anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Gas sparen

|

Dirk S.

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

bedingt durch die hohen abgelesen
Zählerstände habe ich folgende Frage. In unserem Einfamilienhaus (zur
Miete!) wird die Heizung und Warmwasser mit Gas betrieben. Ist es
gesundheitlich unbedenklich und wirtschaftlich sinnvoll, den Wasserkessel
(130 Liter) über Nacht auszuschalten oder auf Stufe 1 (von 5) zu stellen und
morgens wieder anzustellen bzw. hochzudrehen??? Rein von dem Nutzverhalten
und bedingt durch die Restwärme des Wassers im Kessel, haben wir ausreichend
Warmwasser, wenn ich den Kessel über Nacht von 18.00 Uhr bis 06.00 Uhr
abstelle. Wie hoch schätzen Sie die Ersparnis ein, wenn ich so vorgehe.
Vorab vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen, Dirk S.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Guten Tag,

bei uns wird in der Regel Warmwasser erhitzt in der Zeit von 19-20 Uhr.
Im Sommer nicht mal da, da wir hier dann unser Warmwasser aus der Solaranlage beziehen.
Gesundheitlich hat dies bei uns die letzten 10 Jahren niemand geschadet.
Zu den Einsparungen kann ich nichts sagen, da wir es noch nie anderst gemacht haben.

sonnige Grüße
Jürgen

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

danke für die Antwort. Wieviel Liter erhitzt ihr dann und kommt ihr dann die restlichen 23 Stunden damit hin????? Sollte das Wasser nicht immer mindestens 60 GRad warm sein???

Gruß,

Dirk S.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
wir haben einen 300 Liter Pufferspeicher, wegen der Solaranlage, wenn ich noch richtig informiert bin wird nur das obere Drittel ca 100Liter über die Heizung erhitzt. Sollten wir mit dem erhitzten Wasser mal nicht klarkommen wird bei uns einfach über die Fernsteuerung die Heizung in Betrieb gesetzt und wir haben Warmwasser. Kommt natürlich auch vor, da wir ein 5 Personen Haushalt sind.
Von ca April bis Ende September ist unsere Heizung fast immer ausgeschaltet, hier reicht uns das Solarwasser, dies hat dann natürlich auch nicht immer 60 Grad. Krank wurde von uns noch niemand wegen dem kälteren Wasser.
Was nicht unmittelbar zum Tod führt dient der Abhärtung. Laughing

Probierts doch einfach aus, ob er etwas spart.

sonnige Grüße
Jürgen

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich komme nun aktuell für Wasser und Heizung auf einen Verbrauch von ca. 16 m³ pro Tag.

Ist das nun viel oder wenig oder normal. Wer kann mir das sagen.

Abermals vielen Dank.

Dirk

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Guten Tag,

dann haben sie einen Jahresverbrauch von 5840 kubikmeter entspricht ca 59031 kwh

Unser Jahresverbrauch liegt bei 9356kwh.

Wieviele Personen wohnen bei ihnen? Wir sind ein 5-6 Personen Haushalt.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Wir sind 4 Personen mit 130m² Wohnfläche + 45m² Keller, der teilweise mitbeheizt wird (Büro).

Ich hattte im letzte Jahr Kosten von 2216 Euro für Gas (Stadtwerke Düsseldorf).

Lese ich falsch ab? Ich habe derzeit einen Zählerstand von ca. 23200,000. Angegeben ist auf dem Zähler irgendwo [m³]. Nach 24 Stunden habe ich dann also 23216,00.

Das sind doch 16m³ je Tag, oder??? Im Sommer wird das wohl weniger werden, wenn die Heizung wegfällt, so daß man das nicht einfach mit 365 multiplizieren kann! Ist das soooo viel für Warmwasser und Heizung???

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

Wohnfläche haben wir die gleiche 132qm plus Büro 40qm. Unsere Heiz/ Warmwasserkosten liegen vom 15.09.2004- 06.10.2005 (387 Tage) 9919kwh
Nettobetrag 563,96€ plus Mwst Brutto 655€

plus ca 150€ für Holzofen

Geamt pro Jahr ca 800€.

würde ich mir schon was überlegen.

sonnige Grüße
Jürgen

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
hallo,
ich besitze eine solaranlage und eine gastherme für heizung und warmwasser. soll ich die therme zB über nacht abschalten um enegie zu sparen, oder ist es nicht sinnvoll wenn der 1000l Pufferspeicher über nacht abkühlt und am morgen wieder auf "betriebstemperatur" gebracht werden muss?

lg thomas

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo, mich würde interessieren bei welchenm Anbieter ich den günstigsten Tarif bekomme, haben bis jetzt immer 79€ im Monat bezahlen müssen, jetzt haben wir uns ein Haus gekauft.
Bewohnte Fläche 145 qm und sollen jetzt 120 € im Monat bezaflen.
( selbe Fläche wie Vorher ??? Sad

Baschtell

,
Antworten mit Zitat
Hallo, hätte da auch ein paar Daten und Fragen,
wir haben ein Haus gekauft mit 140qm und 50qm Keller.(überall Fußbodenheizung und 3 Personen im Haushalt)
Der Zähler ist jetzt seit 5 Monaten drin, die ersten 1,5 Monate wurde überall viel geheizt und der Zähler liegt jetzt bei 1690m³.
Wir Haben auch noch eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung.
Kessel ist auf Werkseinstellung, Heizung ab 6:00 bis 22:00 dann aus.
Meine Befürchtung ist das wir sehr viel nachzahlen werden müssen, liegen jetzt bei 117 euro pro Monat (was auch nicht wenig ist, meine ich).
Hat jemand Erfahrungswerte, die ähnlich sind? oder eine Idee was man machen sollte um das etwas zu minimieren?

danke im voraus
Sebastian

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strom sparen Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 14.12.2011 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit Luft Heizen und Sparen machtnix Geothermie & Wärmepumpen 10 23.08.2010 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 90% Stromkosten sparen durch LED-Bele... Bein1980 Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 03.06.2010 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauchsstrom: Was braucht ihr, wo ... walu123 Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 05.10.2009 14:44 Letzten Beitrag anzeigen