Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
elipse
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon elipse » 24.07.2015 14:46 Uhr

Guten Tag,

bin ein Neuer und möchte mir gerne einen Rat von Fachleuten für mein Vorhaben einholen.
Ich selbst bin Elektro Ingenieur aber kein Fachmann im Bereich der Heiztechnik.

Ich betreibe eine grössere PV Anlage (100kwp) auf einer Halle.
Die Module selbst bilden das Dach und die Südseite der Halle (ca. 60° Neigung). dadurch erhalte ich zum Strom und dem regendichten Dach auch noch einen angenehmen Lichteinfall ( Module sind transparent)

Nun möchte ich "in der Halle" einen kleineren Büroraum betreiben.
Dazu wurde ein 40qm Raum geschaffen. Ytong 25cm, Bodenplatte Beton mit Styropordämmung von 20cm. Die wenigen Fenster sind 3-fach verglast. Da schon ein gewisser Dämmwert allein durch die Halle gegeben ist, gehe ich von einem Heizbedarf unter 100Kwh/m² aus.

Ich möchte eine Fussbodenheizung installieren. Das wenige Brauchwasser erzeuge ich über einen Durchlauferhitzer.

Nun meine Idee:
Ich stelle mir vor, über eine LW Wärmepumpe einen Pufferspeicher tagsüber zu beheizen (Solarstrom). Natürlich soll die WP auch den Wärmebedarf des Tages abdecken.
Punktuell (Arbeitsplatz) vielleicht noch 1-2 Infrarotheizplatten

Soweit noch Standart.
Meiner Vorstellung nach würde sich ein Splitgerät eignen. Das "Aussengerät" könnte man aber theoretisch unter dem Hallendach in der Halle positionieren. Bei Sonneneinstrahlung ist es dort am wärmsten. Die kalte Abluft müsste dann separat abgeleitet werden.