Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Mario Mempör

Beitragvon Mario Mempör » 31.08.2005 16:42 Uhr

Ich habe seit einem Jahr eine Wärmepumpe von Waterkotte
(DS 5023.3) in Betrieb und bin sehr zufreiden.
Meine Fragen an euch: Wer hat so eine Wärmepumpe (dieser Baureihe) in Betrieb und wie sind eure Erfahrungen?

LG Mario

Matthias

Beitragvon Matthias » 31.08.2005 16:42 Uhr

Habe die gleiche WP in einem 2 Familienhaus. Habe grundsätzlich das Problem mit der Schalthäufígkeit bei einer Brauchwasser temparatur ab 45 Grad. Bei zur Zeit 41 Grad tritt dieses Problem nicht auf.
Gibt es bei Ihnen ähnlich Probleme.

Grüße aus Hessen

Matthias
Mario Mempör

Beitragvon Mario Mempör » 31.08.2005 16:42 Uhr

Nei,da ich das Problem gelöst habe. Ich haben einen 500L Boiler(Orig. Waterkotte) und den Fühler in der dafür vorgesehene Öffnung ca. 1m vom Boden. Die Steuerung erlaubt nur einen Temperaturunterschied (Hysterese)von 5C°bis max 10C°. Dies läst sich aber mit der Externen Computersteuerung mittels Laptop umgehen. Ich habe eine max Temp. von 48.5C° eingestellt und einen Unterschied von 14,5C° eingestellt (bei einem Stromausfall stellt sich die Steuerung wieder auf 5C° ein!.
Friedel

Beitragvon Friedel » 31.08.2005 16:42 Uhr

Hallo,
bei mir lag der Fehler an defekten Fühlern für
Heizungs-Vor und Rücklauffühlern.
Gruß Friedel
Silvia Kärtner

Beitragvon Silvia Kärtner » 31.08.2005 16:42 Uhr

Hallo,

wir haben auch diese Wärmepumpe seit knapp 2 Jahren in Betrieb, vergangenes Jahr problemlos,doch seit es dieses Jahr so kalt ist, ist auch unser Haus immer wieder kalt. Die Pumpe sagt immer Heizung : kein Bedarf, erst wenn ich die Heizungseinstellung 1.02 von normal eingestellten 23° auf 30° stelle, springt die Heizung an und heizt mal einen knappen Tag. Hat dieses Problem noch jemand gehabt?

Gruß, Silvia
Mario Mempör

Beitragvon Mario Mempör » 31.08.2005 16:42 Uhr

Die Einstellung 1.02 mit 23° ist nicht das Problem, entweder ist eine andere Einstellung verstellt.
1.01 einsatz der Heizung bei 18°, 1.03 Kennlinie Steigung bei Fußbodenhizung 23%, 1.12 und 1.13 bei 40°.
Oder es ist Luft im System.Eher selten ist das die Pumpe selbst was hat(z.B. kein Gas....)
Am Besten ist es einen Techniker zu holen der das vorort sich anschaut.

Mario

PS: vielleicht kann ich dir helfen wenn du das Problem genauer beschreibst meine E-Mail Adresse mario.mempoer@utanet.at

Matze

Beitragvon Matze » 31.08.2005 16:42 Uhr

Hallo,mein Heizugsbauer ist der meinung das der Wärmetauscher versottet ist, nach einem Absäuern sollte das Problem geklärt sein, wie denkt ihr darüber.
Wie hoch schätz Ihr den verbrauch einer WP bei einer 250qm
WF, 36,5 Ytong Bau,ISO Verglasung. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob das wirklich noch so günstig ist.grüße M.
Behrendt

Beitragvon Behrendt » 31.08.2005 16:42 Uhr

» Ich habe seit einem Jahr eine Wärmepumpe von Waterkotte
» (DS 5023.3) in Betrieb und bin sehr zufreiden.
» Meine Fragen an euch: Wer hat so eine Wärmepumpe (dieser Baureihe) in
» Betrieb und wie sind eure Erfahrungen?
»
» LG Mario


Habe hierzu einen Beitrag unter "Allgemein" geschrieben.

Wenn Interesse, bitte antworten.

Vielen Dank

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Waterkotte
    von Gast » 08.11.2005 13:47
    6 Antworten
    19083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast10 Neuester Beitrag
    02.03.2006 12:07
  • Erdwärme von Waterkotte
    von Matti » 16.09.2006 14:35
    6 Antworten
    15256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von machtnix Neuester Beitrag
    12.10.2006 20:49
  • Sicherheitseinrichtungen bei der Waterkotte Ai1
    von juer » 28.02.2007 08:28
    1 Antworten
    8309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Intruder Neuester Beitrag
    20.12.2007 12:52
  • Waterkotte DS 5023
    von michel » 10.09.2007 10:19
    4 Antworten
    10933 Zugriffe
    Letzter Beitrag von petrus Neuester Beitrag
    25.10.2007 08:09
  • frage zu waterkotte
    von leo36 » 06.11.2007 15:40
    1 Antworten
    6173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wolfi.75 Neuester Beitrag
    07.11.2007 22:31



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Waterkotte