|
In Indonesien wurde 1999 ein Auto so konstruiert, das es mit Leitungswasser fahren kann. Wann läuft bei uns ein entwickeltes Modell, das 2500€ Einbaukosten verursacht.
|
|
|
|
Guten Tag,
haben sie hierfür mehr Infos?
mfg
jürgen
|
|
|
Hallo,
zum Thema - Wasserantrieb - gibt es folgendes zu sagen. Dieses ominöse Fahrzeug gibt es tatsächluch NICHT. Der Bericht üebr den Erfinder war über - Auto Bild- in die Deutsche Presse gelangt. Die Zeitung selber aber korrigierte sich und stellte fest, dass das ganze ein " Fake " war. Tatasächlich lief der Wagen mit einem ordinären Benzin Motor. Das Einfüllen des Wassers war eine " Show ". Ferner muss zur Nutzung von Wasserstoff für die Verbrennung aus H2O das H2 generiert werden. Dieser Crack bzw. Reduktionsprozess ist nicht in einem Auto - Just in Time - darstellbar. Veruche liefen dazu auch bei BMW etc. .
Genug ist darüber unter - Google- zu finden.
Nicht immer jeden Unsinn in den zeitungen glauben !
Schönen Gruss
Otzek
|
|
|
|
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | | und sand antried tuts auch |
wie geht das denn? wird dann nicht zu viel Staub aufgewirbelt?
Grüße
Heinrich
_________________ Ist alles, was denkbar auch machbar?
|
|
|
Naja... sehr viel Nonsens, diese Sand- und Wasser- Antriebe.
Allerdings gibt es Überlegungen Siliziumverbindungen (also Sand) als Energieträger zu verwenden. Da gab es mal einen Unfall in einem Siliziumverbindungs-Silo, bei dem man erst mit flüssigen Stickstoff einen Reaktionsabbruch erreichen konnte. Das löschen mit Wasser oder Sand war kontraproduktiv...
Und im WK2 gab es deutsche Motoren, in die nach dem vollständigen Verbrennungstakt Wasser eingesprüht wurde, das im Motor explosionsartig verdampfte, sozusagen ein Achttakter...
Das nutzt also die überschüssige Wärme im Motor, die normalerweise per Kühler abgeführt wird.
Warum macht man das heute nicht ? Probleme mit dem Ölfilm, der den Zylinder schützt ? Sind wir zu blöd, zwei Tanks zu füllen (wir haben Talkshows, Gerichts-TV, Big Brother, Superstar... JA, wir SIND zu blöd !) ?
_________________ Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
|
|
|
| xtw hat Folgendes geschrieben: |
Warum macht man das heute nicht ? Probleme mit dem Ölfilm, der den Zylinder schützt ? Sind wir zu blöd, zwei Tanks zu füllen (wir haben Talkshows, Gerichts-TV, Big Brother, Superstar... JA, wir SIND zu blöd !) ? |
Dagegen können wir alle etwas tun, wenn wir nur wollen, damit wir von der Verblödung weg kommen. Doch solange wir nur vorm TV hängen, wird sich auch nicht viel verbessern.
Grüße
Heinrich
|
|
|
| xtw hat Folgendes geschrieben: |
Und im WK2 gab es deutsche Motoren, in die nach dem vollständigen Verbrennungstakt Wasser eingesprüht wurde, das im Motor explosionsartig verdampfte, sozusagen ein Achttakter...
Das nutzt also die überschüssige Wärme im Motor, die normalerweise per Kühler abgeführt wird.
? |
Hallo!
Hast du dazu vielleicht ein Link oder ein paar Begriffe, für die Google mehr ausspuckt als Tuning-Zubehör? Der Schmierfilm wird da wohl eher nicht das Problem sein, das ist konstruktiv zu lösen...
Grüße
BM
|
|
|
|
Kaum. Das stand sehr ausführlich in einem Buch über "Erfindungen im 3.Reich" (so oder so ähnlich hies das Buch WIRKLICH !!). Es war allerdings nicht meins und ist schon länger her.
Ich werde mal weitersuchen...
Thorsten
|
|
|
Tja, das übliche google-Problem : das Thema ist mit soviel Müll befrachtet, dass man auch nach hunderten falscher Seiten keine richtige findet !
Das, was man auf www.wasserauto.de... findet, ist natürlich NICHT gemeint !!! Sowas ist in meinen Augen gröbster Unfug !
Wer mir einen funktionierenden Motor schenkt, der auf 500 km ausschließlich 4 l Wasser verbraucht um ein PKW anzutreiben, bekommt von mir 10000 € ! Bar auf Kralle !!!
Gemeint ist wie gesagt das (einfach physikalisch nachvollziehbare) Prinzip, bei heißem Motor nach einem kompletten Verbrennertakt einen vollständigen Takt mit eingespritzem Wassernebel (anstelle Benzinnebel) durchzuführen, wobei sich das eingespritze Wasser im viele hundert Grad heissen Zylinder explosionsartig in Wasserdampf verwandelt und einen hohen Druck erzeugt, der den Motor antreibt. Natürlich müssen sich Wasser- und Benzineinspritzung abwechseln, ansonsten gibts keine Hitze im Motorraum. Der Motor bleibt natürlich kühler, die Kühlung kann kleiner ausfallen, die Hitze wird teilweise zum Vortrieb eingesetzt.
Aber wie gesagt : bei der Internetsuche sind die passenden Stichworte durch allerlei Scharlatanthemen besetzt...
Thorsten
|
|
|
|
Genau da liegt das Problem. Das Prinzip könnte funktionieren, das sagte auch mein Prof. in Thermodynamik. Das zu rechnen ist etwas schwierig.
Kurzum war mein Gedanke, der mich in der Vorlesung befiel, einen Sechstakter durchzurechnen. Nach dem Arbeitstakt wird ein extra Auslassventil kurz geöffnet, um einen Teil der Abgase in den Ansaugtrakt zurückzuführen. Der größte Teil der Abgase wird jedoch nochmals verdichtet, und hat dabei mehr als doppelt so lange Zeit, vollständig zu verbrennen. In dieses Heiße Gas wird unter hohem Druck Wasser eingespritzt, das zuvor möglichst Düsennah durch z.B. Öl oder das zurückgeführte Abgas auf über 100C° erhitzt wurde. Dieses Wasser entzieht nun den Abgasen die Wärme und dehnt sich aus. Nach dem Arbeitstakt II haben die Abgase um die 100C°, darunter würde Kondensation zum Problem. Die Abgase werden nun noch für die Innenraumheizung verwendet und dann abgeführt. Abgassysteme würden aus Kunststoff bestehen, Katalysatoren wären unnötig, weil die Verbrennung viel mehr Zeit hat und vollständiger abläuft. Der Wasserdampf bindet Ruß und wohl auch Feinstäube und die können mit dem Kondenswasser abgelassen werden, wenn man das denn Sammeln will. Oder werden aus dem Wasser gefiltert, damit es wiederverwendet werden kann.
So, das war mein Gedanke, würde aber gerne wissen, wie die das früher gelöst haben. Durchrechnen war nicht, viel zu kompliziert für eine Übungsstunde.
Grüße
BM
|
|
|
|
|
|
| radixdelta hat Folgendes geschrieben: | Genau da liegt das Problem. Das Prinzip könnte funktionieren, das sagte auch mein Prof. in Thermodynamik. Das zu rechnen ist etwas schwierig.
|
Hallo radixdelta
Sie sind als davon überzeugt, das es funktionieren kann? Ich auch und somit möchte ich Sie einladen mal auf meine Seite zu schauen, und mein Bord zu besuchen, denn Unterstützung wird immer gebraucht. Menschen, die es für Blödsinn halten, mögen bitte nicht vorbeikommen, aber alle Mitmenschen, die eine Möglichkeit sehen, oder auch wissen, das man noch einiges entwickeln und verbessern kann, um die Energieproblematik zu verbessern, sind herzlich eingeladen, mitzuwirken.
Grüße
Heinrich
|
|
|
|
Schönen Gruß nach Hellas !
Wie ist denn Ihre Internetadresse ?
Thorsten
|
|
|
| xtw hat Folgendes geschrieben: | Schönen Gruß nach Hellas !
Wie ist denn Ihre Internetadresse ? |
Hallo, bin zur Zeit noch in Schweinfurt, und darf auch das kalte Wetter genießen.
www.rhew.de... und nach dem Lesen des Steckbriefes, aufs Bord gehen.
Grüße
Heinrich
|
|