Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
EEWELT
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2015 16:06
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Windenergie
Land: Deutschland

Beitragvon EEWELT » 28.12.2016 17:26 Uhr

So schnell hätte ich diese Preise nie für möglich gehalten!

http://www.sonnewindwaerme.de/windenerg ... egers-flak

Mit einem Angebot von 49,9 €/MWh konnte sich Vattenfall bei der Ausschreibung für den Offshore-Windpark „Kriegers Flak“ durchsetzen. Das Anbot lag 58 %unter der ursprünglich veranschlagten Obergrenze.

Kriegers Flak soll mit einer geplanten Leistung von 600 MW künftig ausreichend Strom für 600.000 dänische Haushalte erzeugen. Dies entspräche 23 % aller Haushalte des Landes. Der Windpark besteht aus drei Teilgebieten, die sich in dänischem, schwedischem und deutschem Hoheitsgebiet befinden und erstreckt sich über eine Fläche von 132 km2. Die gewonnene Ausschreibung bezieht sich auf den dänischen Teil.

Gunnar Groebler, Vorstand für den Geschäftsbereich Wind bei Vattenfall (link is external), sagt: „Ich freue mich sehr über den Gewinn der Ausschreibung und ich bin sehr stolz auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Wind, die erneut das beste Gebot eingereicht haben. Damit konnte Vattenfall die drei letzten dänischen Ausschreibungsrunden mit den Projekten Horns Rev 3, Danish Near Shore und jetzt Kriegers Flak für sich entscheiden. Wenn wir alle Projekte realisiert haben, erzeugen sie eine Strommenge, die rechnerisch dem Verbrauch von 55 Prozent aller dänischen Haushalte gleichkommt. Dieser kosteneffiziente Ausbau der Windenergie hilft Dänemark beim Erreichen seiner Klimaziele und erfüllt zudem den Wunsch der Kunden nach erneuerbaren Energien.“


Zurück zu Windkraft



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Neue Preise für Meerstrom