Ein Hallo ans Forum !
Wie soviele hier planen auch wir einen Neubau mit einer Erdwärmepumpe zu versehen. Aber wenn man die Einträge hier im Forum durchgeht, muss die Entscheidungsfindung welche Systeme eingebaut werden sollen (Hersteller, Kollektoren, etc. ) ja schon fast eher philosophischer Natur sein - sprich was glaube ich ist das/der Richtige - und nicht faktischer Natur. 20mal gefragt, 30 verschiedene Antworten.
Auch wenn die folgenden Fragen schon oft gebracht wurden, will auch ich
diese nochmal in Bezug auf unser Bauvorhaben in den Raum stellen, da sich mir konkrete Antworten dazu leider noch immer verschliessen

bzw.
Angebote ohne neutrale Vorabinfo nur schwer vergleichen lassen.
Die Vorgabe : Einfamilienhaus mit 170 qm für 4 Personen
Erdgeschoss und 1ster Stock mit Fußbodenheizung
Standort : Nähe Hamburg
Untergrund : Bodengutachten liegt noch nicht vor,
aber die ersten 14m haben wir mal nur
Sand, Grundwasser dürfte noch tiefer liegen.
Zunächst ein paar allgemeine Fragen, damit ich die diversen Angebote überhaupt vergleichen kann :
- Wie berechen ich selber meine Energiebedarf für Heizung und Warmwasser?
- Wie berechne ich daraus die nötige Auslegung der Wärmepumpe und der Kollektoren (Fläche, Spiralen, Tiefenbohrung) ?
- Da wir die ersten 14m nur Sand haben, machen hier dann Flächen- oder Spiralkollektoren überhaupt Sinn ? Oder müssen wir bereits in die Tiefe ?
- Welche Kosten sind für Tiefenbohrungen anzusetzen (€ / m ) ?
- Thema Tiefenbohrung : Ich entnehme den Forum, dass sowohl bei Leitungen als auch Verfüllung/Verpressung Augenmerk auf die Qualität zu richten sei. Gibt es hier Hersteller für dies Material, die zu empfehlen sind ? Oder woran erkenne ich Qualität bei diesen Materialien/Arbeiten ??
Nun vier Fragen zu einzelnen Angeboten, die wir erhielten :
- Uns liegt im Moment ein 1stes Angebot für eine Wärmepumpe Nibe Fighter 1220 mit 8,5 kW vor. 160l Brauchwasserspeicher integriert. Die Wärme soll aus ca. 128 qm Nibe Flächenkollektoren (ich kann nur annehmen, dass es sich um die Kompakt-Absorber handelt) in 1,20 m Tiefe kommen). Zusammen mit der Fußbodenheizung werden dafür € 27200,00 angesetzt. Ist die Auslegung dieser Anlage ausreichend für unser Haus bzw. sind die Kosten im Rahmen ?
- Ein zweiter Anbieter wird uns eine Anlage von IWS mit Spiralkollektoren in Kombination mit einem Entlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung anbieten. Die techn. Daten liegen aber noch nicht vor.
Spiralkollektoren wurden hier im Forum sehr kontrovers diskutiert, Bekannte von uns sind damit aber zufrieden. Wo liegen tatsächlich die Vor- und Nachteile der Spiralkollektoren. Und ist dieses Entlüftungssystem eine notwendige / sinnvolle Ergänzung oder ist es nach Kosten/Nutzenrechnung eine Spielerei ?
- ein dritter Anbieter schlägt eine Nibe Anlage ohne Strom-Heizpatrone
vor, da er gleichzeitig 2x Tiefenbohrungen auf 80m anbietet. Seiner Meinung nach ist durch die Tiefenbohrung die Notwendigkeit von Zuheizen per Strom auch im Winter nicht notwendig. Stimmt das ?
- Wie (un-)realistisch ist es generell, dass ich auch mit anderen Systemen zuheizen muss ? Hier würde ich gerne vom Erfahrungsschatz der hier Anwesenden profitieren, die Hersteller und Vertreiber erzählen einem eh nur, dass Zuheizen ausgeschlossen werden kann. Vielleicht hat sich ja auch jemand die Mühe gemacht, mal den Stromverbrauch der Anlage über einen langen Zeitraum zu notieren und könnte mir diese Daten zur Verfügung stellen ?
Besten Dank vorab für Ihr / Euer reichhaltiges Feedback !
Michael