Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
mueclau
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2015 20:12
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon mueclau » 15.06.2015 20:27 Uhr

Hallo,
wir haben eine Erdwärmepumpe von Stiebel Eltron WPC 5 cool. Diese ist beim Anspringen und Ausgehen sowie im laufenden Betrieb sehr laut. Wir haben Werte von bis zu 70 db(A) gemessen. Stiebel Eltron gibt in ihren techn. Datenblättern einen Schalldruckpegel von 35 db(A).

Die Techniker von Stiebel waren schon da, konnten den Lärm aber nicht nachstellen (die haben die Parameter so gestellt, dass die Heizung/Warmwasserbereitung anspringt, aber dann war das nicht so laut.) :roll:

Wenn jemand eine Stiebel Eltron WPC 5 hat, wäre es toll, wenn die db(A) Werte gemessen würden. Hierfür gibt es gute u. kostenlose Smartphone Apps, die relativ genaue Werte geben.Z.B. Sound Meter im Playstore. Das würde uns sehr helfen, wenn wir mit Stiebel wieder in Kontakt treten!

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!! :D :D :D

PS. die Anlage ist gerade mal 4 Jahre alt und anfangs war die auch nicht so laut...

mueclau
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2015 20:12
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon mueclau » 17.06.2015 12:23 Uhr

mueclau hat geschrieben:Hallo,
wir haben eine Erdwärmepumpe von Stiebel Eltron WPC 5 cool. Diese ist beim Anspringen und Ausgehen sowie im laufenden Betrieb sehr laut. Wir haben Werte von bis zu 70 db(A) gemessen. Stiebel Eltron gibt in ihren techn. Datenblättern einen Schalldruckpegel von 35 db(A).

Die Techniker von Stiebel waren schon da, konnten den Lärm aber nicht nachstellen :roll:

Wenn jemand eine Stiebel Eltron WPC 5 hat, wäre es toll, wenn die db(A) Werte gemessen würden. Bzw. auch wenn jemand andere Wärmepumpen-Modelle von Stiebel Eltron hat uns sagen könnte, wir laut denn die Wärmepumpe ist.

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!! :D :D :D

PS. die Anlage ist gerade mal 4 Jahre alt und anfangs war die auch nicht so laut...

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1214
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 17.06.2015 21:37 Uhr

Hallo mueclau, bei 70 db(A) werden sich deine Nachbarn unter Umständen auch herzlich bedanken, bei mir in der Nähe dürftest du jedenfalls deine "JukeBox" nicht anmachen.
Ich kenne recht viele Stiebelleute und denke das deren Kundendiensttechniker schon recht gut geschult sind und den Fehler, wenn er dann bei deren dabei sein auftritt, eingrenzen können. Andererseits ist es natürlich immer schwer etwas zu lokalisieren das nicht da ist und Irgendwas an der Wärmepumpe zu verstellen damit du deine 70 db(A) bekommst wird auch schwierig sein. (Vielleicht gelingt es dir wenn du einen Schraubendreher an oder in das Lüfterrad hälst,aber das ist sicher nicht Zielführend) Das kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit als Kundendienstler. Vielleicht kannst du das Geräusch mal aufnehmen und nicht nur die Lautstärke messen, das könnte vielleicht helfen.
Ich glaube nicht das ein Großteil der verbauten Wärmepumpen so laut sind denn dann gäbe es bestimmt mehr Ärger mit Frau Nachbarin.
Viel Glück bei deinen Nachforschungen und halte uns auf dem laufenden, Udo von energieprojekt.biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Wärmepumpe Stiebel Eltron WPC 5 Cool - Lautstärke