Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Riamssor
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2015 14:14
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon Riamssor » 18.01.2015 14:35 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich folgendes gefragt und würde mich über eine Beantwortung durch einen entsprechenden Experten sehr freuen.

Frage:
Ist es möglich Röhren-Solar-Kollektoren zur direkten Kühlung des Hauses zu nutzen?

Erläuterung der Frage:
In klaren Sommernächten ist die atmosphärische Gegenstrahlung wesentlich geringer als die Abstrahlung "warmer" Flächen auf der Erde. Anders ausgedrückt, ist der Sternenhimmel wesentlich kälter als die Erdoberfläche. Nun sollte der Röhrenkollektor Wärme in den Himmel abstrahlen. Da kein Ausgleich durch die Umgebung erfolgt (Vakuumröhre), müsste sich das Medium des Röhrenkollektors abkühlen. Diese Abkühlung müsste zumindest theoretisch zur Kühlung zu verwenden sein. Bei meiner Planung geht es um die Kühlung einer Crittal-Decke.

Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß.

WP Fan
EXPERTE
Aktivität: hoch
Beiträge: 183
Registriert: 09.01.2015 21:52
Lob gegeben: 10 Mal
Lob erhalten: 19 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Umwelttechnik
Land: Deutschland

Beitragvon WP Fan » 18.01.2015 17:25 Uhr

Hi,
bin zwar kein ausgewiesener Röhrenkollektorexperte, aber Vakuumröhren zum direkten Kühlen zu verwenden ist wohl konstruktionsbedingt meiner Meinung nach nicht möglich.
Das Vakuum zw. Glaskolben und Absorber soll ja verhindern, das die absorbierte Wärme den Glaskolben wieder verläßt.
Das ist auch der Grund dafür, das bei niedrigen Außentemperaturen Vakuumröhrenkollektoren höhere Kollektortemperaturen erreichen, als die (schlechter isolierten) Flachkollektoren.
Grüße
Jürgen

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Röhrensolarkollektoren zur Kühlung zu verwenden?