Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
KarlCat123
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2016 20:32
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon KarlCat123 » 21.11.2016 20:56 Uhr

Hallo,
haben im Heizungskeller nicht den Platz um einen 2ten Speicher zu stellen. Darüber im Stockwerk nebem dem Badezimmer wäre allerdings Platz für einen Speicher. Ich wollte den unteren Speicher zur Heizung benutzen (Holzvergaser mit 1000 L) und oben einen Brauchwasser mit 300 l (4 Personen) so hätten wir kurze wege zur Dusche und Küche. Allerdings steht der obere Speicher etwa 3,5 - 4 m versetzt. Wenn ich unten einen Kombispeichger mit 1000 L hätte ich rund 7 - 8 m zur Dusche. Lohnt sich aber der Aufwand? und wie regel ich die erwärmung des oberen Speichers?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Grüße Karl

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1213
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 21.11.2016 22:28 Uhr

Hallo Karl, willkommen bei EP24.de
Nun viel kann ich deiner Frage nicht entnehmen. Ich würde auf einen sehr guten Schichtspeicher setzen und den mit einer Friwa ausstatten dann brauchst du keinen Boiler. Ob du einen zweiten Speicher brauchst liegt an der Größe des Kessels
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Keinen Platz im Heizungskeller ...