anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Viele Fragen zur Erdwärme ...

|

Mike

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ein Hallo ans Forum !

Wie soviele hier planen auch wir einen Neubau mit einer Erdwärmepumpe zu versehen. Aber wenn man die Einträge hier im Forum durchgeht, muss die Entscheidungsfindung welche Systeme eingebaut werden sollen (Hersteller, Kollektoren, etc. ) ja schon fast eher philosophischer Natur sein - sprich was glaube ich ist das/der Richtige - und nicht faktischer Natur. 20mal gefragt, 30 verschiedene Antworten.

Auch wenn die folgenden Fragen schon oft gebracht wurden, will auch ich
diese nochmal in Bezug auf unser Bauvorhaben in den Raum stellen, da sich mir konkrete Antworten dazu leider noch immer verschliessen Wink bzw.
Angebote ohne neutrale Vorabinfo nur schwer vergleichen lassen.

Die Vorgabe : Einfamilienhaus mit 170 qm für 4 Personen
Erdgeschoss und 1ster Stock mit Fußbodenheizung
Standort : Nähe Hamburg
Untergrund : Bodengutachten liegt noch nicht vor,
aber die ersten 14m haben wir mal nur
Sand, Grundwasser dürfte noch tiefer liegen.

Zunächst ein paar allgemeine Fragen, damit ich die diversen Angebote überhaupt vergleichen kann :

- Wie berechen ich selber meine Energiebedarf für Heizung und Warmwasser?
- Wie berechne ich daraus die nötige Auslegung der Wärmepumpe und der Kollektoren (Fläche, Spiralen, Tiefenbohrung) ?
- Da wir die ersten 14m nur Sand haben, machen hier dann Flächen- oder Spiralkollektoren überhaupt Sinn ? Oder müssen wir bereits in die Tiefe ?
- Welche Kosten sind für Tiefenbohrungen anzusetzen (€ / m ) ?
- Thema Tiefenbohrung : Ich entnehme den Forum, dass sowohl bei Leitungen als auch Verfüllung/Verpressung Augenmerk auf die Qualität zu richten sei. Gibt es hier Hersteller für dies Material, die zu empfehlen sind ? Oder woran erkenne ich Qualität bei diesen Materialien/Arbeiten ??

Nun vier Fragen zu einzelnen Angeboten, die wir erhielten :

- Uns liegt im Moment ein 1stes Angebot für eine Wärmepumpe Nibe Fighter 1220 mit 8,5 kW vor. 160l Brauchwasserspeicher integriert. Die Wärme soll aus ca. 128 qm Nibe Flächenkollektoren (ich kann nur annehmen, dass es sich um die Kompakt-Absorber handelt) in 1,20 m Tiefe kommen). Zusammen mit der Fußbodenheizung werden dafür € 27200,00 angesetzt. Ist die Auslegung dieser Anlage ausreichend für unser Haus bzw. sind die Kosten im Rahmen ?

- Ein zweiter Anbieter wird uns eine Anlage von IWS mit Spiralkollektoren in Kombination mit einem Entlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung anbieten. Die techn. Daten liegen aber noch nicht vor.
Spiralkollektoren wurden hier im Forum sehr kontrovers diskutiert, Bekannte von uns sind damit aber zufrieden. Wo liegen tatsächlich die Vor- und Nachteile der Spiralkollektoren. Und ist dieses Entlüftungssystem eine notwendige / sinnvolle Ergänzung oder ist es nach Kosten/Nutzenrechnung eine Spielerei ?

- ein dritter Anbieter schlägt eine Nibe Anlage ohne Strom-Heizpatrone
vor, da er gleichzeitig 2x Tiefenbohrungen auf 80m anbietet. Seiner Meinung nach ist durch die Tiefenbohrung die Notwendigkeit von Zuheizen per Strom auch im Winter nicht notwendig. Stimmt das ?

- Wie (un-)realistisch ist es generell, dass ich auch mit anderen Systemen zuheizen muss ? Hier würde ich gerne vom Erfahrungsschatz der hier Anwesenden profitieren, die Hersteller und Vertreiber erzählen einem eh nur, dass Zuheizen ausgeschlossen werden kann. Vielleicht hat sich ja auch jemand die Mühe gemacht, mal den Stromverbrauch der Anlage über einen langen Zeitraum zu notieren und könnte mir diese Daten zur Verfügung stellen ?

Besten Dank vorab für Ihr / Euer reichhaltiges Feedback !

Michael

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
3 Ärzte, 4 Diagnosen.

Dabei ist die Sache einfach: höchster Wirkungsgrad bei niedrigester Investition bringt der Flächenkollektor als Direktsystem. Sandboden ist ideal dafür, Fläche wäre etwa 200 qm, gerne aber auch mehr. Wer dem Erdreich mehr Wärme entzieht als regeneriert werden kann wird mit einem Eisblock im Garten bestraft. Nibe lacht sich dafür ins Fäustchen.

Kein einziges Erdreichsystem braucht eine Zusatzheizung. Der Heizstab gestattet es dem Hersteller die Geräte mit billigeren Komponenten auszustatten und er repariert auch noch das Unvermögen des Heizis.

Idea Fragst Du besser Fachverband dazu - www.klima-innovativ.de,... wirst Du neutral beraten...

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat

Stimme vorerst einmal marsipulami in allen Punkten zu.

Da ich nun über 21 Jahre eine WW-WP betreibe - ich aber das Warmwasser mit Heizstab und Nachtstrom 22-6 h, ca. 65°C, 230 li, aufheize.
Der Grund ist:
a) nur Niedertemperatur der Anlage
b) Lebensdauer des Verdichters
c) Unkompiziertheit des Gesamtsystems
d) Unabhängig von Heizung
e) Keine Mehrkosten in Summe von Anschaffung und Stromverbrauch usw.
Pufferspeicher:
500 li Als Speicher eine untergeordnete Rolle - dient eher als kurzgeschlossener Hauptkreisverteiler und der dynamischen Regelung.

Zum Ansehen bzw. Herunterladen
Energieverbrauch Daten + Grafik

Wollte nur einwenig Ergänzen
mfg Ersnt kt ltd.

Paulchen

,
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
ich stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung. Auch ich plane einen Neubau für 4 Personen mit ca. 160 qm Wohnfläche, bin aber noch nicht ganz sio weit wie Du. Die von Dir aufgeworfenen Fragen stellen sich mit daher in gleicher Weise. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es keine reine Wahrheit gibt.

Bist Du mit Deinen Fragen bzw. Deiner Entscheidungsfindung schon weitergekommen? Für mich ist vor allem von Interesse, ob zugeheizt werden muss oder nicht.

Viele Grüße

Paulchen

Kai

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Michael
vor dem selben Problem wie Du stehen wir auch. Die selbe Anlage für die Du ein Angebot erhalten hast bekommen wir auch. Mit dem Unterschied das es die 1220/7 laut aussage von Niebe nicht mehr gibt, sie hat sich in die 8 KW Anlage ersetzt.
Das Angebot für die Anlge solltest Du noch einmal von einigen anderen Heitzungsbauern erstellen lassen, der Preis ist erheblich zu unserem. Für einen Lanzenbohrung muß eine genemigung der Gemeinde vorliegen, an sonsten ist in Celle eine Fa. die recht günstrig ist. Wir haben uns für Matten entscheiden, bei denen muß der Boden nicht überbaut ssein aber bei Rasen spielt das Keine Rolle. Die konsesten des Boden ist auch ausschlaggebend aber Lt. meinen Informationen nimmt der Erdkollektor die Wärme durch das vorbeifließen des Wassers aus der Erdfeuchte.
Die Berechnung der Heitzleistung überlassen meiner Meinung nach lieber den Architekten, das ist sehr Umfangreich und kostet bestimmt eine menge Nerfen, ausserdem bekommen sie dafür Geld und das nicht zu Wenig.
Zu der Anlage ohne Heitzpatrone schaue Dir einmal die Seite von geosolar an. Die sind zwar recht teuer aber interressant.

für eine antwort wie es bei Dir weitergeht währe ich dankbar.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erdwärme, Probebohrung ? miebe Geothermie & Wärmepumpen 5 13.02.2012 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau und viele Fragen bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 04.01.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellung Junkers Erdwärme TM60-1 leguan22 Geothermie & Wärmepumpen 7 07.12.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Windrad KWKA im Garten cerco Windkraft 3 04.09.2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen