wochen fertig zustellen und man sollte wenn möglich keine zwei linken Hände haben.Wir konnten aber wirklich zu jeder Zeit unseren Bauleiter anrufen und ihn um Hilfe bitten. Und wenn dass Problem nicht am Telefon lösbar gewesen ist dann ist er eben vor Ort gekommen.
Unsere Lüftungsheizung unterstützen wir mit einem Schwedenofen damit wir auf die Zusatzheizelemente verzichten können. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung

Gruß

starter

Erfahrung:
flieger74 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wir haben 2006 mit Libella gebaut. Wir haben uns für ein Schwerin mit Lüftungsheizung entschieden.Von der Planung über die Bemusterung bishin zum Hausbau ist alles zu unserer zufriedenheit abgelaufen.
Wir haben den Innenausbau selber gemacht und die Baumaterialien über Libella bezogen da die Preise im Baumarkt nicht wesentlich billiger sind und man hat den Vorteil das man die Baustoffe geliefert bekommt. Das Material war mehr als ausreichend und die Qualität gut. Man sollte sich aber nichts vormachen so ein Innenausbau ist nicht in zwei drei Wochen fertig zustellen und man sollte wenn möglich keine zwei linken Hände haben.Wir konnten aber wirklich zu jeder Zeit unseren Bauleiter anrufen und ihn um Hilfe bitten. Und wenn dass Problem nicht am Telefon lösbar gewesen ist dann ist er eben vor Ort gekommen.
Unsere Lüftungsheizung unterstützen wir mit einem Schwedenofen damit wir auf die Zusatzheizelemente verzichten können. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung

Gruß

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. lLuftheizung (Libella Klima-tech.) mi... jp15sil24 Haustechnik: SHK 0 04.12.2007 10:34 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH