Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Becks
Aktivität: gering
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2011 22:47
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon Becks » 12.04.2015 09:28 Uhr

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand helfen. Habe meine Wärmepumpe Ochsner GMDW 13+ auf Warmwasserbereitung gestellt, wird ja warm. Jetzt fühlt sich der Fussboden aber immer noch sehr warm an. Woran kann das liegen? Soll ich evtl. den Durchlauf an den Reglern zudrehen?

Habt Dank im Voraus für eure Hilfe

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1214
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 12.04.2015 10:26 Uhr

Hallo Becks,
den Durchlauf an den Reglern (ich nehme an du meinst die n den Fußbodenheizungsverteilern) würde ich nicht zudrehen denn hier ist der hydraulische Abgleich gemacht worden, solltest du hier etwas verstellen und es dann nicht klappen bist du einen hohen 3-4stelligen Betrag los.
Du kannst die Heizkurve an deiner Regelung anpassen bzw anpassen lassen. Wenn du nun fragst wo und wie dieser Parameter eingestellt wird, lasse es einen Heizungsbauer (am besten den der die Anlage geplant hat) machen. Eine andere Alternative dreh den Raumthermostaten auf eine niedrigere Raumtemperatur.
Gruß Udo vom Energieprojekt
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
Becks
Aktivität: gering
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2011 22:47
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon Becks » 12.04.2015 10:57 Uhr

Danke vielmals
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 12.04.2015 21:30 Uhr

Schau mal ob das Drei-Wege Ventil irgendwo hängt.
Das schaltet um vom Heizbetrieb in die WW Bereitung.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Fussbodenheizung