Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
mrotscheidt
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2015 14:03
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon mrotscheidt » 08.01.2015 16:30 Uhr

Hallo Fachleute,
bei unserer LWZ 303 SOL (Erstinbetriebnahme 2008) erzeugt der große Fortlüfter (rechts vom Verdampfer) seit einiger Zeit immer stärker werdende Schleif- bzw. Lagergeräusche. Bei EBAY bietet ein freundlicher Mensch die Überholung des Lüfters für € 50,- an. Dafür muß ich logischerweise den Lüfter komplett ausbauen. Nach Entfernen der unteren Styroporverkleidung kann ich aber nur die Blende (8 Schrauben) und die Lüfterdüse (4 Schrauben) abnehmen. Wie aber komme ich an die Lüfterbefestigung? Rechte Seitenwand abnehmen?

Um die Styroporverkleidung laufen waagerecht zwei Kunststoffspannbänder. Ich vermute, die dürfen nicht entfernt werden?!

Bitte um schnelle Hilfe, da der Lüfter nervt!!

Gruß aus Dortmund.
Michael Rotscheidt

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1214
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 08.01.2015 16:36 Uhr

Hallo Hr Rotscheidt, willkommen auf Energieportal24.de. Ich würde einfach mal im Netz schauen ob es keine Montageanleitung mit Explosionszeichnung zum Download gibt. Ansonsten den Herstellen kontaktieren
Gruß Udo vom Energieprojekt
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
mrotscheidt
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2015 14:03
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon mrotscheidt » 08.01.2015 18:50 Uhr

Eine Anleitung zur Demontage des Lüfters habe ich bisher noch nicht entdeckt. Stiebel-Eltron ist in dieser Hinsicht sehr zugeknöpft :cry:
Michael Rotscheidt

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: LWZ 303 SOL Ausbau Fortlüfter