@Panco
ja, der Service lässt nach. Ich bin nach wie vor überzeugt von Waterkotte als WP, beim Service habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
Tja, mit den Zuständigkeiten ist das so eine Sache, generell sollte eigentlich der Heizungsbauer der die Anlage aufbaut der Hauptverantwortliche sein.
Oft versucht einer aber es auf den anderen abzuschieben wenn es zu Problemen kommt. Bei mir habe ich die besten Erfahrungen mit den Heizungsbauern gemacht, denn die hatten vom Heizungsbau den besten Plan, kannten sich mit WP´s aus(einer zumindest

(( ) Dann kommen die Kältetechniker die gerne die Pumpen verkaufen und warten, aber halt nur die!!!!
Ich habe nun ein Elektomeister der auch Heizungsbaumeister ist an der Hand und wenn es Hart auf Hart kommt, holen wir uns noch den Buderustechniker dazu. Fachmann für die gesamte Regelung bin ich.
So weiter zu deinen Fragen:
- Investion, ja meine alte WP ist 27Jahre alt geworden, der Brunnen ist i.o.
- Instandhaltung, hm... das war so minimal das ich mich kaum erinnere Ausgetauscht wurde ein Wärmetauscher ca. 700DM, dann beim Triebmittelwechsel mit Trocknungspatrone und Service 200DM ich glaube 2x ind den 27Jahren, eine neue Grundwassepumpe 500DM incl. Frequenzumrichter, und 2x Schaltschütze erneuert. Dies alles währent 25Jahren Betriebszeit.
-Die WP an sich ist nicht viel lauter als ein kaputter Kühlschrank, wasbei mir ins gewicht fällt ist dei Grundwasserpumpe. Ich habe alles in der Garage(Ist direkt ans aus gebaut) stehen, auf Gummimatten bzw. Selentblöcken. Im NebenRaum ist ein Summen zu hören. Hatte vorher eine Werkstatt dort, dann war das arbeiten neben der WP i.o. Nun habe ich ein Büro dort dann nervt das Gespann schon. Eine Trockenbautrennwand mit 40mm Dämmung hat ihre schuldigkeit nun aber getan.
-An die WP-Hersteller bist du für den Garantiezeitraum "gebunden", aber auch während dieser Zeit dürfen auch andere Kältespezialisten/Heizungsbauer die Wartungsverträge abschleissen(wenn gewollt). Ich hatte immer nur in der Projektierungsphase mit denen zu tun, sonst nix ... doch, als Ersatzteillieferant für den alten Wärmetauscher anno tobak
So das solls erst mal sein
Mukkel