Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
wsuspraxis
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2016 15:50
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon wsuspraxis » 30.05.2016 16:00 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Bereich leider keine Erfahrung und wende mich Heute mit folgender Frage an Euch:

Ich habe in meinen Haus ein Steuergerät mit dem Namen CosmoSol 1E was mir folgende Werte anzeigt:

TKO --- Grad

TBO 15 Grad

PS 0%

BW Auto Err / Fehlernummer 1

Leider kann der Handwerker erst nächste Woche kommen und ich würde den Fehler gerne davor eingrenzen ! Wo kann ich nach dem Fehler suchen ?

Danke für jede Hilfe.

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1214
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 30.05.2016 16:45 Uhr

hallo wsuspraxis
bei deiner thermischen Solaranlage wird der Kollektorfühler ein Problem haben. Mögliche Ursachen
>Kollektorfühler defekt
>Kurzschluß im Kabel vom Kollektorfühler zum Regler
>defekt im Regler
>Luft im Kollektor und dadurch Übertemperatur.
Ich halte die Varianten 1 und 4 für die wahrscheinlichsten.
-Möglichkeiten zum überprüfen, vertausche mal die beiden Fühleranschlüsse. Wenn dann bei TBO keine Temperaturanzeige ist liegt das Problem im Bereich des Fühlers/Kabels
-Kontrolliere mal heute Abend ob bei TKO wieder etwas angezeigt wird dann ist die Ursache Punkt 4
Sollte der Kollektorfühler defekt sein melde dich ich habe noch welche hier, Hersteller des Reglers ist die Fa TEM aus der Schweiz
Gruß Udo von http://www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
wsuspraxis
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2016 15:50
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon wsuspraxis » 30.05.2016 19:02 Uhr

Hallo Udo,

Danke dir. Ich habe gerade geschaut, bei der TBO ist auch Abends kein Grad Anzeige.

Was kostet so ca. der Kollektorfühler ?

Wie kann ich die Abschlüsse tauschen?

Viele Grüße Arnd
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1214
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 30.05.2016 20:06 Uhr

Hallo Arnd, du must den Anschlußkasten öffnen und dann schauen welcher Fühler wo angeschlossen ist (entweder mit Schraubklemmen oder Klemmanschlüsse) steht aber auch in der Installationanleitung. So ein Fühler kostet irgendwas um die 15 € also nichts wildes
Gruß Udo

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: CosmoSol 1 E