Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
ncmx
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon ncmx » 19.08.2016 08:35 Uhr

Hallo Leute,

wir planen einen EFH Neubau für 2017. Die Wohnfläche wird ca. 150qm betragen. Unser Grundstück hat ca. 760qm. Nun waren wir bei diversen Bauträgern und haben uns auch verschiedene Meinungen und Angebote eingeholt. Am Ende sind wir bei der Mittelstädt Baugeschäft GmbH gelandet. Wir sind mit der Beratung sehr zufrieden. Auch die Baubeschreibung sagt uns zu. Nun sind wir uns lediglich nicht sicher, was die Haustechnik angeht. Im Standard wird unser Neubau als KFW40 Haus mit einer Abluftwärmepumpe NIBE F730 angeboten. Als Alternative schauen wir uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe NIBE F1155/F1255 an. Nach unserem Verständnis kann es bei einer Abluftwärmepumpe schnell zu erhöhten Stromkosten bei Unterdimensionierung kommen (wird wahrscheinlich bei jeder Technik der Fall sein). Die klaren Vor- und Nachteile der Techniken sind uns jedoch noch nicht richtig bewusst. Bei der Sole/Wasser-Wärmepumpe würde ich zu einer Erdsonde tendieren, da ich mich nicht bei der Anlage des Gartens einschränken möchte. Vielleicht kann bei dem Thema ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Vielen Dank im Vorraus

gergendv
Aktivität: durchschnittlich
Bilder: 0
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 6 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen

Beitragvon gergendv » 19.08.2016 17:16 Uhr

nimm eine DIREKTVERDAMPFER-Erdwärmepumpe. Dann hast Du eine effiziente und preiswerte Anlage mit einem COP-Wert von 5,0, dem Effizienzlabel A+++ und extrem geringen jährlichen Verbrauchskosten (hier im Saarland läuft seit einigen Jahsren eine solche DV-Anlage in einem Haus mit 190 qm Wohn fläche: 380 € jährliche Heizkosten!)
Näheres findest Du hier: www.gergen-geothermie.de oder www.pro-dx.de
Kurt GERGEN
nextherm-wärmepumpen
www.gergen-geothermie.de
info@gergen-geothermie.de
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 20.08.2016 16:48 Uhr

Hallo ncmx, willkommen hier bei EP24.de
Nun grundsätzlich ist es so das eine Luftpumpe in der Anschaffung günstiger ist als eine mit Bohrungen. Diesen "Preisvorteil" erkaufst du dir allerdings mit höheren Betriebskosten.
Wie diese aussehen merkst du, trotzt aller Versprechungen im Vorfeld, erst wenn das System läuft.
Keiner wird dir sagen "mein System ist im Verbrauch miserabel oder durchschnitt". Es wird mit Leistungszahlen, COP's und Verbräuchen nur so um sich geschmissen, welche teils nicht nachvollziehbar, teils auch in den BAFA-Unterlagen sich in dieser Form nicht wiederfinden. Hier hilft nur im Vorfeld informieren.
Neben den von dir angesprochenen Systemen gibt es, wie gergendv
es hier beschreibt noch Flächenkollektoren entweder als Direktverdampfer oder als Sole.
Eine Variante welches relativ selten in Betracht gezogen wird ist ein Hybridsystem. Hier wird vereinfacht folgendes gemacht
Als Energiequelle wird das Dach genutzt, solange die Energie der hier verbauten thermischen Kollektoren zur Erwärmung ausreichen arbeitet die Anlage "normal" heizungsunterstützend.
Wenn die Temperaturen nicht mehr ausreichen schaltet die Regelung um und die Solaranlage "lädt" eine Sole-Wärmepumpe.
Für die sind dann 15 oder 25° C Mediumtemperatur schon ein Traum (zum Vergleich die oben beschriebenen Systeme mit Bohrung oder Flächentauscher haben dann 8-12°C)
Teurer als ein herkömmliches System sind diese Anlagen auch nicht und meist bekommt man hier sogar noch einen Effizienzbonus.
Der Garten bleibt voll nutzbar und die Gefahr das irgendwas im Boden passiert (auch wenn diese lt Hersteller ausgeschlossen sind) gibt es nicht.
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
GESBB
Aktivität: hoch
Lob gegeben: 11 Mal
Lob erhalten: 7 Mal

Beitragvon GESBB » 22.08.2016 17:10 Uhr

Hallo,
ncmx hat geschrieben:....EFH Neubau, Wohnfläche wird ca. 150qm, Grundstück 760qm..
Im Standard wird unser Neubau als KFW40 Haus mit einer Abluftwärmepumpe NIBE F730 angeboten.

Das würde ich anhand einer Grundlagenermittlung überprüfen lassen.
Dieses Nibe System ist eine Kombi aus KWL und AWP. Sinnvoll nur bei echten, sehr guten PH. Zudem kritisch die Zuluft.
Was hier grundsätzlich sinnvoll ist, lässt sich so überhaupt nicht belastbar beuerteilen. Eine SWP erscheint überzogen. Ebenso eine Tiefenbohrung.
Vermutlich wäre hier eine vollmodulierende Splitt-LWP sinnvoll. Ggf, je nach berechneter Heizlast, sollte die Wärmeerzeugung Hzg/WW getrennt werden.
ncmx hat geschrieben:.... Vielleicht kann bei dem Thema ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Sorgfältige Grundlagenermittlung (u.a. Leistungs- u. Energiebedarf für Hzg u. WW, Wirtschaftlichkeitberechnung etc.) durchführen lassen. Vertraglich eine Anlagenaufwandszahl vereinbaren.

v.g.
energieprojekt
EXPERTE

Beitragvon energieprojekt » 22.08.2016 17:17 Uhr

Hi GESBB, gute Idee. Aber den Bauträger der hier eine Anlagenaufwandszahl garantiert möchte ich kennenlernen....
Das wird nichts, wenn ich sehe das hier eine Nibe, welcher eher im unteren Preissegment angesiedelt ist, verbaut werden soll.
Wenn der Bauträger da nicht mitspielt würde ich die Gebäudetechnik von einem wirklichen Spezialisten rechnen, prüfen und ausführen lassen. Auch wenn dies im Vorfeld teurer erscheint rechnet es sich über den Verbrauch.
Um mal ein Beispiel zu zeigen was bei Bauträgern passiert:
Wohnfläche 120m², im Standard mit Heizkörper, Aufpreis für FB-Heizung schlanke 8500 €
Wer sagt da noch Geiz ist geil ?
Gruß Udo von http://www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
GESBB

Beitragvon GESBB » 23.08.2016 09:51 Uhr

energieprojekt hat geschrieben:... Aber den Bauträger der hier eine Anlagenaufwandszahl garantiert möchte ich kennenlernen....

Dann ist er unfähig und dem Nachfrager ist anzuraten, einen anderen Anbieter zu wählen oder die Anlagentechnik aus dem Gesamtpaket herauszunehmen und anschließend fremd zu vergeben.
Andernfalls ein Groschengrab!
energieprojekt hat geschrieben:... Auch wenn dies im Vorfeld teurer erscheint rechnet es sich über den Verbrauch.

In welchem Verhältnis steht der hierfür notwendige Mehraufwand von 1,2...2,3 T€ je nach spezifischen Randbedingungen, im Vergleich zur Gesamtinvestition von ca. 200 T€ für Gebäude + Grundstück?
Peanuts!
Geiz ist geil lässt grüßen :wink:

v.g.

NB: Hier handelt es sich um einen GU/GÜ, nicht um einen Bauträger (BT), rechtlich ein wesentlicher Unterschied :!:

energieprojekt
EXPERTE

Beitragvon energieprojekt » 23.08.2016 10:14 Uhr

Das ist es was ich ja sage.....
Kenne genug von diesen Gu/Gü/BT
-Kaum eine vernünftige Planung und schon gar nicht vom FP
-"das macht der HzB mit" (bekommt er natürlich nicht bezahlt)
von daher wird es am Ende mehr als ein Groschengrab......
Ich kann nur sagen viel Spaß beim ärgern
Udo
GESBB

Beitragvon GESBB » 28.08.2016 08:06 Uhr

Wie hier plötzlich eine Junkers Werbung in meinem verkaufsunabhängigen Beitrag als integrierter Wertbe-Link erscheint, ist mir ein absolutes Rätsel.

Hiervon distanziere ich mich mit Nachdruck :!:

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n