Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Billy
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon Billy » 10.02.2017 17:38 Uhr

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Frau und ich sind im November 2016 in unser neues Haus (Neubau KFW 70) mit ca 125 qm Wohnfläche gezogen. Für die Nutzung der Fußbodenheizung und der Wassererwärmung haben wir uns für eine Erdwärmepumpe entschieden. Bei der Pumpe handelt es sich um das Modell Junkers STM 80-1. Die Gesamtjahresarbeitszahl wurde mit 4,81 angegeben.

Nach Prüfung des Stromzählers habe ich innerhalb von 2 Monaten einen Verbrauch von 2.100 KW/h festgestellt. Mir erscheint dieser Verbrauch extrem hoch, da ein Kollege von mir einen Jahresverbrauch von ca. 4000 KW/h hat. Ich wollte daher fragen, ob der von mir festgestellte Verbrauch realistisch oder wirklich zu hoch ist.

elnino
Aktivität: gering
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 1 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen

Beitragvon elnino » 10.02.2017 18:06 Uhr

Wurde denn eine Heizlastberechnung durchgeführt und eine optimale Einstellung der Anlage ?
Ich denke die Experten melden sich und können dir dann noch ein paar Tips geben ob man die Anlage noch etwas optimieren kann.
GESBB
Aktivität: hoch
Bilder: 0
Lob gegeben: 11 Mal
Lob erhalten: 7 Mal
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon GESBB » 11.02.2017 11:20 Uhr

Hallo,
Billy hat geschrieben:....Die Gesamtjahresarbeitszahl wurde mit 4,81 angegeben.

Die Herstellerangaben bzgl. JAZ sind relativ uninteressant, sie dienen ausschlißlich der Verkaufsunterstützung.
Ausschlaggebend ist die tatsächliche AZ im praktischen Betrieb, die man messen kann.
http://www.gesbb-energieberatung.de/ima ... chnik5.png
Billy hat geschrieben:...habe ich innerhalb von 2 Monaten einen Verbrauch von 2.100 KW/h festgestellt.
Im Winter ist der Heizenergieverbrauch generell höher, völlig unabhängig von der Art der Wärmeerzeugung.
Billy hat geschrieben:... Mir erscheint dieser Verbrauch extrem hoch, da ein Kollege von mir einen Jahresverbrauch von ca. 4000 KW/h hat.
Vergleiche mit Anderen sind nicht belastbar und führen zu falschen Schlußfolgerungen, da hier deutlich andere Randbedingungen existieren.
Ich berechne meinen Kunden vorher den tatsächlichen Energieverbrauch und -bedarf für Heizung und WW. Damit existiert dann eine reale Vergleichsgrundlage.

v.G.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n