Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
struess
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2016 12:49
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon struess » 04.05.2016 13:03 Uhr

Hallo liebes Forum,
Gerade wurde mir mitgeteilt, dass der Komlpressor unserer 5 Jahre alten Daikin Wärmepumpe defekt ist. Die Reparatur wird uns einiges kosten und wir stellen uns die Frage, ob der Defekt hätte vermieden werden können. Der Vorgang war wie folgt:
Fehlermeldung L8
Techniker resettet die Anlage, Fehler verschwindet
Nach 3 Wochen wieder Fehlermeldung L8
fehlendes Kühlmittel wird aufgefüllt
Wieder L8, Kompressor wird überprüft. Er ist defekt.

JEtzt stellen wir uns die Frage, ob der Kompressor womöglich noch hätte gerettet werden können, z.B. Indem direkt das Kühlmittel überprüft und aufgefüllt worden wäre ???
Kann mir da jemand weiter helfen ? DAnkeeee !

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1214
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 04.05.2016 19:18 Uhr

Hallo struess, das ist ein weit verbreitetes Problem. Dem Kunden wird vorgegaukelt Wärmepumpen seien Wartungsfrei (Verkaufsargument). Wie du nun gesehen hast ist dem leider nicht so. Regelmäßige Wartung einer Heizungsanlage bedeutet Betriebssicherheit.
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Defekt des Kompressors durch fehlendes Kühlmittel ?